Lan-WDS

lord-of-linux

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ist es möglich, eine zweite FB mit W-Lan per Lan anzubinden, damit die Reichweite erhöht wird? So könnte dann ja die zweite Box auch in einem Bereich mit sehr schlechtem / ohne Empafng stehen.
Wenn es möglich ist bitte kurz beschreiben, was man beachten muss.

Ja, das sollte funktionieren:

Die zweite Box für "Internetzugang per LAN" einstellen und die selben WLAN-Einstellungen der ersten Box benutzen.
Dann können die WLAN-Clients an beiden Boxen anmelden.

Chili schrieb:
Ja, das sollte funktionieren:

Die zweite Box für "Internetzugang per LAN" einstellen und die selben WLAN-Einstellungen der ersten Box benutzen.
Dann können die WLAN-Clients an beiden Boxen anmelden.
OK.
Wird dann aber der Client automatisch weitergereicht? Macht ja eigentlich nur dann wirklich Sinn.

Ja, die Clients werden auf die erste Box geroutet. Vorrausgesetzt die IP-Einstellungen stimmen und auf der zweiten Box läuft kein DHCP.

Gruß
Chili

Chili schrieb:
Ja, die Clients werden auf die erste Box geroutet. Vorrausgesetzt die IP-Einstellungen stimmen und auf der zweiten Box läuft kein DHCP.

Gruß
Chili
Ich meine eigentlich mit dem Weitergeben, was passiert, wenn das Notebook aus dem Empfangsbereich der einen und in den Empfangsbereich der andere FritzBox kommt? Wird dann automatisch auf die FB mit dem stärkeren Signal ausgewichen?

Wenn die WLAN-Einstellungen der Boxen identisch sind, sucht sich der Client automatisch den besseren AccessPoint.

OK, super.
Dann ist das ja was interessantes.

EDIT:
Ist es wirklich notwendig, das man als Internetverbindung die andere FritzBox einträgt?
Reicht es nicht, im Client die IP der Master-FB als DNS und Gateway einzutragen?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage! Da die Slave-Box nicht als Router, sondern als Bridge läuft könnte es vielleicht auch ohne gehen.
Ich würde es aber auf jeden Fall eintragen. Die Slave-Box holt sich z.B. die Uhrzeit über die Internetverbindung!

Gruß
Chili

OK,
danke für die Antworten und die Hilfe.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,530
Mitglieder
378,035
Neuestes Mitglied