Langsame DSL-Verbindung in Verbindung mit der FBF7170

dtf21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen!

Ich bin neu hier, lese aber schon ewig mit und habe ein verzwicktes Problem, das ich mal mit kurzen Worten beschreiben möchte.

Seit September 2006 habe ich einen 16 MBit/s-Zugang von 1&1 (3DSL), den ich mit einer Fritz!Box Fon 7170 nutze. Die FBF synchronisiert seit September 2006 durchgängig mit knapp 16000 kBit/s im Downstream und etwa 1000 kBit/s im Upstream (Nutzdatenrate). Somit waren Downloads bis etwa 1,6 MB/s und Uploads bis zu 100 kB/s möglich.

Seit etwa einem Monat tritt aber das Phänomen auf, dass ich oft (in letzter Zeit auch nicht mehr wirklich) einen Upstream von nach wie vor 1 MBit/s habe, aber der Downstream kaum mehr über 400 kBit/s (!) kommt. Also lade ich durchschnittlich mit etwa 20 kB/s herunter, was teilweise schon beim einfachen Surfen extrem störend ist (mitunter bauen sich Seiten erst nach 40 Sekunden auf).

Was für mich also wichtig ist: es hat schon einmal funktioniert. Die Frage ist, warum es jetzt nicht mehr tut.

Ein paar Eckdaten: ich nutze die FBF7170 mit der Firmwareversion 29.04.37. Als Präfix für die Einwahl wird "D" gesetzt, weil ich mit einer IP der Telefonica stellenweise garnicht mehr surfen kann.

Was ich probiert habe:
- sämtliche Tutorials und How-Tos hier im Forum durchgelesen und durchgearbeitet
- auf Anraten des 1&1-Supports die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- die Laborversion der aktuellsten Firmware ausprobiert (29.04.99-8250)
- die Fritz!Box 7170 durch eine Fritz!Box 7050 ausgetauscht
- mein System neu aufgesetzt (der Rechner funktioniert bei einem Freund von mir einwandfrei und erreicht dort auch die volle Geschwindigkeit)

Beim 1&1-Support habe ich eine Störungsmeldung abgegeben. Gestern morgen (Sonntag!) um 08:20 Uhr bekam ich eine SMS, dass die Störung an meinem Anschluss nun behoben sei. Das war selbstverständlich glatt gelogen.

Ich weiß, dass ich in Gefahr laufe, hier eventuell im falschen Board zu sein - meine Frage ist nur, ob ich vielleicht noch irgendwas in Bezug auf die Fritz!Box übersehen habe.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Gruß

Edit DM41: Abgetrennt aus dem Howto.

Hallo,

dtf21 schrieb:
Ich weiß, dass ich in Gefahr laufe, hier eventuell im falschen Board zu sein
In erster Linie bist du im falschen Thread:
frank_m24 schrieb:
Einzelschicksale hingegen sollten in einem eigenen Thread behandelt werden.
(Ok, hat sich erledigt.)

dtf21 schrieb:
sämtliche Tutorials und How-Tos hier im Forum durchgelesen und durchgearbeitet
Naja, du hast direkt die erste Anweisung dieses Howtos überlesen ... :-Ö
Du musst bei der Prozedur eigentlich auf die Lösung gestoßen sein. Entweder es findet sich hier in diesem Howto der entscheidende Hinweis, oder in den hier verlinkten Howtos zur Leitungsqualität und zu WLAN.
Was du auf jeden Fall auch gelernt haben solltest, ist, eine präzisere Fehlerbeschreibung abzugeben. Was ist denn so passiert, als du die einzelnen Posten der Howtos durchgearbeitet hast? Was sagen denn z.B. die Error Counter der DSL Informationen? Was passiert, wenn du WLAN, LAN und USB der Reihe nach durchprobierst? Wie schlägt sich ein Deaktivieren des Traffic Shapers nieder? Was passiert, wenn du die Box anstatt im Router Modus im DSL-Modem Modus betreibst? Usw., usw., usw. ...

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Moin Frank!

Danke für deine schnelle Antwort. Sorry, hab mich bemüht, aber wohl doch so einiges vergessen :-|.

Also, der Reihe nach. Die Error Counter zählen subjektiv deutlich langsamer hoch als sie das noch vor Wochen getan haben. Genaue Bezugswerte habe ich aber leider nicht. Nach etwa 24 Stunden steht in der Zeile CPE unter "Forward Error Correction" 23841, unter "Cyclic Redundancy Check" 154, unter "No Cell Delineation" 14 und unter "Header Error Control" 154. In der Zeile COE sind alle Werte auf 0 außer "Loss of Frame", der auf 2 steht. Die Signal-/Rauschtoleranz liegt bei 6 dB (Downstream) und 10 dB (Upstream), die Leitungsdämpfung bei 12 dB (Downstream) und 11 dB (Upstream).

Es ergeben sich keinerlei Unterschiede durch die Benutzung von WLAN und LAN. Bei beiden tritt das beschriebene Problem auf, übrigens auch unabhängig von der Fritz!Box (ich habe ja, wie beschrieben, auch eine 7050 probiert). USB habe ich nicht probiert, weil es für mich nicht zur Diskussion steht.

Den Traffic Shaper habe ich im Rahmen der How-Tos deaktiviert, was ebenfalls keinen Erfolg gebracht hat.

Auch dass ich die FBF bereits als Modem vor einem anderen Router probiert hatte, habe ich vergessen zu erwähnen. Auch dies führte zu keinem Ergebnis.

Das Problem tritt zu allen Tages- und Nachtzeiten auf, unabhängig davon, ob jemand telefoniert oder nicht. Ich habe Kontrolle über alle Rechner im Haus, aber selbst wenn nur einer am Netz ist, stehen mir nicht mehr meine 16 MBit/s Bandbreite zur Verfügung.

Mehr fällt mir jetzt gerade echt nicht mehr ein. Hilft dir das etwas weiter?

Gruß

dtf21 schrieb:
... Die Signal-/Rauschtoleranz liegt bei 6 dB (Downstream) und 10 dB (Upstream)...
Genau da liegt das Problem und das steht im Howto auch drin. Die Leitung ist aus irgendeinem Grunde schlecht. Sei es, daß von anderen DSL-Leitungen Signale eingestreut werden, o.ä.

und warscheinlich ist auch bei Dir das Powercutback auf 9.
Willkommen im Club.. ;)

ich bin grad im Schriftverkehr mit AVM, um dem Powercutback-Fehler auf die Spur zu kommen.. Wenn Du mehr zu dem Fehler wissen willst, such mal hier im Forum nach Powercutback.

Danke für eure Antworten.

Ich hätte schwören können, dass meine Signal-/Rauschtoleranz schon immer so oder so ähnlich war. Wie gesagt: Die FBF synchronisiert durchgängig mit 16000/1000, Verbindungsabbrüche habe ich nicht.

Dennoch: mein Powercutback liegt ebenfalls bei 9 dB in der Empfangsrichtung. Die neueste Laborversion hilft wie bei den anderen Betroffenen hier im Forum hierbei nicht ab. Bleibt wohl nur, abzuwarten, oder?

Edit: AVM meint gerade zu meinem Powercutbackwert, dass der in Ordnung sei und sie die FBF als Ursache ausschließen, weil das Problem ja auch mit einem anderen Gerät auftritt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hoffen wir, daß es in einer der nächsten Versionen besser wird. Ansonsten würde nur eine Bastelei zur künstlichen Erhöhung der Leitungsdämpfung helfen.

Hallo,

dtf21 schrieb:
Auch dass ich die FBF bereits als Modem vor einem anderen Router probiert hatte, habe ich vergessen zu erwähnen. Auch dies führte zu keinem Ergebnis.
Was passiert, wenn du keinen Router verwendest, sondern eine DFÜ Verbindung aus Windows heraus aufbaust?

Viele Grüße

Frank

Es ändert sich nichts. Die Geschwindigkeit bleibt stark gedrosselt.

Mittlerweile habe ich auch ein Recovery auf die Firmware 29.04.15 gemacht, was ebenfalls nichts bringt :-(.

Gruß

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,537
Mitglieder
378,046
Neuestes Mitglied
Wolfgang53604