langsame Geschwindigkeit von OpenVPN auf 7050

Heatseeker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ich hab OpenVPN auf meine 7050 mit Zerifikaten und LZO laufen.
Nun ist mir aufgefallen, das die Geschwindigkeit im VPN doch recht mau ist.
Z.B. ich schiebe gerade per SMB Dateien vom Client aus einem schnellen Uni-Netz nach Hause wo ich 6Mb Anschluss downstream habe und es läuft mit ca. 40kB/s. Hätte jetzt so mindestens 300kB/s erwartet. Ist die Fritzbox etwas zu schwach auf der Brust um das gut zu decodieren. Habe AES-128-CBC laufen.
Was habt ihr so an Geschwindigkeiten?

Grüße
heatseeker

Hast du währenddessen mal ein "top" oder so auf der Box gemacht, um die Auslastung zu sehen? Eventuell gibt es auch ein MTU Problem, was den Durchsatz beschränkt.
Generell ist eine Fritzbox natürlich nicht so sonderlich performant, aber etwas mehr 40kbit/s (das meinst du, nicht 40kByte/s also 300kbit/s ?) sollte doch drin sein...

Übrigens benötigt "Blowfish" am wenigsten Performance und LZO zieht natürlich auch noch was...

Jörg

Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Durch die Optionen "fragment 1300" und "mssfix" in der Configdatei läuft es jetzt schneller. Vielleicht gibt es da aber auch noch bessere Möglichkeiten die ich nicht kenne.

Das SMB-Protokoll ist sowieso nicht dafür ausgelegt, Daten über Verbindungen mit großer Latenz zu transferieren. Vermutlich wäre es auch ohne Verschlüsselung nicht sonderlich schnell.

Du kannst mal ausprobieren, wie schnell es mit FTP funktioniert. Wenn da eine höhere Geschwindigkeit erreicht wird, liegt es nicht am VPN.

Moin,
also mit top konnte ich noch nicht schaunen, und dass ein sooo langsamerer upload an SMB liegen sollte glaub ich auch nicht. Theoretisch wären ja über 600kB/s drin!!!
mssfix hab ich in meiner config drin, hatte jedoch keinen positiven Effekt
bei fragment 1300 baut sich zwar eine Verbindung auf, über die aber nix rüberkommt und ich bekomme die Fehlermeldung:

FRAG_IN error flags=0xfaffffff: FRAG_TEST not implement

jemand noch Ideen?

Grüße
Heatseeker

Nach Deiner Signatur hast Du einen Upload von 460 kBit/s.
Wie willst Du da überhaupt auf mehr als 40 kByte/s kommen?

Und was SMB betrifft: Ob Du es glaubst oder nicht, SMB ist für lokale Netzwerke ausgelegt. Versuch es mal mit FTP, dann weißt Du wenigstens, ob es am Protokoll liegt oder nicht.

Ich komm über 40kB/s indem ich einfach von extern hochlade!
Aus dem Uni-netz kann ich bestimmt mehr als mit 40kB/s (hab schon 4-5MB/s geschafft) hochladen und auf der Fritzboxseite auf der alles ankommt kommt es mit 6Mbit runter was min. 600KB/s entspricht.

Zum Testen müsste ich dafür aber leider einen FTP-Server aufsetzten und SMB ist innerhalb eines VPN's eigentlich auch ein gängiges Protokoll wenn Außendienstler auf ihren Server zugreifen mach die das in der Regel auch einfach über den Windowsexplorer...

Hoi,

wenn Du daten groessere Mengen Daten verschieben willst, empfehl ich dir auch nen ftp server, wenns sicher sein soll, nen ssl-ftp server.

aber um auf deine Frage zurueckzukommen, die 7050 ist eine hardware abgespeckte version, wennich mich recht entsinne. Deshalb gibts nur fuer die xx70er versionen VPN von AVM.

Irgendwo mein ich mal gelesen zu haben, dass AVM bis zu 6mbit bei vpn zusagt, und dass auch nur bei den xx70er.

Grundsaetzlich isses leider auch so, dass viele vpn als allheilmittel fuer vernetzung uebers dsl netz sehen....naja, irgendwie iss dem nich wirklich so, verschieben von Dateien und oeffnen von groesseren Dateien sollte man nich wirklich machen....Datenbankabfragen usw sind da kein problem, Syncen mitm Exchange auch nicht.....alles andere iss uebers dsl netz scheisse.....selbst mit 16mbit isses nur beschraenkt empfehlenswert.....

prob ma folgendes aus, ftp server kurz mit 10 klix einrichten, dann dateien per vpn uebern ftp schieben, beim zweitenmal per direkt connect ohne vpn, dann weisde ja bescheid wos oehr zu suchen ist....

gruessle

//add verbessert mich ruhig, falls ich falsch liege....

langsame Geschwindigkeit von OpenVPN auch auf 7170

Hi,

muss dass leider auch fuer die 7170 bestaetigen.
Gleicher Server, gleiches Protokoll, gleiches File.
Direkter Download 1Mbit. Durch den Tunnel nur ca. 300kbit.
ovpn macht CPU 50% Last auf der FB.
Baue ich den Tunnel mit einem Rechner statt mit der FB auf hab
den vollen Durchsatz. freetz-1.0.1.
MTU aendern hat nichts gebracht.
Wo kann das klemmen ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied