Langsamer Seitenaufbau mit Fritz Box Fon

josy

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2004
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Bitte nicht gleich schimpfen...
Eigentlich sollte der Beitrag nicht hier hinein, doch ich habe von euch immer super Hilfe bekommen, vieleicht könnt ihr mir auch bei diesem Problem helfen.
Habe das Problem, das mit der Fritz Box der Seitenaufbau sehr langsam ist.(Kaum schneller als mit ISDN)
Könnte es sein, das mein Rechner DSL aubremst?
Intel Celeron 433 MHz 256 MB Arbeitspeicher, oder reicht das.
Bei den Up/Downloads habe ich keine Probleme.
Nutze die Box als Router über USB.
Festplatte ist 1/4 voll und defragmentiert, Windows Firewall deaktiviert.
Was könnte noch die Ursache für den langsamen Seitenaufbau sein.
Könnte es sein, daß andere Provider bezüglich des Seitenaufbau schneller sind als Freenet? (1&1 oder T-online)
Vielen dank für eure Unterstützung.
 
Hallo josy!

Wer schimpft denn hier? :)

Es ist so, dass man nicht immer gleich sagen kann, ob es nun am Endgerät oder den Anbieter oder was auch immer liegt. Daher mache Dir bitte keine Gedanken über ein Posting in der falschen Rubrik. Vielleicht wird es im Verlauf der Klärung verschoben, aber das ist nichts gegen Dich. :)

Ich kann zu Deiner Frage sonst leider nix sagen, aber andere bestrimmt. Sieht für mich eher nach einem Box-Problem aus, aber wenn das so ist, wird es halt verschoben - kein Problem. :)

Dein Rechner scheint mir jedenfalls nicht das Problem zu sein.
 
Welche Firmware?
 
Die aktuelle FW:06.01.123 keine Veränderung gegenüber der 116er.
 
Bin nicht so der Profi.
Dann brauch ich doch ne Netzwerkkarte im Rechner, oder ?
Hab ich leider nicht.
 
hi josy, es liegt bestimmt daran, das du als internetprovider freenet nimmst, und der hat eine andere mtu-einstellung. irgendwo hier im forum steht die richtige mtueinstellung für freenet.


kudde
 
ich hab hier auch die fritzbox an freenet, eine abweichende mtu mußte ich nicht einstellen, sofern ich das gesehen habe, kann man das an der fritzbox auch nicht. (evtl. autodiscovery). ich denke eher, daß es an dem usb port bzw. dem treiber zum usb port oder den netzwerkeinstellungen am computer liegt. eine netzwerkkarte gibt es mittlerweile für lau z.b. smc oder intel, 3com etc.
nach dem einbau werden die meisten karten automatisch erkannt und mit dhcp eingebunden. dann an die fritzbox mit dem beigelegten netzwerkkabel anstöpseln und es sollte funktionieren.
 
hi tom, den mtu-wert musst man auch in windows einstellen.


kudde
 
Der MTU-Wert muss auf beiden Seiten nicht verändert werden.
Die Fritz!Box Fon hat eine beidseitige 'autodetection).
Sowohl Seitenaufbau als auch Download sind bei mir so schnell, schneller geht es nicht. Es ist eher anzunehmen, dass der Rechner nicht mehr mitkommt.
Da über USB gearbeitet wird, kommt hier der FIFO zum Tragen. Bei älteren Rechnern ist dieser nicht der größte und schnellste.
Um die Sache eventuell dennoch zu beschleunigen, könntest Du versuchen, den Browser-Cache auf Null zu setzen. Das hört sich schwachsinnig an, bringt aber etwas an Performance.
 
Dumme Frage,
könnte es daran liegen, daß ich noch USB 1.1 benutze?
Gruß

Könntest du mir das mit dem FIFO erklären?
Also sollte ich mir mal eine Netzwerkkarte besorgen und mit LAN versuchen?
 
Patsch! :wiejetzt:

Also ersteinmal würde ich versuchen das "ordentlich" per Netzwerkkarte zu machen.

Und USB1.1 .....kann ja theoretisch so um 100kb/s. Also das ist nicht wirklich performant... Wenn dann der Rechner noch mit einem uralt-Windows läuft....dann kann's an allem liegen. :?


Nachtrag: Hast Du mal bei der Box unter "DSL-Informationen geschaut" wie brauchbar Deine DSL-Verbindung ist? Wie ist der Rauschabstand über das Spektrum? Gab's verdächtig viele fehlerhafte Pakete?

ALso an der mtu liegt's sicher nicht. Ich habe eine freenet und eine 1&1 box beide über freenet performant laufen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Eine Frage noch.
Welche Netzwerkkarte würdet ihr nehmen und gibt das Probleme mit den jetzigen Treibern die installiert sind? (USB)
Gut und günstig sollte die Karte sein. sein.
 
Ich halte nichts von diesen 8 Euro-Karten. Ab 20 Euro sollte es was brauchbares geben. Die billigen bremsen den Rechner unnötig aus und verlagern einen Teil der logik in den Treiber um das softwaremässig zu erledigen. So ähnlich wie bei einem "SoftModem". Grobes Kriterium: ist auf der Karte quasi nur ein Chip drauf.....dann greif zu einer anderen. :D

Vielleicht kannst Du Dir ja eine bei einem Kumpel leihen um das Ganze ersteinmal in Ruhe austesten zu können!?
 
FIFO (FirstInFirstOut) speichert Datenströme zwischen.
 
Hallo,
Wollte mich noch mal melden.
Habe folgendes unternommen:
Netzwerkkarte eingebaut und Fritz Box über LAN angeschlossen.
Firefox installiert.
Arbeitsspeicher nachgerüstet.

Und...........
Was ein Unterschied!!!!!!!!!!!!!!!
Es hat aber haupsächlich am USB gelegen.
Firefox und Arbeitsspeicher haben aber nochmals Seitenaufbau schneller gemacht.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Gruß
 
Glückwunsch! :bier:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.