LCR von 7490 (6.93) entfernen - HowTo?

IsiT

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2009
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo allerseits,

zunächst mal ein schönes Neues Jahr ins Formum (ich glaube, ich bin der erste in diesem Subform in 2020)!

Meine Frage: Da ich den LCR eigentlich nicht mehr nutze und benötige, möchte ich ihn von der FB entfernen. Bei einem länger zurückliegenden Versuch erinnere ich mich entfernt, dass dieser daran scheiterte, dass eine Swap-Partition und was-weiß-ich-nicht-noch-alles gefordert wurde. Aufgrund mangelhafter Kenntnisse auf diesem Gebiet habe ich damals aufgegeben... modfs lief damals nicht mehr "einfach so durch".

Und jetzt möchte ich einen neuen Versuch unternehmen. Möglichst, ohne die Einstellungen zu verlieren und es umständlicher zu machen als es ist.

  • Reicht es, einfach die Update-Funktion zu nehmen (ich fürchte nicht, hab's aber noch nicht wieder ausprobiert)?
  • Vorher LCR deinstallieren, wie in der entsprechenden Hilfe beschrieben? Oder verschwindet das ohnehin beim Update (ich glaube, nicht ganz, nur sichtbar ist es nicht mehr)?
  • Muss ich die ganze Recovery-Prozedurch durchlaufen (habe ich vor Urzeiten mal gemacht, dauert halt lang)?
  • Und wenn ja: Einstellungen sichern, dann gleich nach erfolgreicher Recovery auf die neueste Version upgraden und die Einstellungen einspielen, oder besser erst auf die gegenwärtige updaten, Einstellungen einspielen, und dann auf die neueste Version upgraden?
Oder gibt's noch ganz andere Tipps, wie ich an die neueste FW komme, ohne viel Herumprobieren zu müssen (und schlimmstenfalls die zu FB zerschießen)?

Ich danke sehr herzlich für jeden Tipp - sicherlich gibt's im Forum Infos zu dem Thema, habe ich mir auch angeschaut, aber teilweise sind sie sehr alt und/oder kompliziert... zur Not reicht mir ja der Link zum "richtigen" Thread.

Liebe Grüße,
IsiT...
 
Hmmm.... kein kleiner Tipp? Zumindest, ob einfaches Updaten ausreicht, alles Alte zu überschreiben, oder tatsächlich der lange Weg mit Image einspielen usw. nötig wäre?
Ich will auch vermeiden, dass mit einem einfachen Update möglicherweise die Software nicht mehr nutzbar, aber eine Sicherheitslücke weiterhin offen / vorhanden ist.

Liebe Grüße,
IsiT
 
Läuft der LCR-Updater bei dir noch, dann kannst du ihn über eine Funktion entfernen.
Wenn du dann modfs nicht nutzen willst, so kannst Du einfach ein Firmware-Update installieren.
Wenn du es mit noch vorhandenem LCR-Updater machst, so bleibt das Startskript zwar auf der Box, wird aber nicht mehr ausgeführt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.