[Frage] LDAP mit telephoneNumberSubstringsMatch?

3-Finger-Harry

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2020
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hat jemand ein Skript damit im Einsatz? Mich würde vor Allem interessieren ob Extensions (Durchwahlen), die mit [hauptnummer] + space + x + space + [Anschluss] in Outlook angegeben werden funktionieren.
https://www.extendoffice.com/documents/outlook/4564-outlook-contact-add-extension.html -- Punkt 3
 
Natürlich geht das und dafür reicht die Funktion FILTER() vollkommen aus.
 
FILTER ist aber Asterisk-seitig während telephoneNumberSubstringsMatch LDAP-seitig genutzt werden kann. Verstehe nicht wie Du mit FILTER die LDAP-DB durchsuchen willst - Hättest Du vielleicht mal einen Code-Schnipsel zur Verdeutlichung?
 
Ich verwende FILTER() im Argument von DIAL() statt nur der Nummer.
 
Ich verwende FILTER() im Argument von DIAL() statt nur der Nummer.
Was nützt Dir das bei der Suche via LDAP?

Je nach Schema sind mehrere Felder zu durchsuchen: Telefonnummer Festnetz, privat, Firma etc. Die Nummer des Anrufer muss also mit den entsprechenden Feldern bei jedem Datensatz gecheckt werden. Danach muss auch noch "longest match" ausgewählt werden - Bist Du Dir sicher, dass Du überhaupt die Frage verstanden hast?
 
Ich schon. Matching ist nicht nötig, wenn man die Telefonnummern immer normalisiert (etwa vollständiges E.164) abspeichert, bzw. die Filterung mit der Normalisierung zusammen macht. Asterisk ist es vollkommen egal, ob die Nummer privat, mobil, oder was auch immer ist.

Das eigentliche Problem ist die Verwendung eines speziellen Suchalgorithmus bzw. eine merkwürdige Dateneingabe, was eigentlich alles überflüssig ist. Wenn die Nummer nicht wirklich wählfähig ist, dann hilft halt FILTER. Der Rest ist egal und hat mit Asterisk nichts zu tun. Immerhin ist das hier ein Asterisk und kein Windows Forum.
 
Ich schon. Matching ist nicht nötig, wenn man die Telefonnummern immer normalisiert...

triple-facepalm-not-even-double-facepalm-can-explain-how-much-49115511.png


Deine Erkenntnis solltest du unbedingt dem Admin dieses Forums mitteilen: Die Überprüfung des Passwortes bei der Anmeldung muss gar nicht mit dem hinterlegten gematched werden.

Immerhin ist das hier ein Asterisk und kein Windows Forum.
Was hat meine Anfrage mit Windows zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.