Danke für die Ideen. Auf den AB umleiten wäre nicht schlecht, hat aber in meinem Fall den Haken, daß ich keinen dafür frei habe. Ich habe drei Nummern; zwei öffentlich bekannte und eine für das Fax. Der normale AB geht bei den ersten beiden Nummern ran und einen anderen AB kann ich nicht einrichten, denn dann könnte ich keine Faxe empfangen.
Unbekannte Nummern abzuweisen mag ich nicht; da gibt es durchaus viele Anrufe, die ich bekommen will.
Eine Idee wäre, nicht die Spammer nicht abzuweisen, sondern umzuleiten auf ihre eigene Nummer. Bei Festnetznummern machbar, da ich hier eine Flatrate habe und das nichts kostet. Mit viel Glück kommt der Anrufer dann sogar bei sich selbst an. Oder ich leite auf telefonpaul.de 0711 50885524 um. Die Ansage dort ist für mein Empfinden viel zu freundlich. Ich habe das noch nicht probiert. Wenn umgeleitet wird, müßte dann doch meine Leitung frei bleiben, sodaß ich auch andere Gespräche empfangen könnte, richtig? Wie sich die LED verhalten würde? Keine Ahnung. Vielleicht wäre das auch ein Anruf in Abwesenheit und das Blinken wäre weiter zu sehen?
Vermutlich werde ich zukünftig aber einfach das machen: Ich rufe auf der anderen Leitung an und weise ab oder spreche auf den AB. Dann höre ich ab und damit hört das Blinken auf. Nicht extrem praktisch, aber besser, als die Box ab/anzustecken. Vielleicht mag AVM mal über diesen Fall nachdenken.