[Frage] LED blinkt auch bei Eingang einer gesperrten Rufnummer

carla1982

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ein paar Nummern habe ich gesperrt; eine dieser Nummern ruft an. Es läutet nicht und das ist ja gewünscht. Allerdings stört es, daß die Info-LED blinkt. Für die Info-Anzeige habe ich eingestellt, daß die LED blinken soll bei einer neuen Nachricht im AB, Anrufen in Abwesenheit und neuen Faxen.

FritzBox 7390
FritzOS 05.53
Firmware 84.05.53

Kann ich das ändern?
Danke!

Hallo,
[Vermutung]
Abgewiesenen Anrufe werden wie Anrufe in Abwesenheit behandelt.
[/Vermutung]
Richte einen AB ein, der lediglich eine Ansage abspielt und leite die Anrufe dieser Nummern auf den AB ;)

Im Internet findest Du sicherlich auch ein paar schöne Ansagen für unerwünschte Anrufer :hehe:

:gruebel:
Der TE möchte ja sicherlich über "erlaubte" entgangene Anrufe nach wie vor per Info-LED informiert werden!
Das abschalten der Info-LED ist übrigens auch ganz normal ohne dieses spezielle "Labor Feature" möglich... Führt in diesem Falle aber auch nicht weiter.

Dann gibt es keine andere Möglichkeit, ist halt ein entgangener Anruf.

Hab gerade eine Sperre eingerichtet auf "Unbekannte" Anrufe, Laborversion (siehe Signatur), Anruf von Mobile (#31#....),
System --> Ereignisse...
Code:
Internettelefonie mit [email protected] über anonymous.invalid war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
...und die LED blinkt nicht.
(Bei Einstellung: Neue Nachricht im AB, Anrufen in Abwesenheit und neues Fax)
Also, flux mal eine Laborversion flashen. ;)

Skripttechnisch könnte /var/calllog auf den vierten Parameter ($4, nur bei einer Sperre!/RUL? vorhanden) reagieren und mit led-ctrl update_led1=0 die Info LED ausschalten.
Parameter $4 enthält "BUSY" wenn Sperre eingerichtet wurde...
Code:
/var/calllog:26518<-PID-> 5 Argumente
1=
2=XXXXXXX10
3=SIP0#XXXXXXX10
4=BUSY
...und $1 einen leeren String "".

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ideen. Auf den AB umleiten wäre nicht schlecht, hat aber in meinem Fall den Haken, daß ich keinen dafür frei habe. Ich habe drei Nummern; zwei öffentlich bekannte und eine für das Fax. Der normale AB geht bei den ersten beiden Nummern ran und einen anderen AB kann ich nicht einrichten, denn dann könnte ich keine Faxe empfangen.

Unbekannte Nummern abzuweisen mag ich nicht; da gibt es durchaus viele Anrufe, die ich bekommen will.

Eine Idee wäre, nicht die Spammer nicht abzuweisen, sondern umzuleiten auf ihre eigene Nummer. Bei Festnetznummern machbar, da ich hier eine Flatrate habe und das nichts kostet. Mit viel Glück kommt der Anrufer dann sogar bei sich selbst an. Oder ich leite auf telefonpaul.de 0711 50885524 um. Die Ansage dort ist für mein Empfinden viel zu freundlich. Ich habe das noch nicht probiert. Wenn umgeleitet wird, müßte dann doch meine Leitung frei bleiben, sodaß ich auch andere Gespräche empfangen könnte, richtig? Wie sich die LED verhalten würde? Keine Ahnung. Vielleicht wäre das auch ein Anruf in Abwesenheit und das Blinken wäre weiter zu sehen?

Vermutlich werde ich zukünftig aber einfach das machen: Ich rufe auf der anderen Leitung an und weise ab oder spreche auf den AB. Dann höre ich ab und damit hört das Blinken auf. Nicht extrem praktisch, aber besser, als die Box ab/anzustecken. Vielleicht mag AVM mal über diesen Fall nachdenken.

Die FB hat bis zu 5 ABs. Wenn du einen SPAM-AB einrichtest, der nur für die umgeleiteten Anrufe da ist, dann sollte das nicht mit deinem FAX kollidieren.
"Dieser Anrufbeantworter nimmt nur Anrufe entgegen, die ihm über eine interne Rufumleitung zugestellt werden."

Scheinbar sind bei mir maximal drei AB möglich. Zwei für die normalen Nummern und einer für die Nummer, die für Faxversand- und empfang verwendet wird. Da der erste AB auf beide öffentlichen Nummern reagieren soll, kann ich nur einen neuen AB erstellen. Und für den dann nur die Nummer des FAX auswählen.

Ich interpretiere den Hinweis, daß ich bis zu vier weitere AB einrichten könnte, dahingehend, daß das nur möglich ist mit einer entsprechenden Anzahl von Nummern. Hätte ich z.b. 7 Nummern, könnte ich drei AB erstellen, die nur auf je eine Nummer reagieren und zwei AB, die auf je zwei Nummern reagieren.

Nein, die Zahl der ABs ist bei der FB immer 5. Der SPAM-AB wird keiner eingehenden Nummer zugeordnet, dann ist er automatisch für umgeleitete Anrufe zuständig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. Ich hab einen AB nur für Bankenspam. Das heisst 30 Nummern werden umgeleitet auf diesen AB der ansonsten keiner Nummer zugeordnet ist. Zwar blinkt auch bei mir die InfoLED, allerdings zeigt mein MT-F keine neuen Nachrichten an.

Moin

Es sind max 5 ABs möglich, unabhängig von den eingerichteten Rufnummern.
Ich aktiviere sie so, weils am einfachsten/schnellsten geht:

AB anrufen:
**600 und dann die 3 drücken, aktiv.
**601 und dann die 3 drücken, aktiv.
**602 und dann die 3 drücken, aktiv.
**603 und dann die 3 drücken, aktiv.
**604 und dann die 3 drücken, aktiv.

Danach tauchen sie, wie auf einer Schnurr aufgezogen, auch im Webinterface auf.

Toll, ein Problem das seit 2013 besteht. Na danke AVM, ernsthaft, ne blinkende Info LED bei Nummern die man blockiert..also nicht von ihnen genervt werden möchte. Wer denkt sich sowas aus.

Wieso Problem? Das Verhalten ist korrekt. Ich möchte wissen, ob jemand von den gesperrten es wie oft probiert...

Nein ist es nicht, ich sperre die Nummer um meine Ruhe zu haben und möchte nur über "echte" verpasste Anrufe informiert werden. Für den Rest hab ich ja immer noch den LOG.

Es ist eben Auslegungssache. Da kannst du lange lamentieren oder die Philosophie der Entwickler eben akzeptieren... Es gibt viele Szenarien, in denen die eine Anzeige nichts nutzt, daher ist die Funktion um- oder ganz abschaltbar...
Also lasse dir die Anrufe auf einem Endgerät anzeigen, da sind abgewiesene Anrufe nicht dabei.

Nein ich möchte auch die Anzeige an der Box nutzen (die z.B. ja auch trotzdem weiter blinkt wenn man den Anruf am Mobilteil eingesehen hat aber das ist eine andere Unausgefreitheit).

Auslegung Sache ist schön, dann sollte es aber eine Option für beide Nutzung Szenarien geben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo