Legal - illegal - ganz egal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knopper22

Mitglied
Mitglied seit
21 Feb 2007
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
[Edit wichard: Abgetrennt von http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=156484]

is auch richtig so! Wann werden es die Poliker, Staatsanwälte usw.. endlich kapieren, dass ich mit meinem Rechner, der ja mir rechtmäßig gehört machen kann was ich will.
Was möglich ist, dass macht man eben is doch klar. Genauso wenns um Homebrew geht wie bswp PS2 usw.., wenn ich das schon lese "auf diesen Systemen dürfen nur autorisierte Programmierer tätig werden". Hallo? Wer sagt mir denn das ich das nicht darf wenn die PS2 oder der Computer mir gehört!
 
Was möglich ist, dass macht man eben is doch klar.
Leider ist es auch möglich, auf und mit dem Computer illegale Dinge zu machen. Macht man eben, ist doch klar? Du solltest Deine Einstellung mal etwas nachjustieren.


Gruß,
Wichard
 
Ich justiere schon genug an meinem Rechner keine Angst: Wer sagt eigentlich WAS illegal ist und was nicht?
Wenn ich mir z.b. was brennen will, oder irgendwas hacken/modden? Das Volk hat da wohl kaum was mitzureden, genauso wenig wie bei der Voratsdatenspeicherung.
Darüber sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen wie tiefgreifend der Staat schon in unser Privatleben eingreift, indem er eben einfach Dinge verbietet die vielleicht auch noch Spaß machen!
 
...Darüber sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen wie tiefgreifend der Staat schon in unser Privatleben eingreift, indem er eben einfach Dinge verbietet die vielleicht auch noch Spaß machen!
Das dachte sich schon Jack the Ripper und seine Jungs - grausam, dass der Staat einfach so viel verbietet, was Spass macht.
Ich kann mich wichard nur anschliessen: Justiere mal Dein Rechtsempfinden nach - nicht alles, was machbar ist, ist auch akzeptabel!
 
Wer sagt eigentlich WAS illegal ist und was nicht?
Die geltenden Gesetze.

Wenn ich mir z.b. was brennen will, oder irgendwas hacken/modden?
Ich weiß, die Musik-, Film- und Softwareindustrie ist böse. Dennoch: Wenn Du nicht willens bist, die Leistung anderer anzuerkennen und zu honorieren (und entsprechend auch finanziell zu vergüten), dann nimm die Leistung bitte nicht in Anspruch.
 
Ich kann mich wichard nur anschliessen: Justiere mal Dein Rechtsempfinden nach - nicht alles, was machbar ist, ist auch akzeptabel!

Mein Rechtsempfinden geht in die Richtung, dass ich alles machen darf soweit ich damit keinem anderen Menschen schade, wehtue, was auch immer. Das gilt jawohl erst Recht für die eigenen 4 Wände, für meine Privatsphäre. Das was ich mache geht keinen etwas an, erst recht nicht den Saat.
Ich meine man kann doch sowas nicht mit Jack the Ripper, oder Mord gleichsetzen. Da bin ich natürlich dagegen.
Kann es blos nicht verstehen wenn ich dann auf Leute treffe, ihnen eine CD oder Spiel zeige, und dann als Antwort bekomme "Hä, darf man das denn" "Und das hast du jetzt völlig kostenlos" "Würde ich nicht machen" "Wenn dich mal einer erwischt" usw...
Sage denen dann immer, dass wenn es danach ginge schon die halbe Bevölkerung im Knast wäre, oder so ähnlich.

Wenn Du nicht willens bist, die Leistung anderer anzuerkennen und zu honorieren (und entsprechend auch finanziell zu vergüten), dann nimm die Leistung bitte nicht in Anspruch.

Was ist dann mit guter Freeware. Mit den Menschen die sich wirklich nächtelang hinsetzen, programmieren usw... Ist das dann etwa weniger gut? ganz im Gegenteil, es ist zum Teil noch weitaus besser, als manche kostenpflichtige Software.
 
@Knopper22

Illegal bleibt es aber dennoch, nur nicht erwischt worden zu sein, ist kein Freifahrtschein.
 
Mein Rechtsempfinden geht in die Richtung, dass ich alles machen darf soweit ich damit keinem anderen Menschen schade, wehtue, was auch immer.
So weit kann ich dem ja zustimmen. Aber
Das gilt jawohl erst Recht für die eigenen 4 Wände, für meine Privatsphäre. Das was ich mache geht keinen etwas an, erst recht nicht den Saat.
...
Da bin ich natürlich dagegen.
Kann es blos nicht verstehen wenn ich dann auf Leute treffe, ihnen eine CD oder Spiel zeige, und dann als Antwort bekomme "Hä, darf man das denn" "Und das hast du jetzt völlig kostenlos" "Würde ich nicht machen" "Wenn dich mal einer erwischt" usw...
Sage denen dann immer, dass wenn es danach ginge schon die halbe Bevölkerung im Knast wäre, oder so ähnlich.
Da widersprichst Du Dir selbst, denn mit Raupkopien schädigst Du den Erschaffer des Werks. Dabei ist es egal, ob das ein Spiel, wein Film oder "nur" Musik ist...
Ich meine man kann doch sowas nicht mit Jack the Ripper, oder Mord gleichsetzen.
Dir ist doch hoffentlich klar, dass das ein krasses Beispiel für Deine Verallgemeinerung war. ;)
 
Ich weiß, die Musik-, Film- und Softwareindustrie ist böse. Dennoch: Wenn Du nicht willens bist, die Leistung anderer anzuerkennen und zu honorieren (und entsprechend auch finanziell zu vergüten), dann nimm die Leistung bitte nicht in Anspruch.

Da bewegt man sich leider ständig im Graubereich.

Gerade am Wochenende wieder folgendes Erlebnis gehabt:

Ich lege eine Kauf-DVD in meinen HTPC ein und dank Kopierschutz verweigert sie das Abspielen. Ich habe die DVD bezahlt und möchte und werde sie auch abspielen. Also habe ich mir eine illegale Kopie ziehen müssen. Umgehung des Kopierschutzes = illegal = 10 Jahre Knast, wenn es nach dem Willen der Musikindustrie ginge. Und das, obwohl ich eigentlich ein Recht auf Privatkopie habe.

Sorry, das läuft bei mir unter "Zivilem Ungehorsam". Und ich kenne wirklich niemanden, der in dieser Situation anders handeln würde, wenn er technisch dazu in der Lage ist.

Das gleiche Problem habe ich inzwischen, wenn ich meine Kauf-CDs als MP3 im Auto hören möchte.

Gibt es irgendeine zeitgemäße Nutzung von Musik und Video, die mittlerweile noch legal ist ? Und wenn ich mich bei der Nutzung sowieso jedesmal strafbar mache, warum soll ich dann noch irgendwas kaufen ? Es macht doch rechtlich keinen großen Unterschied, ob ich meine CD oder DVD illegal kopiere, um sie abspielen zu können oder gleich bei Emule ziehe.
 
Ich gebe Dir recht, das die Kompatibilität mit den Abspielgeräten immer kleiner wird. Andererseits wird es zwar immer bessere Kopierschutzsysteme wie auch Systeme dagegen geben. Das ist wie mit einem Programmierer der Sicherheitslücken in Viren umsetzt.
 
Was ist dann mit guter Freeware. Mit den Menschen die sich wirklich nächtelang hinsetzen, programmieren usw... Ist das dann etwa weniger gut? ganz im Gegenteil, es ist zum Teil noch weitaus besser, als manche kostenpflichtige Software.
Dann nutze die Freeware, wenn Du keine Software kaufen willst! So einfach ist das... Beispiel: Die meisten brauchen keinen Photoshop, denen würde GIMP reichen. Aber den Photoshop zu haben, ist natürlich viel "cooler".


Gruß,
Wichard

P.S.: Wir bewegen uns etwas vom Thema weg - ich behalte mir eine Abtrennung dieser Diskussion vor, wenn wir sie vertiefen wollen.
Edit: Abgetrennt.

P.P.S.:
Ich habe die DVD bezahlt und möchte und werde sie auch abspielen. Also habe ich mir eine illegale Kopie ziehen müssen. [...] Sorry, das läuft bei mir unter "Zivilem Ungehorsam". Und ich kenne wirklich niemanden, der in dieser Situation anders handeln würde, wenn er technisch dazu in der Lage ist.
Hier sollten soclhe Aktionen Schule machen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/36400
Ansonsten muss ich Dir hier im Prinzip des "zivilen Ungehorsams" Recht geben. Aber: Du hast das Original vorliegen - das ist der Unterschied zum "reinen" Download ohne Kauf des Produkts.

Und das, obwohl ich eigentlich ein Recht auf Privatkopie habe.
Das Urheberrecht kennt kein Recht auf Privatkopie. Es gibt nur Schranken des Urheberrechts, das heißt, der Rechteinhaber muss Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch dulden und bekommt im Gegenzug seinen Anteil an der Pauschalvergütung. (http://www.heise.de/ct/04/16/158/)

Gibt es irgendeine zeitgemäße Nutzung von Musik und Video, die mittlerweile noch legal ist?
Ja - Mitschnitt aus Funk und Fernsehen! ;) Etwas zeitgemäßer: Mitschnitt von Internetradiostreams (die nicht aus "offensichtlich rechtswidriger Quelle" stammen).


Gruß,
Wichard
 
P.S.: Wir bewegen uns etwas vom Thema weg - ich behalte mir eine Abtrennung dieser Diskussion vor, wenn wir sie vertiefen wollen.

Stimmt. ;-)

Ansonsten muss ich Dir hier im Prinzip des "zivilen Ungehorsams" Recht geben. Aber: Du hast das Original vorliegen - das ist der Unterschied zum "reinen" Download ohne Kauf des Produkts.

Das macht nur moralisch einen Unterschied. Nach Gesetz spielt das keine Rolle.
Und mit dem Durchpauken dieses Gesetzes hat sich die Medienindustrie mal so richtig selber ins Knie geschossen, denn das treibt die Leute in Scharen zu Emule. Wie gesagt, in der Musikindustrie haben das schon einige bemerkt.

Das Urheberrecht kennt kein Recht auf Privatkopie. Es gibt nur Schranken des Urheberrechts, das heißt, der Rechteinhaber muss Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch dulden und bekommt im Gegenzug seinen Anteil an der Pauschalvergütung. (http://www.heise.de/ct/04/16/158/)

Das stimmt. Aber selbst die c't spricht gelegentlich von einem "Recht" auf Privatkopie, auch wenn das im Gesetz so nie drin stand (Beispiel).

Ja - Mitschnitt aus Funk und Fernsehen! ;) Etwas zeitgemäßer: Mitschnitt von Internetradiostreams (die nicht aus "offensichtlich rechtswidriger Quelle" stammen).

Das praktiziere ich inzwischen so bei Filmen. Dank DVB-S-Karte im PC geht das ziemlich komfortable in Fast-DVD-Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Aber selbst die c't spricht gelegentlich von einem "Recht" auf Privatkopie, auch wenn das im Gesetz so nie drin stand (Beispiel).
Schlechtes Beispiel: Da geht es um ein Recht auf Privatkopie im amerikanischen Urheberrecht - das gilt bei uns nicht... ;)
 
...Wer sagt eigentlich WAS illegal ist und was nicht?...
Normalerweise der gesunde Menschenverstand... leider ist es immer wieder so, das bei so manchem der ungesunde Menschenverstand mittels entsprechender Gesetze nachjustiert werden muss... ;)
 
Den fand ich gut :)

Vielleicht noch besser: "mittels entsprechender Strafen"
 
Normalerweise der gesunde Menschenverstand...

Was haben denn bitte nun der gesunde Menschenverstand und (mehr oder minder) willkürlich geschaffene Gesetze miteinander zu tun? Was heute erlaubt, kann morgen verboten sein, da brauchts schon mehr als gesunden M.

Gruß
 
Ich weiß nicht, wann es das letzte Mal ein Volksentscheid gab. Der Bürger hat kaum Mitspracherecht in der Politik. Er gibt alle 4 Jahre (evtl. auch eher) seine Stimme ab und was die gewählten Politiker dann machen, kann kaum ein Bürger mehr beeinflussen. Ich bezweifle, dass die Vorratsdatenspeicherung durchgekommen wäre, wenn sie per Volksentscheid abgestimmt worden wäre.

Wenns darum geht uns normalen Bürger zu beschnränken und zu beobachten oder wenns um der Politikers Diätenerhöhung geht, sind die ganz schnell bei der Sache, aber wenns mal darum geht uns Bürger was wirklich gutes zu tun, wird, wenn überhaupt was getan wird, nur hin und her gepfuscht, so dass sich die Statistiken ändern, aber man im Endeffekt auf den gleichem Stand steht wie vorher.

Was das legale Mitscheiden von Filmen und Musik angeht... Erkennen, ob diese Dateien nun legal mitgeschnitten, oder illegal kopiert wurden, kann man doch nur indem irgendwelche Signaturen in den Dateien selber vorhanden sind. Und um das zu erkennen, muss der Staat den Rechner ganz schön genau unter die Lupe nehmen.


Was wäre denn, wenn man legal mitgeschnittene Filme und Musik kopiert und tauscht? Ist das auch illegal??
 
Das müsste dann auch legal sein, möchte ich jetzt mal so sagen. Wird ja auch öfters praktiziert, z.b. mit Fernsehfilmen von Save.tv, was ganz gute Quali erreicht. Natürlich nicht die Quali wie bei original DVD's, aber naja ......


Zu dem Thema Gesetze, dass der gesunde Menschenverstand "nachgeschraubt" wird kann ich nur sagen, dass es wohl eher umgekehrt sein müsste, und zwar das die Gesetze mal wieder sich am "Menschenverstand" orientieren.
Mir fällt jetzt zwar spontan nichts ein, aber es gibt eine Menge hirnrissige Gesetze, wo man sich echt manchmal fragt, "das es doch nicht mehr normal".


achja jetzt fällt mir doch ein Beispiel ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sektsteuer


einfach nur krass!
 
Was haben denn bitte nun der gesunde Menschenverstand und (mehr oder minder) willkürlich geschaffene Gesetze miteinander zu tun?

Gesetze entstehen nicht willkürlich. Das ist meist jahrelange harte und teure (von der Industrie finanzierte) Lobbyarbeit, bis so ein Gesetz verabschiedet ist.

Da wird doch nichts der Willkür ahnungsloser Politikern überlassen.
 
Was haben denn bitte nun der gesunde Menschenverstand und (mehr oder minder) willkürlich geschaffene Gesetze miteinander zu tun?...
...Zu dem Thema Gesetze, dass der gesunde Menschenverstand "nachgeschraubt" wird...
Muss man das denn jetzt noch wirklich genau erklären... :confused: . Könnt ihr wirklich nicht erkennen, wie inwieweit diese Aussage angewandt werden kann?! Ich sprach davon, das der "ungesunde" Menschenverstand mittels Gesetze nachjustiert werden muss. Es bleibt jedem selbst überlassen, auf wen er das anwendet. Die Aussage gilt für alle gleichermaßen... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge