Leicht einzurichtendes VoIP-Phone mit Fritzbox 7490

sip-neuling

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallihallo,

ich habe eine Fritzbox 7490 im Erdgeschoss. Im OG habe ich einen WLAN-Empfänger mit LAN-Buchse, an welcher ein PoE-fähiger Gigabit-Switch hängt.
An diesen würde ich nun gerne ein VoIP-Telefon hängen, welches ich mit wenigen Handgriffen eingerichtet bekomme.
Vor einigen Wochen habe ich es schon einmal erfolglos mit einem Cisco CP-8961 IP Phone versucht, welches ich günstig bei ebay bekommen habe.
Leider gab es viele Probleme und nach mehreren Stunden Arbeit musste ich dann leider aufgeben. Ich suche daher ein Telefon, welches einfach einzurichten ist. Anforderung ist, dass es ein Tischtelefon ist, weshalb der Anschluss über DECT ausfällt.
Vorzugsweise würde ich auch gerne ein günstiges Modell verwenden (maximal 100€).
Hat hier jemand Empfehlungen, mit welchen Telefonen die Einrichtung problemfrei laufen sollte?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Moinsen


Ich kenne zwar deine genaueren Ansprüche nicht, aber ein nicht provisioniertes SNOM 320 kann PoE und ist nach meinem Dazutun auch "Kinderleicht" einzurichten.

Siehe bspw.: SNOM an IP-Telefon in FRITZ!BOX mit MWI
 
Zuletzt bearbeitet:
Anforderung ist, dass es ein Tischtelefon ist, weshalb der Anschluss über DECT ausfällt.

Schnurlostelefon (aka DECT) und Tischtelefon ist heutzutage kein gegenseitiges Ausschlusskriterium mehr. Das Gigset T480HX ist ein DECT-Tischtelefon.

Link: https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-t480hx/

Das Gerät unterstützt CAT iq 2.0 und harmoniert dadurch recht gut mit der FB 7490.

Zur Kompatibilität des Gigaset T480HX und der FB 7490 steht hier etwas geschrieben:

Link: https://www.gigaset.com/de_de/cms/service/kompatibilitaet/produkte.html#product1=783&product2=855

Also wenn DECT bei dir im OG grundsätzlich möglich ist, könnte das T480HX ja vielleicht etwas für dich sein. Allerdings bekommst du es neu nicht für den von dir aufgerufenen Preis.

Was ich bis jetzt hier so bzgl. IP-Telefonen an der FB gelesen habe ist folgendes.

Mit Geräten von Cisco (siehe dazu auch deine eigenen Erfahrungen) und Polycom ist es für viele immer wieder schwierig bis unmöglich gewesen, diese "zum Fliegen" zu bekommen. Die Geräte von Grandstream (vor allem aus der GXP-Reihe) und OpenStage haben sich oft (nach dem Überwinden kleinerer Hürden) erfolgreich an einer FB in Betrieb nehmen lassen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.