Leistungsprobleme bei W701V -> Fritz!Box???

DaBigFreak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
zu meiner Fritzbox:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V Firmware-Version 29.04.80

Die Box steht im Flur, die beiden Laptops sind im Wohnzimmer. Die Wand die beides trennt ist ca. 10cm dick, nicht massiv (holz+Gipsplatte).
Abstand ist ca. 4-6 Meter, je nachdem wo die Laptops stehen. Beide haben besten EMpfang, volle Balken bei Windows, Sidder zeigt -40db an.

Zum Problem:
Das WLAN ist generell langsam. Von einem Laptop zum anderen sind maximal 1 MB/sec drin, per DSL16000 kann ich aus dem Netz aber auch mit 1,5MB/sec laden. Schonmal komisch.
Nun ist es so, dass ich gerade nur noch mit maximal 1 MB/sec per DSL laden kann, der Hoster kann mir genügend liefern, DSL Verbindung ist auch absolut i.O.
Zwischen den Rechner ist die Übertragung auf 400-500 kb/sec herabgefallen.

Rufe ich die Oberfläche per 192.x.x.x. auf, so baut sich alles SEHR langsam auf, Tabellen kommen teilweise nur Zeile für Zeile auf den Bildschirm.

Genau hier drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Box wohl ein wenig Leistungsschwierigkeiten hat. Ob da nun irgendwas gerechnet oder verarbeitet wird, kann ich leider in keinster Weise feststellen, kenne mich da wohl auch zu wenig aus.

Somit Frage an euch:
Hat jemand ein ähnliches Problem? Kann man es ggf. irgendwie beheben?

Schonmal vielen Dank fürs durchlesen ^^

Meinst du mit MB MegaBit oder MegaByte?

^^ Megabyte!!! Bei ner 16.000er Leitung^^

Guude,
[.....]Rufe ich die Oberfläche per 192.x.x.x. auf, so baut sich alles SEHR langsam auf, Tabellen kommen teilweise nur Zeile für Zeile auf den Bildschirm.[.....]
....was du versuchen könntest wäre:

-sichere dir die Boxkonfiguration und evtl. das Telefonbuch
-danach führe einen Reset auf die Werkseinstellungen durch und spiele dann die gesicherten Daten wieder zurück. (..um alle internen Tabellen der Box neu zu initialisieren......) :doktor:

Mach auch mal ein Update deiner Box. Hat bei meiner Freundin ware wunder bewirkt ;-)

Überprüf auch mal deine Netzwerkverbindung. Lass diese durch dein OS (wohl Windows) mal reparieren. Da könnte auch der fehler liegen.

Hast du trotzdem mal von deinem Provider mal die Leitung checken lassen? Was für ein Anschluss ist es denn?

^^ Megabyte!!! Bei ner 16.000er Leitung^^

http://s1.bild.me/bilder/290710/thumb_11004181.JPG
http://s1.bild.me/bilder/290710/thumb_95764412.JPG
http://s1.bild.me/bilder/290710/thumb_97716703.JPG

Also ein Update kann ich nicht machen, da es keine neuen Updates gibt. Der Speedport wird wohl nicht weiter supportet, die vergleichbare FritzBox wohl auch nicht, deshalb bin ich quasi auf dem letzten Stand.
Netzwerke sind soweit i.O. alles auf Windowsstandart, Reperatur bringt auch was wenns Probleme gibt, hier aber garnicht.
Tja, die Leitung. Ansich habe ich ja eine 16000er Leitung, in der Box wird ja auch 15.xxx angezeigt, aber ich bekomme bei sämtlichen Speedtest nicht mehr als 1,5 MegaByte/sec raus. Da ich ja nun zwischen zwei Rechnern nicht annähernd einmal diese DSL12k Geschwindigkeit erreiche, scheint es mir da wirklich am WLAN zu liegen...LAN testen macht wenig Sinn, denn LAN kommt für mich in der Mietwohnung nicht in Frage^^
Leitung wurde auch schon "penibel" geprüft, es ergaben sich KEINE Fehler. Ajo, aber in der Box tauchen recht rasch hochschnellende "Forward Error Correction" und andere Werte auf, die anscheinend normal seien, bei einer Leitung >6000 ... so die Telefonkontaktdamen der Telekom... -_-

[Edit wichard: Bilder bitte über den foreneigenen Anhangmanager hochladen, danke.]

es gibt ein neues Update bzw aktuellere gefritzte Firmware für den W701 :-D

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V Firmware-Version 29.04.86-19138

Was auch sein kann ist das bei dir viele WLAN's auf dem selben Kanal funken und dadurch ein übersprechen stattfindet.

Gibt es sonst noch spürbare Vorteile, wenn man du 86er Firmware drauf macht? Bin ansich froh, dass ich es einmal geschafft habe, das auch nicht ganz selbst *zwinker*...

Den WLAN-Funkkanal hab ich ausgetestet, mit sIIDer geprüft, ist der beste den ich bekomme. Auch die Box empfiehlt diesen Kanal.

Somit hoffe ich einfach, dass sich die 7390 lohnen wird, fasse mehr und mehr den Kauf dieser originalen Box ins Auge...^^ 54mbit WLAN ist echt fürn Ar...h ^^

P.S.: MegaByte und Megabit hab ich eigentlich verstanden...16000 kbit / 8=2000 kbyte, bekomme aber nur 1500kbyte/sec maximal...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

unabhängig von Deinem Problem scheinst Du immer noch MegaByte und MegaBit zu verwechseln. ;)
Ein 16000er DSL sind 16 MegaBit. Wenn der Spedtest 1,5 MegaByte ergibt, dann passt das doch!

Zum Problem: Wenn intern viele Daten "herumgeschaufelt" werden, stößt der Prozessor der Box an seine Leistungsgrenzen, da kannst Du nix machen außer evtl. die Box zu tauschen. Das muss aber nicht unbedingt was bringen. Ich habe letztens viele Daten auf den USB-Stick an meiner 7270 geschoben, da war nicht mal mehr ein VoIP-Gespräch möglich, kam nur noch abgehacktes Gestammel raus. Die Übertragung angehalten, schwupp, Gespräch einwandfrei.
In so einem Fall nützt auch keine Priorisierung etwas.........
Evtl. ist eine 7390 da leistungsfähiger?!

Grüße
Snyder

Zuletzt bearbeitet:
Ein 16000er DSL sind 16000 MegaBit.
Auch nicht ganz: DSL 16000 sind 16000 Kbit/s. Setzt man voraus, dass "Kilo" in der EDV nicht 1000, sondern 1024 (2^10) bedeutet wären es 15,625 MBit/s, wobei Mega= 1048576 (2^20).

mfg

Hi,

solche wie Dich habe ich früher in der Schule immer verkloppt! :keule: ;)

:oops: Hast ja Recht. Mea culpa! :oops:
Ich hatte in paar Stullen Nullen übrig...... :alt:

Grüße
Snyder

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.