Leitungsdaten FrtizBox wer kann das interprtieren?

Hexenpilz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe gerade die Leitungsdaten meiner Box ausgelesen. Kann man daraus ablesen, dass die Leitung wesentlich mehr als die bis jetzt geschalteten 1024 hergibt. (So lese ich das, aber ich erinnere mich, dass die Sache nicht so einfach zu lesen ist wie es scheint.) Wer ist klüger als ich?
Posting 2 nach 3 Min:
Hier das versprochene Bild

Anhänge

• FritzDat.JPG
    FritzDat.JPG
    98.8 KB · Aufrufe: 48
Ein wenig habe ich sie jetzt kennengelernt Herr DSLAM, leider nur ein wenig...
Gibt mitr die geschilderte Leitungs- DSLAM Situation die Hoffnung, dass ich nach Wechsel des Providervertrags (Umstellung auf 1und1 Komplettanschluss) ein schnelleres INet erhalte?

Wenn gleichzeitig auch ein anderer Port oder DSLAM im Zuge der Umstellung auf Komplett genutzt wird, ja.

Wenn allerdings nicht, dann ist die Warscheinlichkeit eher gering. Je nachdem, welcher Technikdienstleister bei dir verfügbar ist und genutzt wird.

Gruß
Sandra

Nur dass ich richtig verstanden habe: Um das Inet schneller zu machen, mus nur ein Hardwareteil (der DSLAM) ausgetausch oder anders eingestelt werden. Eine neue Strippe muss nicht gezogen werden.
Richtig oder falsch oder halbrichtig?

Jein, ein ADSL-Anschluss wie du ihn jetzt hast, bringt max. 6000.
Ein, ADSL2+-Anschluss würde max. 16000 bringen.

Dazu ist eine andere Hardware im DSLAM nötig. Insofern hast du recht.

Die Leitungsdaten bezüglich Dämpfug und SNR beschränken aber die Bandbreite, die dir zur Verfügung steht erheblich. Daher müsstest Du näher an den DSLAM rücken, um eine bessere Bandbreite zu bekommen.

Im moment habe ich 1000. 6000 wären ein riesen Fortschritt. Das ist anscheinend ohne Umstände machbar.

Bei welchem Anbieter bist du jetzt eigentlich?

Inwiefern ohne Umstände machbar? Bei deinen Leitugswerten wohl eher nicht.

Wie gesagt: Dämpfung und SNR sind da sehr massgeblich, wenn es um die Aushandlung der Bandbreite geht, die bei dir zur Verfügung steht.

Die Leitungsdaten bezüglich Dämpfug und SNR beschränken aber die Bandbreite, die dir zur Verfügung steht erheblich. Daher müsstest Du näher an den DSLAM rücken, um eine bessere Bandbreite zu bekommen.

Nicht immer, es würde unter Umständen reichen, wenn man den Anschluss über ein besseres Kabel realisieren würde. Macht aber nur kein Provider. ;)

Gruß
Sandra

Posting 1:
"Die Leitungsdaten bezüglich Dämpfug und SNR beschränken aber die Bandbreite, die dir zur Verfügung steht erheblich. Daher müsstest Du näher an den DSLAM rücken, um eine bessere Bandbreite zu bekommen."

Welche Bandbreite ist denn von diesen Daten (Dämpfung SNR) aus in etwa möglich?
Wozu ist dann der Leitungskapazitätswert gut?

Wie gesagt, meine Verwirrung steigt!:mad:
Posting 2:
Und, das vergisst man zu oft, danke an alle für die Unterstützung!
Posting 3:
@Marsupilami: Bin bei 1und1 und soll auf 1und1 komplett geschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hexenpilz
Nutze doch bitte den
edit.gif
-Button, Doppelpostings, bzw Mehrfachpostings sind nicht gerne gesehen, bzw lt. den Forumregeln sogar verboten :)

@Hexenpilz: bitte fasse die Beiträge zu einem zusammen. Mehrfachpostings sind hier nicht gerne gesehen.

Also hängst du im Moment warscheinlich an einem Telekom DSLAM, da könnte, wenn 1&1 einen Technikpartner an deinem Ort hat, durchaus die Chance gegeben sein, dass du eine höhere Geschwindigkeit bekommst.

Gruß
Sandra

Je länger und dünner die Telefonleitung von dir bis zum Hauptverteiler alias Herr DSLAM, umso geringer die zu erwartende Datenratte.
Das bezeichnet man als Dämpfung.

Der SNR (Frau Signal-Rausch-Abstand) bezeichnet den unterscheidbaren Abstand zwischen Stör- und Nutzsignal. Je größer dieser Abstand, umso besser.
unter 10dB sollte der Wert nicht sein.

Musst du dir wie in einem Klassenzimmer mit vielen lauten Schülern (Störsignal) vorstellen - und du willst den Lehrer (Nutzsignal) verstehen. Um trotzdem etwas zu verstehen, muss der Lehrer (Nutzsignal) immer alles mehrfach wiederholen (FEC steigt). Die Nutzdatenrate verringert sich also.

Auch wenn es alles etwas falsch beschrieben ist, spiegelt es doch mit einfachen Worten die Zusammenhänge wieder.

[OT]
Ecki-No1 schrieb:
... (FEC steigt)...
Niemals. In der Schule gibt es keine automatische Fehlerkorrektur (geschweige den on the fly). Die CRC-Fehler steigen. Darum muss auch alles mindestens zweimal gesagt werden.
[/OT]

G., -#####o:

Ja und damit nennt sich das zweimal gesagte dann etwa nicht FEC?

Posting 1:
SNR verstehe ich gut, schon weil ich an der Schule arbeite ...
Und ich versteh auch, dass eine bestimmte Kombination aus Dämpfung und SNR die Bandbreite beschränkt. Was ich aber noch nicht weiss: Welche Bandbreite ist das ca bei "meinen" Werten? Das müsste sich dorch rechnen - abschätzen lassen?
Und welchen Sinn macht dann dieser Leitungskapazitätswert?
Posting 2:
@ 3949354 und Sandra
Habe den Ändern Knopf gedrückt, aber ich sah da nichts was helfen könnte, das Doppelpostingsproblem zu lösen. Ich denke auch dass es KEIN Doppelposting ist. Einmal ging es um VOIP und die Geschäftspolitik eines Providers, hier geht es doch eher um die Physik eines Anschlusses.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.