[Frage] Leitungskapazität

lalberts

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn die FB eine Leitungskapazität zeigt, hat es die gemessen oder getestet?

ich bekomme nur 1Mbit/s aber es sei 10Mbit/s möglich? ist dann die Verkabelung in Ordnung?

Danke

Lukas

Anhänge

• FB7270v2-DSL6000-dsl-spektrum.png
    FB7270v2-DSL6000-dsl-spektrum.png
    27.9 KB · Aufrufe: 37
  • FB7270v2-DSL6000-dsl-info.png
    FB7270v2-DSL6000-dsl-info.png
    41.5 KB · Aufrufe: 49
Hallo,
Hast Du ggf. einmal ein paar Infos zu Deinem Vertrag, Deinem Anbieter?
Ich tippe auf eine Fehlschaltung, seitens des Vorleisters.

Der Wert wird aus Leitungsdämpfung und Störabstandsmrge "geschätzt". Bei dir ist der Wert aber durch die DSLAM-Einstellung begrenzt. Bei ADSL2 könntest du wohl deutlich mehr als die 10.000 kbit/s erhalten

Danke

Also es handelt sich um eine alte ISDN Call&Surf Comfort der Telekom mit 6000 DSL.

Ich habe die Speedport raus und eine Fritzbox angeschlossen. Bin mir über das Y-Kabel noch unsicher.
Es funtkoiniert aber mit reduzierte Leistung.
2bis 3 bit ? kann es an meinem Kabel liegen?

Deshalb die Frage nach der Leitungskapazität, ist Sie von der Fritzbox getestet? würde heissen dass die Verkabelung in Ordnung ist.

Oder ist das eine Info abfrage, und mein selbst gestrickt Y-Kabel hat ein Problem obwohl 1Mbit/s sicher stehen.

Lukas

wenn die FB eine Leitungskapazität zeigt, hat es die gemessen oder getestet?
Geschätzt bzw. hochgerechnet. Nix gemessen oder getestet und dementsprechend muss diese auch nicht der Realität entsprechen sondern ist lediglich ein (sehr) grober Anhaltspunkt. Die Schätzung der Leitungskapazität wird auch ungenauer je größer die Differenz zwischen "aktueller Datenrate" und "Leitungskapazität" ist (so wie in deinem Fall).

Wobei noch hinzukommt dass die angezeigte Leitungskapazität sich immer nur auf die momentan geschaltete xDSL-Variante bezieht, wenn man z.B. aktuell ADSL1 @AnnexB hat bezieht sich die Leitungskapazität auch nur auf ADSL1 @AnnexB und nicht auf die Leitungskapazität die man evt. mit ADSL2+ oder sogar VDSL2 17a hätte.
Schon ein Wechsel auf ADSL2+ @AnnexB kann die angezeigte Leitungskapazität in einigen Fällen sogar mehr als verdoppeln (bei kurzen Leitungen z.B. von 8Mbit/s Leitungskapazität mit ADSL1 auf z.B. 20Mbit/s mit ADSL2+)! Genauso auch bei VDSL2, allein der Wechsel des VDSL2-Profil (und Bandplan) ändert auch die angezeigte Leitungskapazität (z.B. von VDSL2-Profil 17a auf 30a) bzw. verändert allein schon der Wechsel von z.B. ADSL2+ @AnnexB auf VDSL2 mit Profil 17a und Bandplan 998ADE17-M2x-B die angezeigte Leitungskapazität (bei für VDSL geeigneten Leitungen auch entsprechend enorm).

In deinem Fall (10Mbit/s Leitungskapazität mit ADSL1 was auf eine gute/kurze Leitung schließen lässt und u.U. sogar VDSL2 erlaubt falls sich dein DSL-Modem nicht zu sehr verschätzt hat) sind mit ADSL2+ sehr wahrscheinlich sogar die vollen 16Mbit/s möglich, mit Glück vielleicht sogar VDSL25 oder VDSL50.

ich bekomme nur 1Mbit/s aber es sei 10Mbit/s möglich?
Warum das so ist siehst du an den Werten unter "DSLAM-Datenrate Max.", mehr wird von der Seite des DSLAM und somit vom Provider/Anbieter aktuell nicht zugelassen.

ist dann die Verkabelung in Ordnung?
Mit der Verkabelung hat das augenscheinlich nichts zu tun, sieht mir eher nach einer Fehlkonfiguration auf Seiten des Anbieter oder einer Fehlschaltung aus da es das bekannte "Standard-Profil" für nicht verwendete Linecard-Ports ist.

kann es an meinem Kabel liegen?
Es liegt an "DSLAM-Datenrate Max." und dafür ist dein Anbieter der Ansprechpartner und nicht dein Kabel da auf Anbieterseite das falsche DSLAM-Profil konfiguriert ist bzw. dieser dich in der VSt. an einen falschen Port geschaltet hat (Fehlschaltung).
Oder sollte mit dem Speedport das Problem etwa nicht auftauchen? Das wäre verwunderlich...

Hallo,

seit 20 min ist das Problem gelöst.. allerdings ging gar nichts mehr 30 min lang..
schöne lösung ohne reale telefon-kabel..
wir sind jetzt auf volle 6,7Mbit/s. Danke Telekom. Die haben es wie versprochen in 3 Tage geschafft die Störung zu lösen.
Bloß man ist ohne mobil telefon echt aufgeschmissen während der Totzeit ohne sync. kein Telefon , gar nichts..

Danke für die Infos.

Lukas

nichts mehr 30 min lang.

Dann war es wohl eine Fehlschaltung, d.h. dein Anschluss war in der Vermittlungstelle auf einen falschen Port geschaltet.

Schau mal im Kundencenter (wenn der Vertrag neu ist erst in 40 Tagen wenn die Sperrfrist abgelaufen ist) ob DSL 16.000 verfügbar ist.

Bloß man ist ohne mobil telefon echt aufgeschmissen während der Totzeit ohne sync. kein Telefon , gar nichts..

... oder man kauft sich ein Mobiltelefon für 20 Euro, um zumindest im Notfall telefonieren zu können. Unverständlich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster