LevelOne WAP-0006 als Repeater

cdr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hat jemand Erfahrungen mit dem LevelOne WAP-0006?
Dabei interessieren mich besonders euere Erfahrungen im WDS Betrieb mit dem Gerät?
Ich möchte den Accesspoint als Repeater für die Fritz 7170 nutzen.

Zur Zeit nutze ich einen Netgear WG602 v2 Accesspoint als Repeater, nur leider kann der nur WEP Verschlüsselung im WDS Betrieb.

Der LevelOne WAP-0006 Accesspoint soll ja sogar WPA2 im WDS-Betrieb können.

Die FritzBoxen können WDS mit Geräten anderer Hersteller auch ausschließlich mit WEP. Wenn du bessere Verschlüsselung im WDS-Betrieb willst, musst du zwangsläufig auf ein AVM-Gerät zurückgreifen. Zu empfehlen sind da z.B. die FritzBox SL WLAN. Die hat keine Telefonie-Funktion, ist daher gebraucht verhältnismäßig günstig zu bekommen.

Etwas ähnliches wie WDS (der genaue Unterschied ist mir nicht klar), aber mit WPA bietet z.B. der Longshine LCS-WA5-40 mit seinem "Universal Repeater" Modus.
An der FritzBox muss nichts eingestellt werden, der Longshine-AP erhält die SSID und die WPA-Passphrase des WLANS der FritzBox und reicht dies absolut transparent weiter.
So läuft das bei mir seit Wochen ohne Probleme, 2 PCs buchen sich bei dem Longshine AP ein, ein PC bei der FritzBox (der steht genau ein Stockwerk darüber)
Soll auch mit WPA2 funktionieren, habe ich aber nicht getestet.

Paul

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy