Hallo.
Ich möchte gerne das Freetz PHP Package so modofizieren, dass es mit libxml Unterstützung gebaut wird (statisch gelinkt).
Ein Freetz Paket libxml2 hab ich schon mal gebastelt. Siehe libxml2.mk.txt im Anhang. Das scheint auch soweit zu funktionieren. Configure und make laufen durch mit der Toolchain:
Dann bin ich dabei gegangen, das php.mk zu modifizieren (siehe php.mk.txt im Anhang).
Leider bricht make immer ab mit folgender Meldung (hier nur ein Ausschnitt, komplett im Anhang in php_make.zip):
Es scheint so, als ob der make Prozess die libs und/oder includes von libxml nicht finden kann (man möge mich berichtitigen falls ich falsch liege).
Es scheint, als ob immer wieder dieser Wert übergeben würde:
Und ich weiß leider nicht, woher dieser Wert kommt und warum nicht die richtigen include Verzeichnisse durchsucht werden.
Vielleicht ist dieses aber auch nur eine Folgeerscheinung und es muss evtl. noch etwas am libxml2.mk geändernt werden.
... jetzt nach ein paar Stunden, schalte ich die Kiste mal ab. Ich glab ich seh den Wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr.
Weiß evtl jemand Rat, was an libxml2.mk und/oder php.mk falsch ist?
Danke
molfi
Ich möchte gerne das Freetz PHP Package so modofizieren, dass es mit libxml Unterstützung gebaut wird (statisch gelinkt).
Ein Freetz Paket libxml2 hab ich schon mal gebastelt. Siehe libxml2.mk.txt im Anhang. Das scheint auch soweit zu funktionieren. Configure und make laufen durch mit der Toolchain:
Code:
freetz@freetz-linux:~/freetz/freetz-trunk/toolchain/target/usr/lib$ ls -la libxml*
-rw-r--r-- 1 freetz freetz 2002782 2010-02-14 14:28 libxml2.a
-rwxr-xr-x 1 freetz freetz 1018 2010-02-14 14:28 libxml2.la
lrwxrwxrwx 1 freetz freetz 16 2010-02-14 14:28 libxml2.so -> libxml2.so.2.7.6
lrwxrwxrwx 1 freetz freetz 16 2010-02-14 14:28 libxml2.so.2 -> libxml2.so.2.7.6
-rwxr-xr-x 1 freetz freetz 1641500 2010-02-14 14:28 libxml2.so.2.7.6
freetz@freetz-linux:~/freetz/freetz-trunk/toolchain/target/usr/lib$
Dann bin ich dabei gegangen, das php.mk zu modifizieren (siehe php.mk.txt im Anhang).
Leider bricht make immer ab mit folgender Meldung (hier nur ein Ausschnitt, komplett im Anhang in php_make.zip):
Code:
/home/freetz/freetz/freetz-trunk/source/php-5.2.12/ext/libxml/libxml.c:38:27: error: libxml/parser.h: No such file or directory
[...]
/home/freetz/freetz/freetz-trunk/source/php-5.2.12/ext/libxml/libxml.c:1068: error: 'php_libxml_node_ptr' has no member named '_private'
make[1]: *** [ext/libxml/libxml.lo] Fehler 1
make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
make: *** [source/php-5.2.12/sapi/cgi/php-cgi] Fehler 2
freetz@freetz-linux:~/freetz/freetz-trunk$
Es scheint so, als ob der make Prozess die libs und/oder includes von libxml nicht finden kann (man möge mich berichtitigen falls ich falsch liege).
Code:
touch source/php-5.2.12/.configured
PATH=""/home/freetz/freetz/freetz-trunk/toolchain/target/bin:/home/freetz/freetz/freetz-trunk/toolchain/target/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games"" \
make -j2 -C source/php-5.2.12 \
CFLAGS="-Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I/home/freetz/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/include/libxml2/libxml" \
LDFLAGS=" -L/home/freetz/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib" \
LIBS="" \
PHP_STATIC="-all-static"
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/freetz/freetz/freetz-trunk/source/php-5.2.12'
/bin/sh /home/freetz/freetz/freetz-trunk/source/php-5.2.12/libtool --silent --preserve-dup-deps --mode=compile /home/freetz/freetz/freetz-trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -Iext/date/lib -Iext/date/ -I/home/freetz/freetz/freetz-trunk/source/php-5.2.12/ext/date/ -DPHP_ATOM_INC -I/home/freetz/freetz/freetz-trunk/source/php-5.2.12/include -I/home/freetz/freetz/freetz-trunk/source/php-5.2.12/main -I/home/freetz/freetz/freetz-trunk/source/php-5.2.12 -I/home/freetz/freetz/freetz-trunk/source/php-5.2.12/ext/date/lib -I/usr/include/libxml2 -I/home/freetz/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/include -I/home/freetz/freetz/freetz-trunk/source/php-5.2.12/TSRM -I/home/freetz/freetz/freetz-trunk/source/php-5.2.12/Zend -D_XPG_IV -I/usr/include -Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -c /home/freetz/freetz/freetz-trunk/source/php-5.2.12/ext/date/php_date.c -o ext/date/php_date.lo
Es scheint, als ob immer wieder dieser Wert übergeben würde:
Code:
-I/usr/include/libxml2
Und ich weiß leider nicht, woher dieser Wert kommt und warum nicht die richtigen include Verzeichnisse durchsucht werden.
Vielleicht ist dieses aber auch nur eine Folgeerscheinung und es muss evtl. noch etwas am libxml2.mk geändernt werden.
... jetzt nach ein paar Stunden, schalte ich die Kiste mal ab. Ich glab ich seh den Wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr.
Weiß evtl jemand Rat, was an libxml2.mk und/oder php.mk falsch ist?
Danke
molfi
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: