Hallo,
ich hab seit einiger Zeit einen ISDN nach SIP Gateway am laufen. Zum Einsatz kommt Asterisk mit der CAPI Erweiterung. Das ganze steht hinter einem wrt54g. Als VOIP Anbieter nutze ich sipgate. Seit ein paar Tagen bekomme ich nach 3 Rufen ein Besetztzeichen. Nach stundenlangen Suchen habe ich mehr oder weniger durch Zufall auth=md5 in meine sip.conf eingefügt. Und siehe da, ich kann wieder telefonieren. Liegt's an mir oder spinnt Sipgate gerade? Die Verbindungsqualität ist teilweise so schlecht, dass ich nicht zu verstehen bin. Kann ich vielleicht in meiner sip.conf noch etwas optimieren.
Danke und Grüsse,
Bernd
[general]
context = incomingsipgate
allow=speex
allow=gsm
allow=ilbc
allow=alaw
allow=ulaw
register => 800xxxx:[email protected]
externip = xxxx.homelinux.com
nat=yes
localnet = 192.168.xxx.0
localmask = 255.255.255.0
[sipgate]
type=friend
auth=md5
username=800xxxx
secret=xxx
host=sipgate.de
fromuser=800xxxx
fromdomain=sipgate.de
nat=yes
dtmfband=inband
context=incomingsipgate
canreinvite=no
allow=speex
allow=gsm
allow=ilbc
allow=alaw
allow=ulaw
ich hab seit einiger Zeit einen ISDN nach SIP Gateway am laufen. Zum Einsatz kommt Asterisk mit der CAPI Erweiterung. Das ganze steht hinter einem wrt54g. Als VOIP Anbieter nutze ich sipgate. Seit ein paar Tagen bekomme ich nach 3 Rufen ein Besetztzeichen. Nach stundenlangen Suchen habe ich mehr oder weniger durch Zufall auth=md5 in meine sip.conf eingefügt. Und siehe da, ich kann wieder telefonieren. Liegt's an mir oder spinnt Sipgate gerade? Die Verbindungsqualität ist teilweise so schlecht, dass ich nicht zu verstehen bin. Kann ich vielleicht in meiner sip.conf noch etwas optimieren.
Danke und Grüsse,
Bernd
[general]
context = incomingsipgate
allow=speex
allow=gsm
allow=ilbc
allow=alaw
allow=ulaw
register => 800xxxx:[email protected]
externip = xxxx.homelinux.com
nat=yes