[HowTo] Link in Fritz und Feetz Menu setzen

rcb

Mitglied
Mitglied seit
10 Aug 2007
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

füher beim DsMod oder erste Freet. Version eigende Links setzten zb unter root/usr/lib/libmodcgi.sh

Nun glaube ich ist das nicht mehr möglich.

Was ich will ich will ein Link für mein NAS in WebGui von Freetz und Fritz seten können um direkt von dort aus ins NAS Menu zukommen.

Darum emein Frage wo finde ich die passenden Datein in welches Vers. ?
 
Ich habe nicht verstanden was du willst!?

Du willst sowohl im AVM- als auch im Freetz-Webinterface ein Link haben um auf ein anderes Gerät "umgeleitet" zu werden? Wie ging das früher mit libmodcgi.sh?

Gruß
Oliver
 
Ganz einfach ich will umleiten,einfach ein Link in FreetzOberfläche und auf FritzboxOberfläche setzten für NAS d.h. ein Link damit ich auf der NAS-Oberfäche WebGui komme.

etwas so
Code:
<div id="NASBOC"><a href="http://192.168.178.20" target="_blank">NASBOX</a></div>

deswegen wollte ich wissen in welche doc/sh etc ich es setzten muss damit ich es sehe in Freetz bzw auf der Fritzbox..
 
@rcb: Mir gehts auch ähnlich wie Oliver:
:bahnhof:

MfG
 
Die Formulierung ist jetzt nicht spitzenklasse aber soweit ich das verstehe, möchte er in die AVM Fritz!Box Weboberfläche einen Link wie z.b. "Freetz" einfügen nur, dass dieser die Webseite seines NAS öffnet
 
Aha, geht ganz einfach, mittlerweile über LUA. Soll er sich bei FREETZ abschauen. Es gibt da ein bestimmter Ordner, wo man eigene LUA-Dateien anlegt. Reicht es alleine, oder muss man da noch mehr tun?

MfG
 
OK mir sagt LUA jetzt nix aber wi finde ich die Ordner? Das ganze ist doch auf CGI aufgebut oder nicht.
 
CGI ist keine eigene Sprache. Aber um dir das richtige abzugucken, gibt es einen Patch im Freetz, der den Freetz-Eintrag setzt. Das solltest du dir als Hilfe erst einmal angucken. Ich rate nun, weil ich keinen trunk vor mit hab, aber ich meine es war der 190-webmenu.patch
 
Hallo,

ich habe in Freetz /patch/7570/en/190-webmenu.patch gefunden, ich gehe davon aus dass das en Englischesparache oder so..

Wenn ich die datei öffen finde ich folgenden Abschnitt:


Code:
+menu.add_item{
+page = "/cgi-bin/freetz_status",
+target = "_blank",
+text = "Freetz",
+menu = "freetz",
+explain = "Freetz Webinterface",
+subpages = {}
+}
+menu.add_item{
+page
= "/cgi-bin/freetz_wol",
+target = "_blank",
+text = "Freetz WOL",
+menu = "freetz-wol",
+explain = "Freetz WOL Webinterface",
+subpages = {}
+}[/CODE]


Frage kann ich das so übernehemn das ich für +page die Ip bzw websiete des NAS eintrage, dann text = passen Text dazu, für +menu den Namen vergeb zb ' NAS-Server' und die andern Daten so übernehme das etwa so aussieht:

Code:
+menu.add_item{
+page = "/cgi-bin/freetz_status",
+target = "_blank",
+text = "Freetz",
+menu = "freetz",
+explain = "Freetz Webinterface",
+subpages = {}
+}
+menu.add_item{
+page
= "/cgi-bin/freetz_wol",
+target = "_blank",
+text = "Freetz WOL",
+menu = "freetz-wol",
+explain = "Freetz WOL Webinterface",
+subpages = {}
+}
+menu.add_item{
+page [/CODE]= "mein.nas",
+target = "_blank",
+text = "NAS-Admin",
+menu = "NAS-Adminoberfläche",
+explain = "NAS Webinterface",
+subpages = {}
+}
[/CODE]


Ist diese Datei für die Fritz und Freetz Oberfläche gedacht?
 
Du kannst in einen Patch nicht einfach Zeilen dazu schreiben. Du musst dann auch noch die Zeilenangabe über dem Inhalt anpassen...

Wo wäre dir der Link denn wichtiger? Im AVM oder im Freetz Webinterface?

Gruß
Oliver
 
Du kannst in einen Patch nicht einfach Zeilen dazu schreiben. Du musst dann auch noch die Zeilenangabe über dem Inhalt anpassen...

Wo wäre dir der Link denn wichtiger? Im AVM oder im Freetz Webinterface?

Gruß
Oliver

Wo müssen die Zeilenangaben über/für dem Inhalt gesetzt werden?

Gerne würde ich den Link bei beiden im AVM und im Freetz Webinterface gesetzt haben , wenn das geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So welche Datei muss ich oder sollte ich editieren?
 
... welche Datei ... editieren
Die Datei steht im Beitrag #8. Diese Datei musst Du ändern (... aber nicht so wie Du dir "editieren einer Textdatei" vorstellst). Schau dir mal die manpage von diff an.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.