Linksys: Netzwerkspeicher und VoIP-Technologie für Endkunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Udo

Mitglied
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Linksys: Netzwerkspeicher und VoIP-Technologie für Endkunden
Adapter simulieren Fileserver und IP-Telefon mit Standard-Geräten


Der Hersteller von Netzwerkausrüstung für den Consumer- und das SOHO-Bereich Linksys, eine Tochter von Cisco Systems, kündigt gestern seinen neuen Network Storage Link (NSLU2) an. Das System ermöglicht die Einbindung von Speichergeräten in das Haus- oder Firmennetzwerk, teilte das Unternehmen in Hallbergmoos mit. Weiterhin gab Linksys eine Kooperation mit dem VoIP-Dienstleister Vonage bekannt. Dessen Services werden zukünftig in mehreren Routern und durch einen Telefon-Adapter des Herstellers direkt unterstützt.

Der Network Storage Link verfügt über zwei USB-Schnittstellen zum Anschluss von externen USB 1.1 oder 2.0 Festplatten, wobei auch USB-Flash Speicher unterstützt werden. Das Gerät wird über Ethernet an einen Router angeschlossen und simuliert einen vollwertigen Fileserver, der über verschiedene Protokolle wie FTP oder SMB angesprochen werden kann. Auch der passwortgeschützte Zugriff über das Internet ist möglich. Sollten beim Festplattenzugriff Fehler auftreten, meldet sich das System per E-Mail beim Administrator. Der Network Storage Link ist ab sofort verfügbar und kostet 119 Euro.

Der neue Phone Adapter, den Linksys in Zusammenarbeit mit Vonage entwickelte, ermöglicht die Anbindung herkömmlicher Telefone über WLAN an einen VoIP-Service. Das Gerät arbeitet dabei beispielsweise mit dem neuen Broadband Router der Cisco-Tochter zusammen, der zwei Telefonie-Ports für gleichzeitige Gespräche zur Verfügung stellt. Die Geräte sind in den USA ab sofort verfügbar, der Zeitpunkt der Markteinführung in Europa ist bisher nicht bekannt. Der Broadband Router kostet 89 Dollar, während der Phone Adapter für 59 Dollar zu haben ist.


QUELLE: http://de.internet.com/index.php?id=2030467&section=Tech-Hardware
 
Der Phone Adapter wird in den USA bei Staples als Vonage Version für knapp 10$ angeboten, ist dann aber gelockt. Nach einem Bericht im FWD Forum steckt ein Sipura dahinter, für den Preis allemal attraktiv. Mal abwarten ob es den hier auch bald gibt.

Hier kann man schonmal einen Blick auf die Linksysgeräte werfen.

Netgear hat gestern ebenfalls VoIP Hardware in Zusammenarbeit mit Vonage angekündigt.

jo
 
z.z. sind nirgendwo die linksys voip adapter in VSA lieferbar ... weil ausverkauft lieferzeiten unbekannt ....
 
mich würd interessieren, ob es die geräte nur in verbindung mit nem vonage vertrag gibt, oder auch "ungebrandet"!?

bin am wochenende in new york und könnte bei staples da mal so einen router mitbringen.

auf der linksys website steht jedoch, dass firmwareupdate und zugang zu den voip einstellungen im router durch ein passwort von vonage blockiert werden.

weiss jemand mehr?

henning
 
Dazu passt diese Meldung:
Cisco wittert Milliarden-Geschäft mit Internettelefonie
aus der FTD.

Vielleicht kann die Redaktion auch in einen neuen Thread stellen, bei mir klappt das irgendwie nicht.

jo

@henna: Es soll auch eine Version ohne Vertrag für knapp 60$ geben, die sollte dann wohl nicht gelockt sein.
 
@ Rollo:

Danke für den Hinweis, ist erledigt. :)

Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.