Linksys WRT54 hinter FBF Probleme

athis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

schlagt mich nicht sofort wenn es eine zu leichte Sache ist..... aber bin absoluter WRT Einsteiger (und habe es über die Suche nicht gefunden).

Habe einen WRT54GS Hinter einer FBF 7050. Die FBF ist als DSL Modem konfig. nicht als Router, dass sollweiterhin der Linksys machen.

Die FBF hat eine feste IP (kein DHCP) und ist am WAN Port angeschlossen. Internet funktioniert erst mal recht gut, nur kann ich nicht per Webinterface zwecks Konfiguration auf die FBF zugreifen (Geht nur wenn ich die FBF an den LAN Ports anschließe).

Habe schon diverse Einstellungen am Linksys getestet die mich aber nicht weiter gebracht haben.

Was muss ich hierfür einstellen ???

Danke für die Info (Firmware siehe unten)

Welche Firmware ist auf der FBF? Bis .85 funktionierte die FBF als Modem für andere Router, seitdem (.86 - .89) leider jedoch nicht mehr (habe selbst die Erfahrung mit Draytek Routern... Komischerweise läuft PPPoE über einen PC hinter der FBF einwandfrei.

Sollte das nicht das Problem sein (Internet-Zugang, sondern nur das Routing), dann versuch mal auf dem Linksys die neuste Firmware (von der US Seite) und richte bei der FBF eine statische Route auf das Subnetz (LAN-Seite WRT54) ein - mit dem Routing gab es bei älteren Verisionen (und m.E. auch mit OpenWRT) Probleme!

Gruß
Clemens

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nicht,

müsste ja wieder alles umstöpseln...:-( ich bin mir aber sicher .89 am Ende.

Ist aber die neuste die bei AVM verfügbar war für die 7050 (habe extra nachgeschaut, es gab kein neueres Update).

Das Problem ist nicht die FBF als reines DSL Modem zu benutzen, das funktioniert einwandfrei.
Das Problem ist, dass ich trotz fester IP der FBF (passt zum vorhandenen Netz) nicht über den WLAN Port des Linksys (per Webbrowser) an die FBF komme.
Kein Ping nichts.

Muss ich daher am Linksys etwas einstellen ??? Routing ???

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht falsch verstanden, aber ich denke ich müsste am Linksys was ändern ????

Danke für die Antwort

Danke für den Tip mit der statischen Route auf der FBF....

aber jetzt bin ich ganz wuschig... warum auf der FBF die Route ???

Ich will doch vom Lan Netz (hinter dem Linksys) auf den FBF zugreifen (WAN Seite des Linksys)
Da das Gateway fürs lokale netz nun mal der Linksys ist, müsste ich dort doch einstellen wie der Rest des Netzes an die FBF am WAN kommt ... oder ein Denkfehler ?????

Vereinfacht gesprochen :-D

______ EDIT __________

Schande über mein Haupt... wenn ich es richtig sehe, kann es so gar nicht funktionieren, da ich die 7050 als "dummes" DSL Modem konfiguriert hab...
Auf meinem Linksys habe ich die Zugangsdaten und das PPPoE eingestellt....
Das bedeutet der Linksys arbeitet ab dem WAN mit PPPoE

richtig ????????

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht... Der Linksys hat ja mit der Einstellung PPPoE keine WAN IP-Adresse lokal, sondern erst am Ende der PPPoE Verbindung (DSLAM in der Vermittlungstelle der Telekom). Damit ist das bei der Einstellung PPPoE nicht möglich. Ich weiss allerdings nicht, ob es nicht eine Firmware für den Draytek gibt, die noch parallel dazu DHCP oder statische IP auf dem WAN Port unterstützt. Dann wäre die statische Route in der FBF so einzurichten, dass das LAN Segment des Linksys via der (lokalen) WAN IP zu erreichen ist.
So ist das bei einigen eingerichtet (die FBF macht bei denen natürlich auch den PPPoE Zugang und der Linksys ist auf Routing (und nicht NAT) eingestellt). Ich vermute mal, dass es für Deine Wünsche keine Lösung existiert. Denk mal über Alternativen (Linksys Routing, FBF alsZugangsrouter) nach.

Gruß
Clemens

@ clemens4

Wie ich nach ein paar Schlägen auf den Hinterkopf bemerkt habe (und Du mir bestätigt hast... Danke nochmals) geht es so nicht.

Habe dementsprechend doch die FBF hinter den Router gesetzt und somit keine Probleme mehr meine gewünschten Anforderungen umzusetzen.

Einziger Nachteil:
Ich habe wieder ein DSL Modem vor dem Linksys und schalte das in der FBF ab :-(

Aber was soll es .... Es läuft.

Dank Dir nochmals

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, zwei Kabel zwischen den beiden Geräten zu ziehen? Eins vom WAN Port zur Box und eines von einem normalen LAN Anschluss für die LAN-interne Kommunikation.

Ich weiß allerdings nicht, ob man die Box dann noch mit Hausmitteln für VoIP nutzen kann, ich habe aber irgendwann zu Zeiten der manuellen ATA Erstellung (durch Firmware Hacks) gelesen, dass sowas denkbar ist. Da wurden die erforderlichen DNS und Gateway Einstellungen direkt in der ar7.cfg vorgenommen. Wenn man trotz des Betriebs als DSL Modem noch den Zugang über IP in der Box einstellen kann, dann wäre es vielleicht so machbar. Ich habe es allerdings nie ausprobiert.

Viele Grüße

Frank

Draytek hinter FBF klappt jetzt!

Hallo zusammen,

nachdem AVM die Version 14.04.01 (=14.03.101??? - die hatte ich installiert) herausgebracht hat, läuft bei mir der Draytek (2200E-plus) hinter der FBF wieder einwandfrei!
Jedoch: mit dem Router in meiner TK-Anlage (der einfache Router, nicht der VoIP Router) will die PPPoE Verbindung über die FBF noch nicht klappen.
Ich hoffe aber, dass jetzt der Linksys funktioniert!

Ansonsten: WAN-Port an einen kleinen Hub und über (Crossover-?) Kabel das Modem, die FBF (Modus WAN/PPPoE über LAN-Port) und den Linksys im WAN-Port an den Hub anschliessen. Die Konfig funktoniert auf jeden Fall!

Bitte poste kurz, ob auch der Linksys jetzt am LAN Port der FBF mit aktueller Firmware eine PPPoE Verbindung aufbauen kann.

Gruß
Clemens

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,537
Mitglieder
378,046
Neuestes Mitglied
Wolfgang53604