[Frage] Linphone unter Android 11 eingehene Anrufe nicht möglich

powerbee

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2008
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Mal ein Thema ohne jeglichen Bezug zur Fritzbox. Leider habe ich das besch.... Android 11. Nachdem ja schon das integrierte SIP nicht mehr wirklich funktioniert, sollte Linphone die Aufgabe übernehmen.

Exakt nach den Vorschriften von Sipgate konfiguriert funktioniert es auch, allerdings nur ausgehend. Eingehend ist keine Verbindung möglich. Im Kundenbereich von Sipgate wird die Registrierung auch grün angezeigt "Energiesparen" ist für Linphone deaktviert, wenn man das Programm startet, bimmelt es auch ein paar mal ("Benachrichtigung"), was das aber mitteilen soll, bleibt ein Geheimnis, jedenfalls bedeutet es wohl so viel wie, daß Linphone aktiv ist.

Auch kann es nicht an der Nummer an sich liegen, denn am PC kommen alle Anrufe (sowohl von Sipgate-Nummern als auch andere Netzte) an, der mittels "Hotspot" mit dem Mobiltelefon verbunden ist. Absurd dabei: Anrufe von anderen Sipgate Nummern kommen am Mobiltelefon an, aus anderen Netzen passiert nichts.

Wenn ich geahnt hätte, was Android 11 für ein Drecksch... ist, hätte ich wohl ein älteres Telefon mit Android 6 geholt, mit denen das ja problemlos alles ging.


Hat wer eine Idee, an welcher Stelle da etwas blockiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für ein Android 11 Device handelt es sich denn?
 
Es geht um ein Samsung Galaxy S10.
 
Anrufe von anderen Sipgate Nummern kommen am Mobiltelefon an, aus anderen Netzen passiert nichts.
Klingt eher nach einer Inkompatibilität, also dass Linphone die Nachrichten von Sipgate nicht immer mag. Daher kann die Ursache alles Unmögliche sein. Welches Sipgate nutzt Du genau, also Basic oder ‥? Dann baue ich das mal nach. Ansonsten müsstest Du die SIP-Nachrichten mitschneiden. Wie das geht: Welche(n) Router bzw. WLAN-Access-Point hast Du?
 
Da ist aber nichts mit WLAN oder Accesspoint, nur LTE!

Allerdings haben selbst am DSL die Sipgatenummern teilweise Aussetzer. Da bin ich aber noch nicht auf Fehlersuche gegangen. Meist geht es dann nach ein paar MInunten wieder, aber das sist ja ein anderes Thema.

Benutzt wird:
Sipgate basic
Linphone F-droid Version 4,5,2

SIP Port 32160, use random ports disabled

"STUN/TURN" nimmt er nicht an, jedesmal wieder leer, wenn man was eingibt.
 
Nutzt Du das original Samsung Android oder irgendein Derivat? Wie NDiIPP schon schrieb, wäre es toll, wenn Du mal WLAN daheim probieren könntest. Tritt es dort auch auf, können wir die SIP-Nachrichten mitschneiden, anschauen und dann zusammen auswerten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.