Linsys WRT54GP2 und MWI von SIPGATE

pimi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde ja auch gerne die MWI-Funktion von Sipgate nutzen.
Der Router zeigt permanent unter Line 1 Status: Message Waiting: NO, obwohl sich mehrere VM Nachrichten auf dem VM server befinden. Es werden auch keine MWI's zum Telefon geleitet.
Der Message Waiting Subscription ist auf "yes" gestellt.

Ich habe schon viele Einstellungen erfolglos ausprobiert. Noch vor zwei Tagen hat SIPGATE mir bestätigt, dass MWI aktiv ist.

Danke vorab für die Hilfe.

Gruß
Matthias

----------------------------------------

brauchst nix probieren, MWI funktioniert nur mit bestimmten geräten, und der WRT gehört nicht dazu.

Sorry für die schlechte nachricht.
und Willkommen im Forum^^

Edit:
hier mal die liste mit denn geräten
# FRITZ!Box Fon-Modelle
# Grandstream BT101, BT200, GXP-2000
# snom360, snom300
# Siemens SL 75 WLAN
# Thomson ST2030

Das Siemens c450IP stand auch mal drinn, aber haben sie wieder rausgenommen

Arcon schrieb:
brauchst nix probieren, MWI funktioniert nur mit bestimmten geräten, und der WRT gehört nicht dazu.

Viele Geräte unterstützen MWI und das ist ja wohl auch im SIP-Standard verankert. Statt eines simplen "geht nicht" wäre ja mal interessant, wie die Geräte, bei denen das klappt, mit Sipgate kommunizieren und wie das der Linksys (oder in meinem Fall der Sipura) macht.
Dann wüsste man zumindest, warum es nicht geht oder was Linksys, Sipura oder Sipgate ändern müssten, um es ans Laufen zu bekommen...

Laut SIPGATE:

"Da wir vorhaben Linksys und Sipurageräte in unsern Shop aufzunehmen, bin ich sicher das die Technik spätestens dann dafür sorgen wird das MWI mit diesen Geräten funktioniert."

technisch handelt es sich um ein SUBSCRIBE Macro was die Telefonanlage an SIPGATE schicken soll ... als Antwort wird die Anlage dann über vorhandene VoiceMails informiert. Meines Wissens nach sind die VOIP Router von LINKSYS/ SIPURA ( im meinem Fall WRT54GP2 ) nicht in der Lage SUBSCRIBE zu schicken.

Die Frage ist ob SIPGATE die bestehende MWI Funktionalität der LINKSYS bzw. SIPURA VOIP Adaptern implementiert?

wenn man wüsste warum das MWI bei Sipgate nur mit bestimmten geräten funktioniert, wären wir schlauer.

aber das ist wieder so eine Sipgate geschichte, entweder nen Spezieles gerät oder kein MWI.

kurze vermutung, das endgerät muss ein bestimmtes subscribe schicken, um die MWI abfrage zu machen, und das können halt nur die aufgelisteten geräte, bzw. Sipgate versteht das nur von diesen geräten.

Was da am meisten verwunderlich ist, ist die Tatsache, daß nichtmal alle von Sipgate selbst im Shop vertriebenen Geräte die eigenen Dienstmerkmale unterstützen :crazy:

Ja das hat mich auch scho gewundert.

aber was ich echt kisch finde ist, das am anfang das c450IP mit drinn stand, jetzt nimmer, da läuft doch irgendwas falsch bei sipgate.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.