linux wurm unterwegs

@heini66
Ja, danke!

Wird mit zunehmender Verbreitung von Linux natürlich häufiger auftreten. Aber laut Heise-News nutzt er ja wohl, von einigen Programmen abgesehen, hauptsächlich Mambo (Joomla)-Lücken aus. Diese Lücken sollten in der letzten Version gefixt sein. Mambo läuft, als CMS-System, normalerweise mit Rechten des HTTP-Benutzers (wwwrun), somit dürfte es dem Wurm schwerfallen, root-Rechte zu erlangen. Dennoch sollte man sein System mal prüfen (sollte man natürlich auch ohne Wurm-Warnung tun).

Gruß nosol
 
nosol schrieb:
Wird mit zunehmender Verbreitung von Linux natürlich häufiger auftreten.
Betreibst Du einen Webserver?! Bei meinem (nicht öffentlichen) Server vergeht kein Tag, an dem ich nicht einen Eintrag von so einem Wurm finde. Dabei ist es unglaublich welche Serverbetreiber man dahinter findet: Universitäten, IT-Consulingfirmen, Webhoster usw. :mad:
 
DirkKn schrieb:
Betreibst Du einen Webserver?!

Nein, nur temporär zu Testzwecken mit DynDNS-Adresse.

DirkKn schrieb:
Dabei ist es unglaublich welche Serverbetreiber man dahinter findet: Universitäten, IT-Consulingfirmen, Webhoster usw.

Ja, vermutlich haben einige Leute sich lange Zeit darauf verlassen, dass es für Linux fast keine Viren, Würmer usw. gab. Ich gehörte auch zu jenen. Allerdings ist es ein Unterschied, ob ich privat einen Server hinter einem Router betreibe oder ob mein Server sich, 24h täglich, im Kreuzfeuer potentieller Schädlinge befindet. Deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es sich bei den betreffenden Serverbetreibern um Blauäugigkeit handelt. Vielleicht kann man einfach nicht alles ausschließen und versucht nur root-Zugriff zu verhindern? Auf alle Fälle entsteht hier ein wachsender Markt für Anti-Viren Hersteller.
 
Und Sicherheitsprobleme beim Mac werden auch immer häufiger aufgedeckt. Das mit dem Zusammenhang zwischen der weiteren Verbreitung der Geräte/Betriebssysteme ist schon auffällig. Und da ja scheinbar das Ganze immer häufiger gegen Bezahlung gemacht wird, um Bot-Netze zu erstellen, die dann verliehen oder verkauft werden, wird das auch leider weiter zunehmen.
 
sven@mainz schrieb:
Und Sicherheitsprobleme beim Mac werden auch immer häufiger aufgedeckt.

Ja, wahrscheinlich ist es ein Tribut an die "Benutzerfreundlichkeit". Beim neuerlichen Mac-Problem ging es ja wohl auch um allzu bekannte Phänomene, nämlich den zwanghaften Drang auf jeden Mail-Anhang zu klicken. Allerdings kann der Angreifer wohl gleich noch die ihm, zur Ausführung, passende Anwendung festlegen (wenn ich die Meldung richtig interpretiert habe).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.