Load ZAPHFC Module Probs bei Kernel 2.6.15

glotzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe z.Z. eine BRIStuffed 0.2.0-RC8n unter Kernel 2.6.12 im Einsatz. Ich will ein Kernel-Update auf 2.6.15 durchführen. Dazu habe ich die BRIStuff-Sourcen mit dem neuen Kernel neu übersetzt. Das ZAPTEL Modul lässt sich aber nicht laden. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Code:
Feb 19 13:44:53 linux-server kernel: zaptel: Unknown symbol class_simple_device_add
Feb 19 13:44:53 linux-server kernel: zaptel: Unknown symbol class_simple_destroy
Feb 19 13:44:53 linux-server kernel: zaptel: Unknown symbol class_simple_device_remove
Feb 19 13:44:53 linux-server kernel: zaptel: Unknown symbol class_simple_create
Feb 19 13:44:53 linux-server kernel: ztdummy: Unknown symbol zt_receive
Feb 19 13:44:53 linux-server kernel: ztdummy: Unknown symbol zt_transmit
Feb 19 13:44:53 linux-server kernel: ztdummy: Unknown symbol zt_unregister
Feb 19 13:44:53 linux-server kernel: ztdummy: Unknown symbol zt_register

Ich habe mal im Web rumgesucht und bei Digium einen Bug gefunden, der zu meinem Problem passt:

http://bugs.digium.com/bug_view_advanced_page.php?bug_id=4639

Dort steht, dass der Bug in CVS-Head gefixed ist und wohl irgendwas mit sysfs zu tun hat. Wie bekomme ich denn jetzt raus, in welcher Asterisk Version der Bugfix drin ist? Benutzt noch jemand einen Kernel >= 2.6.13?

Hatte ich auch. Nimm bristuff-0.3.0-PRE-1k und mach ein
apt-get dist-upgrade, damit gcc auf Version 4.x ist. Dann sollte es klappen.

Am besten auch gar nicht erst die Zaptel-Module laden, die bei manchen Kerneln dabei sind, sondern nur Bristuff nehmen.

Udo

udosw schrieb:
Hatte ich auch. Nimm bristuff-0.3.0-PRE-1k und mach ein
apt-get dist-upgrade, damit gcc auf Version 4.x ist. Dann sollte es klappen.

Am besten auch gar nicht erst die Zaptel-Module laden, die bei manchen Kerneln dabei sind, sondern nur Bristuff nehmen.

Udo

Danke für die Info, ich dachte schon es weiss niemad was.
bristuff-0.3.0-PRE-1k läuft aber nur mit Asterisk 1.2.x, oder? Ich wollte eigenlich mit meinem Asterisk Update von 1.0.x auf 1.2.x auch auf visdn umsteigen.

glotzi schrieb:
Danke für die Info, ich dachte schon es weiss niemad was.
bristuff-0.3.0-PRE-1k läuft aber nur mit Asterisk 1.2.x, oder?
Schon bei Junghanns nachgesehen? Der aktuelle Bristuff für die 1.0.10 ist 0.2.0-RC8q. Damit sollte dein Problem gelöst sein.

clan schrieb:
Schon bei Junghanns nachgesehen? Der aktuelle Bristuff für die 1.0.10 ist 0.2.0-RC8q. Damit sollte dein Problem gelöst sein.
Ja, hab' ich und vor ein paar Tagen schon upgedated. Den 2.6.15er Kernel habe ich noch nicht ausprobiert. Wollte sicher gehen, dass 0.2.0-RC8q stabil bei mir läuft.

Glaubst Du das es dann geht, oder bist Du sicher, dass es dann funzt?

glotzi schrieb:
Ja, hab' ich und vor ein paar Tagen schon upgedated. Den 2.6.15er Kernel habe ich noch nicht ausprobiert. Wollte sicher gehen, dass 0.2.0-RC8q stabil bei mir läuft.

Glaubst Du das es dann geht, oder bist Du sicher, dass es dann funzt?
Ich nutze inzwischen Asterisk 1.2.4, kann dir also eher nicht helfen. Da die Kernel-Probleme aber aus den Originalquellen kommen hilft dir vermutlich ein Blick auf das Zaptel-Changelog und/oder die Asterisk-Seite.

Ich habe den Bug im Issue-Tracker gefunden:

http://bugs.digium.com/view.php?id=5891

Laut Release-Notes ist der Bug in Zaptel 1.2.2 gefixed

Ich habe den Patch aus o.g. Bug ausprobiert, jetzt läuft alles prima

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,153
Mitglieder
377,383
Neuestes Mitglied