[Frage] local sekundären dns über dhcp

mgottschalk

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe eine FB 7170 mit aktiviertem DHCP. Als primären DNS verteilt sich die FB selber auf die Clients.
Wie kann ich der FB beibringen, dass sie die IP eines zweiten DNS-Servers über DHCP verteilt?

Danke für alle Tipps

Grüße aus Düdorf
 
Habe eine VPN-Verbindung mit einem anderen Netzwerk und brauche die DNS-Auflösung für das zweite Netz. Wenn ich die IP des DNS aus dem Netz2 manuell in der config des Clients eintrage funktioniert das.
Geht aber nur bei meinem PC, alle anderen haben nicht genug Rechte (und Wissen), um einen DNS manuell hinzuzufügen.
 
Wenn per DHCP zwei DNS-Server zugewiesen werden, sind beide gleichberechtigt. eine DNS-Anfrage sollte dann an einen der DNS-Server gesendet werden. Erst wenn dieser innerhalb einer gewissen Zeit nicht antwortet, wird an den nächsten Server gesendet. Das Ergebnis wäre also davon abhängig, welcher Server für welche Anfrage gewählt wird, bzw. welcher zuerst antwortet.

Unabhängig davon kann man mit der original Firmware nicht beeinflussen, welche DNS-Server über DHCP zuweisen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so nicht ganz richtig. Wenn der erste den angefragten Namen nicht auflösen kann, dann wird automatisch der zweite gefragt.
Ich will hier aber auch gar nicht darüber diskutieren, wie ein DNS arbeitet, das weiß ich.
Ich möchte nur gerne meine Frage aus dem Post beantwortet haben.

Danke.
 
so, über telnet bin ich schonmal drauf auf der Box. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, in welcher Datei ich den zweiten DNS eintragen kann, bin ich einfach nur glücklich und könnte Feierabend machen :)
 
..., in welcher Datei ich den zweiten DNS eintragen kann, bin ich einfach nur glücklich und könnte Feierabend machen :)
Ein 2. DNS sollte in deiner Box schon eingetragen sein. Oder willst Du diesen 2. DNS ändern? In deinem 1. Beitrag willst Du die IP eines zweiten DNS-Servers über DHCP verteilt haben. Mit der Box als primären DNS, bekommen deine Klients i. d. R. schon die zwei DNS deines ISP, wenn im AVM-WEB-IF die DNS deines ISP angezeigt werden. Ist das so bei deiner Box? Wo Du in deiner Box einen Eintrag für einen 3. DNS machen kannst, damit der DHCP-Server der Box diesen 3. DNS, deinen Klients als sekundären DNS verteilt, weiß ich nicht.
 
Die Clients bekommen nur einen DNS-Eintrag, nämlich die FB. Die DNS des ISP sind in der FB hinterlegt und die leitet die Anfragen der Clients dann weiter...
So funktioniert das normalerweise in Netzwerken...
Da ich aber zwei Netzwerke über VPN verbunden hab, müssen die Clients halt in beiden Netzwerken einen DNS fragen. Also muss der DHCP in meinem Segment (die FB) den DNS des anderen Netzwerks mitgeben.

Danke trotzdem für Deine Antwort, auch wenn Sie mir nicht weiter geholfen hat.
 
Hi,

ich glaube an den DHCP Einstellungen kannst du nicht wirklich rumspielen. Ich meine ich hab mal sowas in die Richtung gelesen, als ich meine Leases ändern wollte.
Würde es dir nicht auch schon weiter helfen den VPN-DNS als weiteren DNS in die FB einzutragen?? Allerdings kann ich dir da auch nicht weiter helfen, ohne Freetz wird das wohl schwierig.
 
Kann man das nicht mit dnsmasq
Quellcode
# Set a different domain for a particular subnet
lösen und mit DHCP-Unterstützung kompilieren? Problem wäre nur das search in der resolv.conf, denn ich meine, es dürften in der dnsmasq.conf und der resolv.conf keine entfernten Nameserver eingetragen sein, oder?
 
Ja, mit dnsmasq kann man einiges machen. Man muss dafür aber dnsmasq auf die Box bringen und dafür sorgen, dass die AVM-Programme nicht dazwischen funken.
Insbesondere von neueren Firmware Versionen heißt es, dass die es nicht mögen, wenn man ihnen die Ports wegnimmt.
 

Statistik des Forums

Themen
244,892
Beiträge
2,220,176
Mitglieder
371,623
Neuestes Mitglied
drswalihkmusa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.