Lohnt sich der wechsel von 7170 zu 7270 ?

cool.can

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo forengemeinde
bin mit meiner 7170 nicht ganz zufrieden da der speed nicht ganz so toll ist

ich bin bei 1und1 und hab ne ip umstellung an der box gemacht (wegen ping) läuft auch super die box synct auch super (nutzdatenrate über 16.000) aber sie ist viel lahmer als der speedtouch router den ich auch hier rumliegen habe.

die fritzbox hat bei verschieden speedtests nen download im schnitt von 13.000
der speedtouch erreicht locker die 16.000
syncen tun sie in etwa gleich

wieso ich die speedtouch nicht als modem vorschalte?
weil ich mit der laborversion fast path selber aktiviere dies geht mit vorgeschaltenem modem nicht darum auch interesse an der 7270

übertrifft die 7270 den 7170 in geschwindigkeit ?
 
Hallo,

das kann dir niemand seriös beantworten.

Übrigens sind die Speedprobleme der 7170 aller Wahrscheinlichkeit nach nur eine Einstellungssache: Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Es ist auch bekannt, dass Fastpath an Leitungen mit geringem SNR die Download-Rate massiv senken kann.
 
Und Speedtests haben auch noch nichtmal eine Aussagekraft, wie du in dem verlinkten Thread lesen wirst...
 
Also für mich hatte es sich nicht gelohnt.
Ich habe seit gut 2 Jahren die 7170, habe seit Januar T-Home, und war mit der 7170 immer zufrieden.
Nun wollte ich mir die 2 Basisstationen im Flur ersparen und habe mal den speedport W900 ausprobiert, war irgendwie nicht so mein Ding, also wieder abgegeben.
Dann also die 7270 gekauft, die synchronisierte dann an meinem Anschluß nicht, dadurch bin ich dann an dieses Forum geraten.
Es kamen ja ziemlich kurz hintereinander mehrere Firmwareupdates, mit keinem konnte die Box synchronisieren, habe mich also an den Support gewandt, dachte die Box wäre defekt.
Die wollten dann von mir von beiden Boxen Screenshots haben, und ich habe nach 14 Tagen eine Beta-Firmware bekommen mit der die 7270 dann endlich synchronisiert hat, mittlerweile macht sie es mit jeder danach erschienenen Labor, eine Finale Firmware mit entsprechendem DSL-Treiber gibt es ja noch nicht.
Die Box wurde dann wegen einem anderen Fehler dann auch noch ausgetauscht, aber so wirklich zufrieden war ich damit auch nicht.
Also wie gesagt, synchronisieren geht mittlerweile, macht aber die 7170 bei mir besser, WLAN funktioniert bei der 7170 besser (das war mir sehr wichtig), und auch DECT ist nicht das was ich erwartet habe.
Ich habe die 7270 letzte woche verkauft und bleibe bei der 7170, wenn es bei mir nur um die DSL-Leitung geht (Einstellungen für Fastpath brauche ich nicht) ist sogar der Speedport W700 die bessere Wahl, weniger FEC-Fehler bei höherer Geschwindigkeit.
Wenn AVM mal soweit ist das bei der Box alles so funktioniert wie es soll (und das bekommt man hier ja mit) und ich schätze dass das noch bis zu einem Jahr dauern kann, dann könnte es sein das ich sie mir nochmal zulege, aber dann das neueste Modell, da an der Hardware ja auch verbessert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment lohnt sich der Wechsel noch nicht: DECT ist noch nicht ganz ausgereift, die Box ist empfindlich gegen Last/Stromschwankungen..., Synchonisation neigt bei speziellen Gegebenheiten zu Fehlern, während die 7170 inzwischen eine sehr zuverlässige Maschine geworden ist.
Wenn es gleich sein muß, nimm die 7170 und eine Externe DECT-Einhiet, wenn Du die brauchst, oder warte noch ein paar Monate auf die 7270 mit ihren vielen Möglichkeiten.
Ich jedenfalls werde aus obigen Gründen meine 7270 wieder abgeben und die 7170 nehmen.
 
ich habe den wechsel auch auf eine 7270 gewagt. mit einem lachendem und einem weinenden auge. ich habe jetzt wieder die 7170. die 7270 wird später auch mal verwendbar werden.
 
Also ich kann überhaupt nicht nachvollziehen was Ihr schreibt. Hab die 7270 zwar noch nicht so sehr lange, aber keinerlei Probleme mit DSL, keine reconnects und gar nichts, keine Hitze/Last Probleme oder ähnliches, DECT funktioniert für mich zufriedenstellend. Ich hab allerdings ne relativ neue Box was die Hardware-Revision angeht.
 
Hallo,

ich kann mich neutron666 nur anschließen.
Meine 7270 routet am VDSL 50 Anschluss alles Problemlos durch. IP TV funktioniert ohne Störungen.
Auch meine 6 Telefone, die an der Box über Dect betrieben werden, laufen auch Problemlos.
Zwar könnte AVM den Dect Telefonen mehr Funktionsanzeigen übertragen lassen, aber vielleicht kommen diese noch.
Nur das dei Box kein Eingebautes VDSL Modem hat, wie es noch auf der CeBit 2007 angekündigt wurde ist schade.

Gruß

topifun
 
Hallo,

Nur das dei Box kein Eingebautes VDSL Modem hat, wie es noch auf der CeBit 2007 angekündigt wurde ist schade.
Oh, das hat sie durchaus, es funktioniert nur nicht mit dem VDSL2 der T-Com. AVM begründet diesen Schritt mit der Unklarheit darüber, welcher der konkurrierenden VDSL Standards sich schlussendlich durchsetzen wird - der T-Com Variante werden dabei allgemein wenig Chancen eingeräumt - und dann stände die 7270 ohne VDSL Unterstüzung da. Jetzt können sie per Firmwareupdate die Funktionalität nachliefern.
 
Jetzt können sie per Firmwareupdate die Funktionalität nachliefern.
also es ist (leider) nicht für mich, aber für nen Bekannten interessant, weshalb ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte.
Ich denke du solltest dabei erwähnen, dass das Firmwareupdate dann aber auf jedenfall mit der Post als Packet kommen muss, denn der aktuell in den 7270ern eingebaute TI-Chipsatz unterstützt KEIN VDSL:(
 
Hallo,

in den anderen Diskussionen rund um das Modem der 7270 hier im Forum ist man übereinstlimmend zu dem Ergebnis gekommen, dass es doch VDSL beherrscht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.