LRT224 OpenVPN Zugriff auf das lokale Netz vom virtuellen VPN-Netz

fishmaster

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe seit gestern einen Linksys LRT224. Das Einrichten des Internets ging ja noch sehr einfach. Feste IP ist vorhanden. Auch der OpenVPN- Client verbindet sich von außen und bekommt eine IP.
Ich habe jetzt aber das Problem, dass ich auf dem Router ein Virtuelles Netz für OpenVPN wählen muss. Da es zu Adresskonflikten kommt(die sich nicht leicht beseitigen lassen), wenn ich einfach 192.168.0.0 nehme(ist das lokale Netz), habe ich 192.168.1.0 genommen.
Ich bekomme also von außen die IP 192.168.1.6 mit Standardgateway 192.168.1.5. Allerdings komme ich einfach nicht ins 192.168.0.0- Netz durch. Als Subnetzmaske des Virtuellen ist 255.255.255.0 das höchste der Gefühle:mad: (das Gerät lässt nicht mehr zur Auswahl)- Das andere im Pool mit einzubeziehen geht also nicht :(

Ich habe ja das Gefühl, dass hier etwas mit dem Routing schief läuft, und eine Route(Zielnetz:192.168.0.0, 255.255.255.0, GW 192.168.1.5) eingetragen, aber das bringt genauso wenig.

Leider muss ich gestehen, dass ich auch noch kein Routing- Profi bin. Hat denn vielleicht jemand noch das Gerät und kann mir eventuell helfen:confused:

Die OpenVPN Konfig:
Code:
dev tun
proto tcp
remote *eine IP* 1194 
cipher AES-256-CBC 
auth SHA1
resolv-retry infinite
nobind
persist-key
persist-tun
client
auth-user-pass
verb 3

<CA>[...]</CA>
<CERT>[...]</CERT>
<KEY>[...]</KEY>

Edit: Und es ist das erste mal, dass ich ein OpenVPN- Netzwerk erstelle, also kann auch evtl. die Konfigurationsdatei falsch sein(Obwohl der Router die größtenteils gemacht hat)... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst musst du kontrollieren, ob der Client Anfragen an 192.168.0/24 ins VPN schickt.
 
Ping 192.168.0.1 gibt Zeitüberschreitung, falls Du das meinst.

Edit: Ja, es ist wahr. :doof:

Du hast mich auf die Idee gebracht, ins Log zu schauen und das hat mich auch die Idee gebracht, den OpenVPN- Client als Administrator zu starten :D Vielen Dank jedenfalls - auch wenn ich das anders erwartet hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem.
172.31.0.1 ist der LRT im vpn
172.31.0.6 der Client. Das passt ja soweit ganz gut. Auch kann ich den LRT VOM Client aus anpingen.
Wie komme ich jetzt jedoch aus dem 172.31.0.0 Netzwerk in das interne.
192.168.100.0? Ich weiß das ich irgendwo im LRT noch die Routen konfigurieren muss... Aber ich finde nicht wo. Und weiß auch nicht ganz genau was ich dann eintragen muss.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Vielen Dank und Grüße.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.