LTE Flat (Mega SIM o2) & SIP (Easybell) über FB7530 & LTE Stick

the_1

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Um eine noch unbekannte Zeit ohne DSL/Glasfaser zu überbrücken wollte ich folgendes einrichten:

- Vorhandene FB 7530
- noch zu kaufender LTE USB Stick
- LTE Unlimited Flat über MegaSIM (o2 Netz)
- Easybell VOIP Festnetz

Die Mega-SIM Flatrate für den Internetzugang über einen LTE Stick an einer 7530 nutzen (soweit kein Problem).
Die aktuelle Festnetznummer zu Easybell portieren und über die SIP Einstellungen in der Fritzbox am angeschlossenen DECT Telefon im Festnetz telefonieren.
Allerdings scheint ja lt. verschiedenen Berichten Easybell über o2 LTE ohne eine öffentliche öffentliche IPv4 Adresse (50€ Einrichtung) nicht zu funktionieren.

Gibt es bessere SIP Anbieter für eine Festnetz-Flat, die mit o2 besser funktionieren, die jetzt nicht unbedingt viel teurer als Easybell sind?
Kann man überhaupt bei Mega SIM die öffentliche IPv4 Adresse beantragen?

Habe ich noch einen Gedankenfehler, warum das insgesamt nicht funktionieren könnte?

VG
 
Wie Du bereits richtig erkannt hast, steht und fällt die SIP-Registrierung mit dem Mobilfunknetzprovider respektive dem Tarif bzw. ob Native IPv6 oder öffentliche IPv4 einstellbar sind über den APN/Tarif/das Kundencenter. In den billigen OEM-PK-Tarifen von O2 wirst Du wohl eher Schiffbruch erleiden. Deshalb würde ich mich danach zuerst umschauen und dann einen Portierungskandidaten ausgucken.
Ob immer alles "flat" sein muss ...
LG
 
  • Like
Reaktionen: the_1
So eine Konstellation habe ich über Monate mit Sipgate problemlos und ohne öffentliche IP betrieben.
Andere Provider haben in der Konstellation schon Probleme ... einfach mal testen!

Bei der Stick-Lösung würde ich noch mal drüber nachdenken. Die Sticks haben nach meinem Eindruck einen zu geringen CAT-Wert und damit zu wenig Datendurchsatz. Von den Bandeinschränkungen ganz zu schweigen. Und der Preis ist eigentlich zu hoch. Da könnte manch ein altes Handy bessere Werte liefern.
Vielleicht wäre ein gescheiter 4G-Router sinnvoller?
 
  • Like
Reaktionen: the_1
Die Sticks haben nach meinem Eindruck einen zu geringen CAT-Wert und damit zu wenig Datendurchsatz.
Mit div. SIMs erreichte ich durchaus zw.
50 und 100 MBit/s mit einem w1208/w1208n was dem Gros der DSL-Kunden wohl auch genügt?
Das Problem sind oftmals eingehende Anrufe. Bei vorhandener FB7530 ist die Stickanschaffung mutmaßlich günstiger als in einen "schnelleren" (bzgl CAT-Kategorie) LTE-Router zu investieren.
LG and my 2 cent . .
 
  • Like
Reaktionen: the_1
Ja, der gute, alte 1&1 Stick. Wohl dem der sich solche Teile aufbewahrt hat.
Auch beim Fritz!OS sind die Einstellungen für solche Situationen besser in alten Versionen (6.xx) zu finden.

Jedenfalls würde ich an Stelle des TE testen und mich nicht auf " lt. verschiedenen Berichten" verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: the_1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.