[Gelöst] LTE Router als temporäre Lösung

KlausReichl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Guten Morgen. Folgende Situation: Mein bisheriger Router 7520/7530 hat derzeit wegen Leitungsproblemen des Anbieters keinen Internetzugang. Als zwischenzeitigen Ersatz hat Netcologne mir eine 6820 LTE v3 mit Sim-Karte zur Verfügung gestellt. Erst Probleme, in die benutzeroberfläche reinzukommen, nach Werksreset und update läuft aber alles, wlan ist erreich- und nutzbar.

Nun zur Frage: Kann ich meinen vollumfänglich konfigurierten alten Router 7520/30 per Lan-Brücke mit dem Internet des LTE-Routers verbinden, ohne alle Geräte, fixen IP-Adressen, Pihole etc etc etc ändern zu müssen? Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das bei einer Konfiguration "Internet über Lan" plus "IP-Client" nötig. Sehe ich das richtig? Gäbe es einen einfacheren Weg?

Besten Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
"IP-Client" würde hier nicht weiterhelfen, da dann der DHCP deiner Fritz!Box deaktiviert würde und die Nutzung als Router hinter einem Router (man möge mich hier korrigieren) würde das IP Netz automatisch von 192.168.178.0/24 auf 192.168.188.0/24 ändern (möglich, dass es funktioniert, wenn du ohnehin ein vom Fritz!Box Standard abweichendes IP Netz nutzt).

Die einfachste Lösung wäre die Nutzung eines LTE Sticks, statt der LTE Box.

ah, danke. Mist, die Idee mit dem stick leuchtet spontan ein.Hätte ich anfordern sollen statt des Routers

Mein bisheriger Router 7520/7530
Ist auf der Fritz!Box 7530 Fritz!OS 8.20 oder höher installiert? Dann einfach den LTE Router direkt per LAN an die FB 7530 anschliessen. Wichtig: Nicht per WLAN anbinden und auch kein Switch dazwischen! Ab OS 8.20 hat man FRITZ! Failsafe, den neuen Ausfallschutz der FRITZ!Box, Wenn der Hauptanschluss ausfällt, übernimmt einfach eine FRITZ!Box mit Mobilfunk die Verbindung. Bei der FRITZ!Box 7530 gerne dazu die Laborversion 8.24-131149 vom 02.04.2026 einsetzen.

@tango501 Das klingt spannend. Momentan ist sie noch bei 8.02. Ist halt eine auf 7530 gepitchte 7520, ich muss mir nochmal anschauen, wie ich da das update mache... aber das wäre natürlich eine Superlösung. Einfach an Lan1, keine Änderungen bei Internetanbieter etc?

Dann das Update unbedingt manuell über die zuvor heruntergeladene Datei durchführen. Bitte keine automatische Updatesuche in der GUI und auch die Updatestufe in der GUI auf "nur informieren" setzen. Ebenfalls bitte nur LAN1 am Router dafür nutzen und den "Green Mode" am LAN-Port unbedingt deaktivieren.

@tango501 Danke, klasse, werde ich genau so machen. Aus Neigier, warum die Laborversion 8.24-131149 vom 02.04.2026 und nicht die 8.21 Vollversion, die es (glaube ich) schon gibt? Jeweils natürlich für die 7530 und nicht für die 7520, nehme ich an?

Ansonsten alles unverändert lassen, so habe ich es verstanden. Nur eben Lan1 verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
und nicht die 8.21 Vollversion
Die Liste der Gründe ist dafür ziemlich lang. Ein Hauptgrund ist die dort verwendete fehlerhafte Paketbeschleunigung.
Zudem ist dort noch eine veraltete OpenSSL Version enthalten und bestimmte Stammzertifikate fehlen dort ebenfalls noch. Vor einem Update bitte noch unbedingt eine Sicherung anfertigen UND auch einmal die Supportdaten erstellen und lokal abspeichern (nicht versenden!).

Wow, Daaaanke. Es funktioniert. War zwar leider zu schnell, um die Supportdaten zu erstellen (weiss auch gar nicht, wo/wie), aber Einstellungen vorher gesichert.

Läuft an Lan1, Lan2 und 3 wurden mir auch angeboten. Klappte erst nicht, habe dann das im Grunde ja obsolete DSL-Kabel entfernt. Und es haute hin. Super. herzlichen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tango501
@KlausReichl Nur ein Hinweis, bei Antworten bitte auf Fullquotes verzichten, die Moderatoren müssen sonst wieder aufräumen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy