[Frage] Luxusproblem: Kann man bei Vectoring-Anschlüssen den Upload tunen ?

NanoBot

Mitglied
Punkte für Reaktionen
52
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Wochen einen Vdsl100 Zugang, dessen Sync im Download nicht im geringsten zu wünschen übrig lässt. Im Upload hatte ich am Anfang trotz relativ geringer Dämpfung und Leitungslänge "nur" ca. 34500 (brutto). Mit fallenden Temperaturen und steigender Luftfeuchtigkeit draußen, sprich winterlichen Temperaturen ist der Sync im Upload nunmehr auf ca. 31500 (brutto) gefallen.
DSL-Daten.jpg Spektrum.jpg
Da die Leistungslänge ja relativ gering ist, hatte ich beim Upload eigentlich mehr erhofft. Daher ist meine Frage, ob man mit Hilfe von "ctlmgr_ctl" noch etwas am Upload tunen könnte.

Die eine Frage dazu ist, ob der Parameter UpstreamPcbOffset an einem Vektoring-Anschluß überhaupt irgendeine Wirkung haben kann. Ich habe zur Probe mal einen Wert von 20 gesetzt, was keinerlei Wirkung hatte. Der Versuch, einen negativen Wert einzustellen, wurde mit einer Fehlermeldung quittiert.

Meine andere Idee wäre, die untersten Träger im Downstreambereich, also z.B. 64-70 in der Art, mit Hilfe von DownstreamBlackoutBandStart und DownstreamBlackoutBandEnd zu "sperren", in der Hoffnung, daß hierdurch die ganz "linken" Träger für den Upload mit mehr Bits belegt werden könnten.

Obwohl es sich natürlich nur um ein Luxusproblem handelt, möchte ich daher fragen, ob jemand von euch schon erfolgreich seine Uploadgeschwindigkeit an einem Vektoring-Anschluß tunen konnte.

C.U. NanoBot

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913