Müssen wir Voip-Nummern mit eigener Vorwahl bald abgeben?

Berlingo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade auf Stiftung Warentest Online folgendes gelesen:

Noch bekommen Kunden Rufnummern mit einer Vorwahl ihres Ortsnetzes. Doch die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) überprüft gerade, ob sie diese Vergabe stoppen soll, um alle IP-Rufnummern einheitlich zu vergeben mit der Kennung 032. Das würde bedeuten, dass Kunden, die jetzt bereits über das Internet telefonieren, eine neue IP-Telefonnummer bekommen.

Kann das wirklich möglich werden, das ich meine bestehende voip-nummer in meinem ortsnetz abgeben muß und wenn ja ab wann?

gruss matthias

Hast Du die Zeitung beim Frisör gelesen,achnee war ja online? Die Debatte ist doch ein halbes Jahr alt, da ging es allerdings darum dass keine Rufnummern aus wohnortfremden Ortsnetzen vergeben werden dürfen.

Derzeitiger Stand ist: Rufnummer wohnortbezogen vergeben, weltweit nutzen
oder alternativ 032 wohnortunabhänging aber nicht Wohnlandunabhängig vergeben, weltweit nutzen, aus Festnetz nicht erreichbar, Kosten ungewiss.
oder Mehrwertnummer wohnortunabhängig.

jo

Kann das wirklich möglich werden, das ich meine bestehende voip-nummer in meinem ortsnetz abgeben muß
Das möge die Politik und die RegTP verhindern, sonst ist VoIP tot, noch bevor es richtig begonnen hat.

Ich wäre allerdings dafür, die Ortsbindung von Rufnummern wie in anderen Ländern völlig aufzugeben, dann gäbe es nur noch Fest- Mobil und Sondernummern und der Quatsch mit den Ortstarifen oder Lokalflats hätte bald ein Ende.

Das ist ja immer das Problem,was wir haben,umso mehr an VOIP herumgedoktert wird,desto schlimmer wird es werden!
Wenn einer diese Technik wieder kapputt machen kann,dann sind es die Herrschaften,die was zu sagen haben,sei es die RegTP in Zusammenarbeit mit der Telekom,oder igendwelche Gesetze aus dem Bundestag! Natürlich Brüssel nicht zu vergessen!
Die Landbevölkerung ist doch jetzt schon angelemmert,auf diese Rufnummern würde eh kein Normaler anrufen,geschweige denn auf Mehrwertnummern!
Gruß von Tom

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,205
Mitglieder
375,691
Neuestes Mitglied
Prozessionell