m0n0wall/SPA-2000/x-lite läuft problemlos

Thilo

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2004
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe m0n0wall (FreeBSD basierte Firewall) auf einem embedded-PC installiert (Soekris). Die m0n0wall hat 2 WLAN-Karten, eine als Client, eine als Accesspunkt (Habe Internetanbindung via WLAN).

Auf der LAN-Seite verwende ich private Adressen (NAT). Sowohl Sipura als auch x-lite laufen problemlos (ein- und ausgehend) OHNE einzelne Ports zu forzuwarden (nur über NAT-keep-alive).

Gruss
Thilo
 
kann nur widersprechen. Die m0n0 Firewall hat bei mir mit der Zwangstrennung Probleme gemacht. Nur nach einem Reboot konnte mein SPA sich wieder bei sipgate registrieren.
 
Pfeilschwanzkrebs schrieb:

hab' ich net :)

Wie gesagt, läuft bei mir völlig problemlos (auch OHNE Reboot des SPA-2000).

Gruss
Thilo
 
ok zu früh gefreut. ich verwende die m0n0wall mit 1und1 voip und kphone, leider kann ich wenn ich leute anrufe diese nicht hören....
sie verstehen mich problemlos doch auf meiner seite bleibts still.....
 
@ssn:

welche POrts hast Du eingestellt in de M0n0wall ???

Habe fast das gleiche Problem mit einem Linksys pap2 Adapter.
 
also ich hab auch m0n0wall (1.3b2), ne FBFWLAN 7141 und voip bei 1und1.
habe auch probleme nach der zwangstrennung.
3478
5060 - 5075
30000 - 30005
das sind meine portfreigaben im inboundNAT.
ich kann öfters den anrufer nciht hören und der mich nicht. und nach der zwangstrennung muss ich die FBFWlan öfters neustraten damit ich wieder angerufen werden kann. habt ihr eine lösung??
grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.