M2 verliert Verbindung zur F!B

Theo Tintensich

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
99
Hallo,

wir haben ein M2 an einer 7390, mit einem DECT-Repeater, das oft die Verbindung zur Basis verliert, obwohl die Pegelanzeige vollen Empfang anzeigt.
Wenn das M2 dann die Basis sucht, ist die Signal-Pegel erst weg und kommt dann wieder und zeigt vollen Pegel.

Wie kommt das? Es sieht so aus, als wenn das M2 beim Wechsel zwischen Repeater und Basis ein Problem hat.
Das M2 hat die FW-Version 3.32, der Repeater die Version 3.36, für die 7390 gibt es im Moment keine bessere, neuere FW als die eingespielte 84.06.10-28178

Was kann das sein, was kann man testen?

Der Bitfehlertest liefert:

Anhänge

• 20140908_bitfehler-DECT.jpg
    20140908_bitfehler-DECT.jpg
    41.1 KB · Aufrufe: 23
Sieht die lineare Konstellation im Fehlerfall so aus :
Basis - Repeater - Mobilteil
oder so
Basis - Mobilteil - Repeater

---------------------
Akkus wie alt, noch ok ?
---------------------

DECT-ECO noch irgendwo als aktiv gekennzeichnet (wird bei Rep. autom. deaktiviert) ?

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl als auch.

Ich habe den Repeater aufgestellt, als das M2 immer mal wieder die Verbindung zur Basis, die im Keller steht (M2 wird im Erdgeschoss und Garten verwendet) abbrach.
In den meisten Fällen wird bei der Empfangsstärkeanzeige eine 2 angezeigt.

Die Akkus sind gut und voll, sie halten ca. eine Woche mit viel warten und einigen Gesprächen.

Der Haken für " [_] DECT-Funkleistung verringern" ist raus, "[_] DECT Eco" ist nicht aktivierbar, ausgegraut.

"(*) Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen)" ist gesetzt.

Ziehe den Rep. aus der Steckdose.
Halte das M2 genau an diese Stelle.
Hier müssen mindestens stabile 3 von 5 Strichen Feldstärke angezeigt werden.
Ansonsten steigt der Rep. immer mal wieder aus.

Ich habe den Repeater aufgestellt, als das M2 immer mal wieder die Verbindung zur Basis, die im Keller steht (M2 wird im Erdgeschoss und Garten verwendet) abbrach.

Vergiss diese Kombination mit dem Dect Repeater.
Ich habe Monate lang herum gemacht und keine vernünftige Verbindung (ohne Störung) hinbekommen.
Danach habe ich mir eine zweite 7390 gekauft diese im EG positioniert, als Dect Basis Station angeschlossen, und nun überglücklich dass Verbindungsabbrüche zur Vergangenheit gehören.

Zusammengefasst: Verbindung zum Internet über FB 7390(Keller), eine zweite FB 7390 die im IP Client Modus (über Lan Kabel) verbunden ist mit der ersten Box als Dect Basis Station, IP Telefon muss bei der zweiten Box eingerichtet werden.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...g-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen/

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-Geraete-fuer-gemeinsamen-Betrieb-einrichten/

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...gistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Seit dem letzten Update meiner FB auf 6.20 + den Updates der M2s habe ich von Zeit zu Zeit auch so ein Problem:

Das Telefon zeigt besten Empfang an, allerdings kann ich nicht mehr auf das Telefonbuch oder die Anrufliste zugreifen. Erst nach einem Neustart des Telefons klappt es wieder ...
Das Problem habe ich an allen drei Geräten festgestellt, und das sowohl bei Verbindung über den Repeater als auch bei Direktverbindung!

#4 beachtet ?

Schon ... es hat ja auch vor dem Update funktioniert und das Problem taucht auch am Telefon auf, wenn es nicht über den Repeater verbunden ist ...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,874
Mitglieder
373,176
Neuestes Mitglied
tom.ip
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.