[Frage] MAC-Adresse

Avensis

Mitglied
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
336
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo
wie kann ich durch die MAC-Adresse heraus finden,
wer sich versucht beim Router ein zu wählen
 
Aus dem Internet oder über LAN oder WLAN?
Wo siehst du es?
 
Moin Moin


Die MAC kann höchstens den Hersteller verraten, dem ist aber nicht zu trauen, weil...
Es kann auch ein Gerät aus dem eigenen Haushalt sein, welches seine "rotierende MAC" aktiv nutzt.
...die bieten das in ihrem (WiFi) Menü an.
 
Das kommt über WLan rein,
wenn ich den link nehme Mac-Adressen, das bringt mich nicht weiter,
wenn ich es lösche dauert es 2-3 Tage dann ist es wieder da
 
Da hat einer aus versehen deine SSID.
Wechsel die mal.
 
@ eisbaerin
Danke habe ich gemacht, werde es beobachten
 
... aus versehen deine SSID.

Und aus Versehen auch das gleiche Passwort? Oder bleibt es nur beim Versuch? Wenn letzteres, SSID ändern hilft dann (vorausgesetzt es ist ein "versehentlicher Anmeldeversuch"), insb. wenn man sowieso (noch) eine "Standard-SSID" verwendet.
 
Wie wär's mit "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken"?
 
Habe erst mal nur die SSID geändert, wenn er wieder kommt ändere ich das Passwort auch.
@Pom-Fritz!
WLAN ist bei mir sowieso auf
bekannten WLAN-Geräte beschränkt
 
ich habe die Mac-Adresse gelöscht, um zu sehen ob sie wieder kommt.
warscheinlich erfolglos, weil es stand ja unter Erfolglose Anmeldeversuche zeigen
 
Haben mehrere Themen dazu, solange ganze erfolglos ist, egal.

Wer SSID nicht ändern muss damit rechnen dass sich Geräte in Umgebung versuchen anzumelden.
 
@eisbaerin
bisher noch nicht,
hatte oben aber schon geschrieben, das es als 3 Tage dauert bis die Adresse erscheint
 
so habe jetzt mein Passwort auch geändert,
da die Mac-Adresse wieder gekommen ist.
 
Die wird trotzdem wiederkommen... SSID ändern... wenn Standardwert hast, wie andere auch, versuchen es halt Geräte legitim sich zu verbinden, da diese von ausgehen seien Zuhause bzw. im bekannten Netzwerk.
 
So ist es, sonst wäre es auch in Netzwerkübersicht mit einer IP.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.