.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Mac-Adresse

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion zum Funknetzwerk" wurde erstellt von Sibob, 12 Feb. 2006.

  1. Sibob

    Sibob Neuer User

    Registriert seit:
    6 Nov. 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo
    Möchte mich entschuldigen falls diese Frage schon gestellt wurde aber konnte nix daruber finden.
    Wie kriegt man die Mac-Adresse der Box 7050 heraus?

    mfg
     
  2. Skalar

    Skalar Neuer User

    Registriert seit:
    4 Aug. 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #2 Skalar, 12 Feb. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 12 Feb. 2006
    Falls du Firefox benutzt einfach auf http://fritz.box/ Internet -> Zugangsdaten.

    Dann CSS ausschalten (Ansicht -> Webseiten-Stil -> kein Stil) und dann steht die MAC-Adresse im unteren Drittel.

    Für Opera:
     
  3. Skalar

    Skalar Neuer User

    Registriert seit:
    4 Aug. 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was auch hilft:
    Start -> Ausführen -> cmd -> arp -a -> Exit
     
  4. Sibob

    Sibob Neuer User

    Registriert seit:
    6 Nov. 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    danke :)

    mfg
     
  5. Sibob

    Sibob Neuer User

    Registriert seit:
    6 Nov. 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    aber noch mal ne frage
    wenn ich das mit dem browser mache steht zb. diese mac-Adresse
    00:05:0b:b7:72:EB

    aber unter Eingabeaufforderung also "cmd" arp -a
    00:05:0b:b7:72:EC
    der letzte Buchstabe ist anders,hatt das ein Grund?

    mfg
     
  6. Marsupilami

    Marsupilami IPPF-Promi

    Registriert seit:
    31 Jan. 2006
    Beiträge:
    4,998
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ja. Jedes Netzwerkgerät hat seine eigene MAC-Adresse. Wenn du z.B. in einen PC mehrere Netzwerkgerät einbaust, z.B. einen normalen Netzwerk-Anschluss + einen WLAN-Anschluss, dann hast du für jedes dieser Geräte eine eigene MAC-Adresse.
    Die FritzBox 7050 hat 3 Netzwerkgeräte: Eins für den WAN-(Internet)-Anschluss, eins für das Kabel-gebundene LAN und eins für das WLAN. Technisch gesehen muss die FritzBox also 3 MAC-Adressen haben.

    Ich weiß allerdings nicht, ob die FritzBox auch tatsächlich mit drei verschiedenen MAC-Adressen arbeitet:
    Bei mehreren Netzwerk-Geräten in einem Gerät wie z.B. einem Router ist es möglich, z.B. die WAN-Adresse auf die LAN-Adresse zu spiegeln.

    Jedenfalls gibt es mindestens zwei verschiedene MAC-Adressen: Eine für das LAN und eine für das WLAN. Je nachdem, wie du deinen PC mit der FritzBox verbunden hast, bekommst du über den arp-Befehl mal die eine und mal die andere angezeigt.