MAC-Filter o. ä. für LAN

rspring

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, ich habe einige Rechner über einen Switch an der fritzbox hängen. Ich möchte verhindern, daß sich ein weiterer unerlaubt einklinkt. Gibt es in der Fritzbox eine Möglichkeit, den Zugang über LAN auf bestimmte clients zu beschränken? (Ich möchte nicht "du siehst doch, wo das Kabel hin geht" diskutieren.)

Das ist eine Steuerung auf Nutzerebene. Ich suche aber eine auf client-Ebene.

MAC und ARP Spoofing dürften wohl ein Begriff sein. Sicher wird es so also nicht...

Willst du denn Internet oder generell die Verbindung zum Netzwerk unterbinden?

Du brauchst doch keine Software auf den PC aufspielen und nur bestimmten PCs (identifiziert durch IP/MAC) den Zugriff auf das Internet gestatten. So geht es auch per LAN-Client-Whitelist...
Aber beachte die Einschränkungen von zirkon direkt über meinem Beitrag ;)

Also es soll nicht gegen hohe kriminelle Energie wirken, eher gegen - "reinstecken-und-mitsurfen".

zur whitelist: Hat die FB eine?

Du hast doch laut Deiner Sig selbst ne Fritz 7170, also schaue Dir die Kindersicherung doch einfach mal an.
Dann probiere damit rum und Du wirst sehen, wie sie funktioniert ;)

Nee, kann ich nicht, da sie auf "inet über LAN1" steht und da gibt es den Punkt Kindersicherung nicht. Lt. AVM-Beschreibung scheint das aber nur eine Steuerung auf PC-Nutzseite zu sein. Was wenn ein 2. router dranhängt? Könnte das die Kindersicherung steuern?

Bei der 7270 (LAN1) ist die Kindersicherung verfügbar. Gibt es da solche Unterschiede zur 7170?

Du kannst bei der Kindersicherung jedes an der Fritzbox angemeldete Gerät konfigurieren. Wenn der zweite Router keine eigene DHCP-Range aufbaut (ist auch nicht so vorhergesehen und unpraktikabel), stellt das auch kein Problem dar. Mit der Kindersicherung kannst du übrigens nur die Internetnutzung einschränken. In wie weit das auch auf den LAN-Verkehr ausgeweitet werden kann, weiß ich nicht.

Hallo

ja richtig wenn die Box sich im Client-Modus (LAN1) befindet gibt es die Funktion der Kindersicherung nicht.

Ist denn noch vor der Box ein anderer Router oder Modem angeschlossen.

Nein es ist nicht nur eine Steuerung auf PC-Nutzerseite, es gibt von AVM 2 Kindersicherungen
- einmal die auf der Box
- einmal die zusätzliche Software für den PC.

Die Version auf der Box erkennt nur die IPs der angeschlossenen PCs.

Die Softwareversion erkennt zusätzlich noch den User-Account, der unter Win xx angelegt wurde.

Beispiel: Teilen sich mehrere Personen einen PC, wobei jeder User ein eigenes Konto hat, kann ich für jeden User die Nutzungszeiten einstellen.

Mfg Holger

LAN1 muss ja nicht immer IP-Client sein - das wird dann sicher der ausschlaggebende Punkt sein.

Nichts desto trotz regelt man darüber nur die Internet-Nutzung. Der TE wollte ja den "LAN-Zugriff" generell für Fremde unterbinden.

Wenn Du eh nur einen geringen Schutz möchtest:

Weg 1:
DHCP deaktivieren, feste IPs in einem nicht-ganz-so-standard-Subnetz vergeben

Weg 2:
wie oben, anderes Subnetz wählen, DHCP an lassen, DHCP IP-Bereich aber auf die Anzahl Deiner Clients einschränken und die IPs vom DHCP fest zuweisen lassen, so dass der DHCP keine freien IPs mehr vergeben kann.

Absolut nicht sicher, aber vlt. hilft Dir das ja.

@ Novize,
hast du einen Link zu dem Thema "LAN-Client-Whitelist"

Wieso sollte ich? :noidea:
Der Rahmen, um den es hier ging, definiert doch genau das Szenario
Und genau dafür ist der Tipp gewesen.
Keine Ahnung, was Du willst...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.