[Frage] Mail mit Wlan Bild wenn es klingelt

lpop

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe eine 7390 und eine Wlan Kamera an der Haustüre.
Wenn es klingelt sieht man das Bild auf dem FritzFon C5.
Das jabe ich in der Fritzbox bei der Klingel eingerichtet.
Sobald es klingelt bekomme ich zusätzlich eine Mail zugeschickt, weil ich noch eine externe Nummer aufrufe über die A/B Sprechanlage.


Was mir jetzt noch fehlt: Ich hätte gerne bei der email ein Bild von der Wlan Kamera mitgeschickt.
Standardmäßig finde ich in der Fritzbox leider nichts, dass man dies einstellen kann.


Auf ein aktuelles Bild der Kamera kann man mit einer festen Adresse zugreifen.
Man müsste also nur wenn es klingelt, dieses Jpg lesen und in eine mail packen und versenden. Hört sich einfach an, aber von Script auf der Fritzbox habe (noch) keine Ahnung.
Hat vielleicht jemand so etwas schon realisiert oder etwas ähnliches in der Art, was ich als Vorlage nehmen könnte ?


Oder hat jemand ein paar Tipps wie man das realisieren könnte ?


Gruß Lpop
 
Das Bild auf nen FTP-Server hoch laden, und in der Mail nen Link zu dem Bild ;)
 
Es wäre mir lieber wenn das Bild direkt als Anhang mitkommen würde, denn wenn ich auf der dem Handy im Geschäft beispielsweise, die mail abrufe, macht es die Sache einfacher.
 
Nix fertiges, aber ein paar Ideen


Zum Holen des Bildes sollten "wget" oder "ftpget" funktionieren. Beispiel mit wget:


Code:
wget "http://die.wlan.kamera/url7zum/bild -O /var/tmp/meinbild.jpg"


Dann "Absenden" einer Mail mit Anhang mittels "mailer" (Beschreibung siehe hier: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Mailer)


Code:
DAT=$(date +"%d.%m.%Y %H.%M.%S")
echo "Gerade ($DAT) hat jemand gelkingelt" > /var/tmp/mailbody.txt
/sbin/mailer \
  -s"FRITZ!Box Klingelmail $DAT" \
  -f'From <[email protected]>' \
  -t'To <[email protected]>' \
  -m'smtp.fritz.example' \
  -a'fritz' \
  -w'geheim' \
  -i'/var/tmp/mailbody.txt' \
  -d'/var/tmp/meinbild.jpg'
 
Danke, das ist mal ein Ansatz für mich. Und wie kann man realisieren, dass das diese Mail nur dann gesendet wird, wenn es klingelt an einer bestimmten Nummer bzw. auch FON1 ? Oder muss man da zyklisch etwas abfragen ? wie heißt denn so ein Scriptprogramm ? Ich habe da leider noch keine Ahnung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.