schmidt.kropp

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Moin zusammen,

seit kurzen setzten wir bei uns eine 3CX Anlage ein, nach dem die alte Telefonanlage kurzfristig getauscht werden musste.

Nun ist ein ganz interessantes Thema: Fax...
Eingehend ist das mit der 3CX ja überhaupt kein Problem und funktioniert sehr gut. Problem ist das ausgehenden Fax.

Ich habe mal ein wenig im Internet geschaut. Natürlich gibt es da einiges. Interessant war z.B. GoFax in Kombination mit Hylafax.
Grundsätzlich könnte ich mir diese Lösung vorstellen, da wir eigentlich keine "klassisches Faxgerät" mehr benötigen, aber auf der anderen Seite wünsche ich mir eine "noch einfachere Lösung" für den Anwender.

Vom Handling erhoffe ich mir folgendes:
ich habe eine PDF Datei, diese schicke ich per Mail (ohne speziellen Faxclient etc.) einfach an [Faxnummer]@fax.mydomain.local und der Faxserver verschickt das Fax und Antwortet dem Absender per Mail mit dem Bericht.
Wenn ich mich nicht täusche habe ich so etwas auch schon irgendwo mal gesehen...

dieses vorgehen hätte einfach unglaublich viele Vorteile:
- keine Client auf den Endgeräten Notwendig
- Versenden von Faxe auch vom Handy aus möglich
- Versenden der Faxe auch aus Fachanwendungen heraus möglich (ohne aufwendige Schnittstelle, einfach als Empfänger Mail die Faxnummer mit der Domain dahinter eingeben)
- Versenden von Faxen auch von den Multifunktionsgeräten aus möglich ohne eine Faxkarte einzubauen

Kann mir jemand eine Tipp geben, ob es so eine Lösung (wenn möglich setzte ich dabei gerne OpenSource ein) gibt?
Leider habe ich beim Googlen nicht das gefunden, was ich wollte...

Wichtig: Es soll dabei keine Übersetzung auf ISDN oder ähnliches statt finden. Der Versand soll direkt per SIP erfolgenden (auch wenn das ja nicht so toll ist... [Fax und VoIP ist ja meistens nie gut...]).

(Bevor die Rückantworten kommen: ja mir ist klar: Fax ist am Aussterben; die Probleme mit VoIP werden immer mehr; die Übertragung hat häufig Fehler; etc. Aber leider sind noch nicht alle Bereich so weit, das auf Fax verzichtet werden kann. Gerade dann wenn viel Kommunikation mit anderen besteht, die technisch noch nicht so weit sind oder aus rechtlichen Gründen keine Mail einsetzten, ist im Moment leider ein Verzicht auf Fax noch nicht möglich)

Besten Dank im Voraus...

p.s. Leider kommt nur eine "on premise"-Lösung in frage
 
@DasTelefon
Viele Endkunden-VoIP-Anbieter haben T.38 implementiert.

@schmidt.kropp
Hast du für den genannten Anwendungsfall mittlerweile eine Lösung gefunden?
 
Eventuell wäre voip2gsm eine Option.
 

Anhänge

  • Faxservice.png
    Faxservice.png
    128.8 KB · Aufrufe: 14
T.38 Printer von Herrn Theiss.

Geht für 3cx aber auch Agfeo etc.

Und viele Multifunktionsdrucker haben sowas per Mail integriert.

Sonst halt Faxserver Software einsetzen und „anmailen“.

Da gibt’s genügend Lösungen.

Bedenke aber, dass keiner Faxübertragungen garantiert!
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.