[Gelöst] Make bricht ab: vmlinux.eva_pad failed

JohnDoe42

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2009
Beiträge
1,465
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo zusammen,

ein frisch ausgechecktes Github-Repository schlägt für eine 7490 beim Bauen fehl:

Code:
mkdir -p scripts/mod/
  mips-unknown-linux-gnu-gcc -Wp,-MD,scripts/mod/.devicetable-offsets.s.d  -nostdinc -isystem /home/john/Githubs/freetz-ng/toolchain/build/mips_gcc-5.5.0/mips-unknown-linux-gnu/lib/gcc/mips-unknown-linux-gnu/5.5.0/include -I/home/john/Githubs/freetz-ng/source/kernel/ref-vr9-7490_07.27/linux-3.10/arch/mips/include -Iarch/mips/include/generated  -Iinclude -Idrivers/isdn/capi_oslib/include   -Idrivers/net/avm_cpmac/include   -Idrivers/char/avm_net_trace/include   -Idrivers/char/tffs/include   -Idrivers/char/avm_power/include   -Idrivers/char/avm_new/include   -Inet/avm_pa/include  -Iinclude/generated/lisi -I/home/john/Githubs/freetz-ng/source/kernel/ref-vr9-7490_07.27/linux-3.10/arch/mips/include/uapi -Iarch/mips/include/generated/uapi -I/home/john/Githubs/freetz-ng/source/kernel/ref-vr9-7490_07.27/linux-3.10/include/uapi -Iinclude/generated/uapi -Idrivers/isdn/capi_oslib/include/uapi   -Idrivers/net/avm_cpmac/include/uapi   -Idrivers/char/avm_net_trace/include/uapi   -Idrivers/char/tffs/include/uapi   -Idrivers/char/avm_power/include/uapi   -Idrivers/char/avm_new/include/uapi   -Inet/avm_pa/include/uapi   -include /home/john/Githubs/freetz-ng/source/kernel/ref-vr9-7490_07.27/linux-3.10/include/linux/kconfig.h -D__KERNEL__ -DVMLINUX_LOAD_ADDRESS=0xffffffff80002000 -DDATAOFFSET=0 -Wall -Wundef -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -fno-strict-aliasing -fno-common -Werror-implicit-function-declaration -Wno-format-security -fno-delete-null-pointer-checks -std=gnu89 -O2 -fno-reorder-blocks -fno-tree-ch -freorder-blocks-and-partition -ffunction-sections -falign-functions=32 -falign-loops=32 -falign-jumps=32 -fstrict-volatile-bitfields -mabi=32 -G 0 -mno-abicalls -fno-pic -pipe -msoft-float -ffreestanding -Wa,-march=34kc -Wa,--trap -I/home/john/Githubs/freetz-ng/source/kernel/ref-vr9-7490_07.27/linux-3.10/arch/mips/include/asm/mach-lantiq -I/home/john/Githubs/freetz-ng/source/kernel/ref-vr9-7490_07.27/linux-3.10/arch/mips/include/asm/mach-lantiq/common -I/home/john/Githubs/freetz-ng/source/kernel/ref-vr9-7490_07.27/linux-3.10/arch/mips/include/asm/mach-lantiq/vr9 -I/home/john/Githubs/freetz-ng/source/kernel/ref-vr9-7490_07.27/linux-3.10/arch/mips/lantiq/common -I/home/john/Githubs/freetz-ng/source/kernel/ref-vr9-7490_07.27/linux-3.10/arch/mips/lantiq/vr9 -I/home/john/Githubs/freetz-ng/source/kernel/ref-vr9-7490_07.27/linux-3.10/arch/mips/include/asm/mach-lantiq/xway -I/home/john/Githubs/freetz-ng/source/kernel/ref-vr9-7490_07.27/linux-3.10/arch/mips/include/asm/mach-generic -fomit-frame-pointer -g    -D"KBUILD_STR(s)=#s" -D"KBUILD_BASENAME=KBUILD_STR(devicetable_offsets)"  -D"KBUILD_MODNAME=KBUILD_STR(devicetable_offsets)" -fverbose-asm -S -o scripts/mod/devicetable-offsets.s scripts/mod/devicetable-offsets.c
{standard input}:4: Error: unknown pseudo-op: `.module'
{standard input}:5: Error: unknown pseudo-op: `.module'
scripts/Makefile.build:308: recipe for target 'scripts/mod/empty.o' failed
make[4]: *** [scripts/mod/empty.o] Error 1
make[4]: *** Auf noch nicht beendete Prozesse wird gewartet …
  gcc -Wp,-MD,scripts/.sortextable.d -Wall -Wmissing-prototypes -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -std=gnu89   -I/home/john/Githubs/freetz-ng/source/kernel/ref-vr9-7490_07.27/linux-3.10/tools/include -I/home/john/Githubs/freetz-ng/source/kernel/ref-vr9-7490_07.27/linux-3.10/tools/include -o scripts/sortextable scripts/sortextable.c
scripts/sortextable.c:64:1: warning: ‘succeed_file’ defined but not used [-Wunused-function]
 succeed_file(void)
 ^~~~~~~~~~~~
scripts/Makefile.build:455: recipe for target 'scripts/mod' failed
make[3]: *** [scripts/mod] Error 2
make[3]: *** Auf noch nicht beendete Prozesse wird gewartet …
Makefile:524: recipe for target 'scripts' failed
make[2]: *** [scripts] Error 2
make[2]: Verzeichnis „/home/john/Githubs/freetz-ng/source/kernel/ref-vr9-7490_07.27/linux-3.10“ wird verlassen
GNUmakefile:108: recipe for target 'vmlinux.eva_pad' failed
make[1]: *** [vmlinux.eva_pad] Error 2
make[1]: Verzeichnis „/home/john/Githubs/freetz-ng/source/kernel/ref-vr9-7490_07.27/linux-3.10“ wird verlassen

ERROR: Build failed.
make/linux/kernel.mk:175: recipe for target 'source/kernel/ref-vr9-7490_07.27/linux-3.10/arch/mips/boot/vmlinux.eva_pad' failed
make: *** [source/kernel/ref-vr9-7490_07.27/linux-3.10/arch/mips/boot/vmlinux.eva_pad] Error 1

Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte ?
Irritiert bin ich auch angesichts der Tatsache, dass make als Version 7.25+ eine 7.27 annimmt, wo es vorher die aktuelle 7.29 gefunden hat ... (?)
Grüße

JD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann zwar nicht die Fehlermeldung deuten und dir direkt weiterhelfen, aber vielleicht ist die Information, dass ich ein Image mit der Version 7.29 bauen konnte, dennoch sinnvoll.
Rich (BBCode):
>make
...
STEP 3: PACK/SIGN
...
source firmware: 7490_de-es-fr-it-pl 113.07.29 rev92201 {ALL} [PSQ19P2NL4] (05.11.2021 10:15:11)
  source image file size: 33.1 MB (34672640 bytes)
done.
Als allgemeiner Tipp: PREREQUISITES: Installation der benötigten Pakete
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Mit welcher Buildumgebung denn und welcher freetz-ng version hast du ausgecheckt? Bei mir klappt kompilieren für 7590 ohne Probleme, aber 7490 kommen diverse Fehlermeldungen, u.a. die die der OP postet.


Kannst du deine config datei posten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

mein Problem ist (vorerst) gelöst. Ich konnte das Build-Problem eindeutig auf ein Replace-Kernel zurückführen. Sobald ich dies wähle, ergibt sich der o.g. Fehler. Eigenartigerweise hatte ich für den Build aus #1 die Kernel-Ersetzung wieder gelöscht .... Komisch.
Nun habe ich tagesaktuell frisch ausgecheckt und mit einem Standard-Image (7.29 für die 7490) begonnen. Dieses baute problemlos. Danach habe ich meine Mods nach und nach eingebaut und kompiliert - auch dies ging problemlos. Eventuell hätte ich nach der Abwahl der Kernel-Ersetzung noch ein make config-clean-deps spendieren müssen. Jedenfalls wird nun schon mal gebaut.
Grüße

JD.
 
Ja mit blanker config, aber wi troubleshoote ich am effizientestens was den buil fehlschlagen lässt ohne trial error und jedes package einzeln zu aktivieren?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney


Mit blankem config geht der build durch, aber sobald ich NFSD Config auswähle bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Code:
CEVTABLE_OFFSETS_H__"; echo "/*"; echo " * DO NOT MODIFY."; echo " *"; echo " * This file was generated by Kbuild"; echo " *"; echo " */"; echo ""; sed -ne    "/^->/{s:->#\(.*\):/*  */:; s:^->\([^ ]*\) [\$#]*\([-0-9]*\) \(.*\):#define   /*  */:; s:^->\([^ ]*\) [\$#]*\([^ ]*\) \(.*\):#define   /*  */:; s:->::; p;}" scripts/mod/devicetable-offsets.s; echo ""; echo "#endif" ) > scripts/mod/devicetable-offsets.h
Assembler messages:
Warning: a different -march was already specified, is now 34kc
{standard input}:4: Error: unknown pseudo-op: `.module'
{standard input}:5: Error: unknown pseudo-op: `.module'
make[4]: *** [scripts/Makefile.build:309: scripts/mod/empty.o] Fehler 1
make[4]: *** Auf noch nicht beendete Prozesse wird gewartet …
make[3]: *** [scripts/Makefile.build:455: scripts/mod] Fehler 2
make[2]: *** [Makefile:524: scripts] Fehler 2
make[2]: Verzeichnis „/home/freetz/freetz-ng/source/kernel/ref-vr9-7490_07.27/linux-3.10“ wird verlassen
make[1]: *** [GNUmakefile:109: vmlinux.eva_pad] Fehler 2
make[1]: Verzeichnis „/home/freetz/freetz-ng/source/kernel/ref-vr9-7490_07.27/linux-3.10“ wird verlassen

ERROR: Build failed.
make: *** [make/linux/kernel.mk:176: source/kernel/ref-vr9-7490_07.27/linux-3.10/arch/mips/boot/vmlinux.eva_pad] Fehler 1
freetz@freetz-linux:~/freetz-ng$
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] aber sobald ich NFSD Config auswähle ...

Was könnte "NFSD Config" sein ? Der Mechanismus, mit einem Standard-Image zu starten und die gewünschten Modifikationen dazu zu nehmen und zu kompilieren schien mir lange die Prozedur der Wahl gewesen zu sein, um eventuell auftretende Fehler einzugrenzen.
Der Fehler mit vmlinux.eva_pad scheint mir zum Paket uboot/Replace kernel zu gehören. Bist Du sicher, daß Du 1. kein Replace Kernel ausgewählt und 2. vor dem make ein
Code:
make config-clean-deps
spendiert hast ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.