Makeln mit Asterisk-Manager Interface

liberavia

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2008
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

in meinem letzten Beitrag hier im Forum habe ich bereits die Wallboard-Applikation vorgestellt, an der ich gerade bastele ( http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173472 )

Das dortige Problem ist ja bereits durch den Einsatz von phpagi soweit geschafft. Anrufe zu anderen Agenten lassen sich durch Klick auf den Namen des Teilnehemers initieren. Hat man einen Anrufer aus dem Callcenter in der Leitung führt ein Klick auf einen Kollegen dazu, dass der Kanal direkt weitervermittelt wird.

Als ich das gestern dann präsentiert habe, kam ein berechtigter Einwand:
Man sollte natürlich vorher mit dem Kollegen Reden können ("Ich hab hier einen Anrufer, kann ich dir den durchstellen..."). Derzeit geschieht die Vermittlung direkt. AMI-Kommandos zum Halten und vermitteln kann ich nirgendwo finden. Mir würde bisher nur einfallen, den AnruferKanal auf eine Parkposition umzuleiten und den eigenen Kanal zum geklickten Kollegen. Dieser Kollege pickt sich den Anruf dann aus der Parkposition.

Allerdings finde ich den Gedankengang doch recht umfangreich, so dass ich mich Frage, ob es da nicht auch eine native simplere Lösung gibt.

Hat jemand eine Idee?


Übrigens: Die Software entwickle ich OpenSource, allerdings bin ich noch so weit am Anfang, dass ich das noch nicht so publik mache. Wer dennoch einen Blick riskieren möchte, der kann sich den letzten subversion-trunk gerne ziehen
Code:
svn checkout svn://dev1.line5.net/lipinski-misc/repos/callbuntu-webgui/trunk

Für den Betrieb der Wallboardapplikation wird auch noch der Asterisk Queue Synchronizer benötigt ( http://fisi-itse.de/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=9&Itemid=20 ) , welcher aber noch nicht für einen kompilierten Asterisk erhältlich ist. Das Paket lädt daher einen asterisk aus den quellen nach, daher VORSICHT.

Für die mutigen: Um das Tool einsetzen zu können müssen in der MySQL-Tabelle sip_users derzeit noch die Benutzer per hand eingetragen werden, damit man sich mit diesem Account anmelden kann.

Gruß

André
 
Hallo,

Also ich habe meinen Ansatz mit dem Umleiten des Anrufers mittels (AMI/phpagi) Redirect auf eine Parkposition umzuleiten ausprobiert.

Als Ergebnis muss ich verzeichnen, dass ich den gesamten Rechner damit reproduzierbar abstürzen lassen kann.

Im Dialplan habe ich dazu einen Kontext eingerichtet
Code:
[parking-lot]
exten => 700,Answer()
exten => 700,Park()

Außerdem habe ich in der features.conf noch moh auf default gesetzt bzw. einkommentiert.

Diesen habe ich dann auch in den jeweils zugehörigen Kontexten eingebunden, so dass die Nummer auch erreichbar war. Der Test mit einem SIP-Phone funktionierte auch einwandfrei

Ich habe erstmal die Finger davon gelassen und den alten Stand wieder hergestellt, bis ich eine bessere Lösung oder den Fehler entdeckt habe.

Hätte vielleicht von euch noch jemand einen Vorschlag?

Dank und Gruß

André
 
Die Parkinglots existieren normalerweise schon, definiert in der features.conf. Vielleicht führt deine erneute Definition der exten 700 zu dem Absturz. Versuchs mal ohne.

Gruß Duke
 
Die Parkinglots existieren normalerweise schon, definiert in der features.conf. Vielleicht führt deine erneute Definition der exten 700 zu dem Absturz. Versuchs mal ohne.

Gruß Duke

Genau damit hatte ich es auch probiert. Danke aber für den Hinweis.

Mein Neuer Ansatz dazu wäre das ganze in eine Dummy Warteschlange zu verschieben...

Aber das Thema ist erstmal auf Eis, da ich erstmal den Administrationsbereich erstellen möchte:

http://wiki.fisi-itse.de/index.php/Screenshots_zur_Weboberfl%C3%A4che_von_Callbuntu_remix

Werde das aufgreifen, sobald ich wieder an dem Problem sitze.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.