mal wieder ein freizeichen-thread *seufz*

tk-germany

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo ihr,
nachdem ich nun bei meiner recherche herausgefunden hab warum das telefon erst verzögert klingelt, werd ich mir nun call+ bestellen, was aber nicht mein anderes problem lösen dürfte...
wenn ich versuche irgendwo anzurufen bekomme ich kein freizeichen und nach einer weile ein komisches besetzt-zeichen jetzt will der erste schon wieder auf antworten klicken und "->suchfunktion" schreiben aber es kommt ja noch lustiger, dieses phänomen tritt nämlich nicht immer auf, gelegentlich bekomme ich auch mal ein freizeichen und kann ohne probleme telefonieren, und angerufen werden, kann ich ja ebenfalls...
bemerkenswert wäre vieleicht auch anzubringen, das nicht alle telefonate die man erfolgreich "nach draussen" geführt hat in der ereignissliste aufgelistet werden, beliebige anrufe, nach welchem prinzip die fritzbox diese auswählt weiss ich leider nicht, angezeigt, andere aber nicht.
vieleicht kann mir ja hier irgendwer helfen, scheinbar habe ich ein sehr launisches exemplar vor mir liegen :o)

Hallo und willkommen erst mal hier im Forum :-)

In der Tat ist die Suchfunktion immer recht hilfreich, aber ein Browsen durch die Foren hilft auch manchmal...

Die FBF produziert ggf. lange Pausen ohne Signal und dann ein Besetzzeichen, wenn eine Verbindung nicht aufgebaut werden konnte, oder vielleicht hattest Du auch eine Verbindung, aber der Ton wurde nur in eine Richtung übertragen... In jedem Fall ist das Ereignisprotokoll der FBF sehr hilfreich bzw. noch weitergehend die Ausgaben, die auf der Console erscheinen (per telnet auf der FBF einloggen und dann mal schauen, was in diesem Fenster kommt).

--gandalf.

hallo und vielen dank für die freundliche begrüssung! :)

in den logfiles taucht leider nichts wissenswertes auf, das ist die ereignissübersicht von gestern:
Datum Ereignis
18.04.06 03:49:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *.*.*.*, DNS-Server: 217.237.149.225 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.20
18.04.06 03:49:43 Internetverbindung wurde getrennt.
18.04.06 03:49:41 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

und das obwohl ich mehrmals versucht habe zu telefonieren.
es ist wie gesagt ein analoganschluss und wenn ich das telefon direkt an den splitter anschließe funktioniert alles problemlos.
daher kann ich mir auch den fall das die box keine verbindung aufbauen kann nicht vorstellen.
per telnet werd ich probieren, wenn ich wieder zuhaus bin.

ich habe auch bereits viel im forum gelesen, das ist immer mein erster schritt, denn auch ich mag keine doppelposts, wegen problemen die schon tausendmal besprochen wurden.
leider trifft jedoch keine der bisherigen fragen mein problem, da es ja meist endweder um verzögertes klingeln oder gar keine festnetzverbindung geht die ja meist mit dem voip zusammenhängt, das ich aber garnicht habe.
klar könnte ich das telefon auch am splitter belassen, wie bisher, aber ich möchte gern die lcr-funktion und die loglisten verwenden.

Vielleicht ist das ja ein Telefon, das nicht korrekt an der FBF angeschlossen ist und damit gar nicht dort funktioniert :-) Schau mal, ob die Belegung des RJ11-Steckers korrekt ist...

--gandalf.

hm ist ein brandneues siemens oder philips... (weiss ich grad garnich so genau) jedenfalls mit originalkabel... würde mich wundern, wenn die belegung falsch wäre...
vor allem die box checkt ja das ich abhebe... aber es kommt kein freizeichen...

kann es an der kabelbelegung box <-> splitter liegen, wie muss die denn normalerweise aussehen?
aber selbst das wäre sehr komisch, da es ja nicht immer auftritt

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass du ganz einfach ein Problem mit deiner Internetverbindung oder deinem VoIP-Account hast!?

wenn ich versuche irgendwo anzurufen bekomme ich kein freizeichen und nach einer weile ein komisches besetzt-zeichen ... aber es kommt ja noch lustiger, dieses phänomen tritt nämlich nicht immer auf, gelegentlich bekomme ich auch mal ein freizeichen und kann ohne probleme telefonieren, und angerufen werden, kann ich ja ebenfalls...
Warte doch mal nach diesem "komischen Besetzt-Zeichen" noch ein paar Sekunden.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die FBF erst danach ein Fallback auf Festnetz macht!

Und in so einem Fall direkt mal in das System-Log schauen!
Übrigens werden im System-Log niemals erfolgreiche Telefonate gelistet.

meine internetverbindung funktioniert tadellos und voip nutz ich ja (noch) garnicht. habe es daher auch noch garnicht eingerichtet.

ich habe das telefon schon einige minuten besetzt tutend neben mir liegen gehabt, leider war deine wie meine hoffnung nicht von erfolg geprägt und
um das auch nochmal hervorzuheben:
von "draussen nach drinnen" ist das telefon tadellos erreichbar, nur umgekehrt macht die fritzbox probleme.

naja aber die erfolgreichen telefonate müßten ja dann in der "telefonate-liste" auftauchen, tun sie aber auch nicht zuverlässig.

1. Ok, welche Fritz hast du eigentlich und welche Firmware?
  2. Hast du deinen Nebenstellen als "Rufnummer der Nebenstelle" auch "Festnetz" direkt zugeordnet?
  3. Hast du schonmal einen Werksreset gemacht?

1.:
Produktname FRITZ!Box Fon
Firmware-Version 06.04.01

das sagt zumindest die box, was für eine das genau ist, kann ich leider nicht sagen, da es eine eumex300ip ist und ich nirgends finden kann, mit welcher box die baugleich ist.
die sache ist aber auch, das das auch mit der original firmware von der t-com nich ging wie es sollte, ich erhoffte mir durch einen firmwareumstieg auf avm besserung die ich aber nicht feststellen kann! :(

2. ja habe ich, schon tausendmal immerwieder in der hoffnung er rafft das, hab ich tausendmal die selben einstellungen gemacht und nix passierte.

3. meinst du einen reset auf werkseinstellungen im userinterface der box? ja hab ich auch schon, leider ohne erfolg. scheint echt ne montagsbox zu sein! :(

tk-germany schrieb:
1.:
Produktname FRITZ!Box Fon
Firmware-Version 06.04.01

das sagt zumindest die box, was für eine das genau ist, kann ich leider nicht sagen, da es eine eumex300ip ist ...
Also eine modifizierte EUMEX 300 IP!? :rolleyes:

1. Was passiert denn, wenn du dir original Firmware wieder drauf machst?
  2. Hast du das Image selber erstellt, oder von irgend jemandem bekommen?
Man darf sich nicht wundern, wenn mit einer Fremd-Firmware mal was nicht klappt! In so einem Fall testet man erstmal mit der Original-Firmware!

tk-germany schrieb:
1.:
die sache ist aber auch, das das auch mit der original firmware von der t-com nich ging wie es sollte, ich erhoffte mir durch einen firmwareumstieg auf avm besserung die ich aber nicht feststellen kann!

ich habe es wie gesagt ERST mit der originalversion probiert, erst WEIL die schon dieses problem ergab habe ich die avm draufgespielt.

die avm ist eine originale vom firtzbox server, also da ist nix modifiziert und da ist auch nix manipuliert dran.

ich habe noch nicht versucht es zu "downgraden" auf eumex-firmware, kann ich auch grad nicht, da ich in bärlin bin und erst morgen oder übermorgen heim komme, aber ich glaube nicht das das das (es sind es so vieles "das" und ohne komma sehn die echt komisch aus :) ) problem behebt da das problem ja auch schon vorher auftrat!

hallo ihrs,
da ich nun zuhaus über telnet an die box komme, hab ich mal über continue die logfile vor sich hin laufen lassen, und siehe da als die verbindung nicht zustande kam hat er folgendes ausgespukt, kann damit irgendwer was anfangen?

Code:
Apr 21 13:18:00 voipd[861]: incoming(4:appl=3 plci=0x704 ncci=0x0 incoming): 11  <- 0
Apr 21 13:18:00 voipd[861]: telapp_incoming - running (voip=0)
Apr 21 13:18:00 voipd[861]: 0: connected    vcc 1/32/PPPoE/32 stay online 1
Apr 21 13:18:00 voipd[861]: 0: ip 84.182.80.74/217.0.116.20 mtu 1492 dns 217.237.149.225/217.237.150.188
Apr 21 13:18:00 voipd[861]: CONNECT_RESP with cause value 0x34af
Apr 21 13:18:00 voipd[861]: disconnected(appl=3 plci=0x704 ncci=0x0 incoming): remote: 0x0000 (0x0000) -

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora