manchmal kein Anschluss unter dieser Nr. bei Weiterleitung einer VOIP-Nr.

Christian123

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
ich bin langsam ratlos. Folgendes Phänomen bei einer 1&1 VOIP-Rufnummer:

An der FBF habe ich an FON1-3 unterschiedliche Rufnummern zugeorndnet. Der einzige Unterschied, die Rufnummer an FON2 soll direkt weitergeleitet werden und es ist kein Apparat angeschlossen.

Aus unerklärlichen Gründen ertönt beim Anrufer "kein Anschluss unter dieser Nr." eine Std. später geht es wieder.

Überprüft habe ich parallel folgendes: Die Nr. zu der weitergeleitet werden soll ist zur Störung gültig, die DSL-Leitung läuft auch, registriert steht auch in der FBF und FON1 und FON3 der Rufnummern gehen auch einwandfrei (ebenfalls VOIP-Nummern)

Woran kann es liegen? Hat es damit was zu tun, das kein Telefon angeschlossen ist, was ich auch nicht möchte, da aus kostengründen eh weitergeleitet werden soll.

So siehts aus, bin deshalb auch grade mit 1und1 am rumtelefonieren.

Meine Erfahrungen:

1. Nummer ist aus anderen Netzen als der Telekom erreichbar
2. Nummer ist via Handy erreichbar

Sobald ich ein Gerät zum registrieren der Nummer dranhaenge gehts auch ueber Festnetz.

Irgendwelche Ideen ? Alternativ waere ich auch mit einer Text-basierten Software zufrieden die die Nummern registriert haelt ;-) Da ich nur Weiterleitungen betreiben moechte.

G,
an

atomic schrieb:
So siehts aus, bin deshalb auch grade mit 1und1 am rumtelefonieren.

Meine Erfahrungen:

1. Nummer ist aus anderen Netzen als der Telekom erreichbar
2. Nummer ist via Handy erreichbar

Sobald ich ein Gerät zum registrieren der Nummer dranhaenge gehts auch ueber Festnetz.

Irgendwelche Ideen ? Alternativ waere ich auch mit einer Text-basierten Software zufrieden die die Nummern registriert haelt ;-) Da ich nur Weiterleitungen betreiben moechte.

G,
an

was heißt gerät zum registrieren ein telefon an der FBF oder nur eine entgerät wie die FBF die die leitung auf registriert hält????

bei mir geht es manchmal und manchmal auch nicht, das ist das komische, kann das jemand erklären?

Also:

Ich habe keine FritzBox sondern lediglich ein einzelnes F1000 was auf einer der 4 Rufnummern betrieben wird (sofern es mal funktioniert ;-)). Auf der zweiten nummer laueft ein GrandStrem IP Telefon. Das funktioniert soweit.

Die anderen beiden Nummern sind zwecks fehlender Hardware auch nicht am SIP-Server angemeldet.

Nun scheint folgendes zu passieren:

Ist die Nummer nicht am SIP-Server durch ein Geraet angemeldet funktioniert das Anrufen und somit Paralell-Call oder Weiterleitung nur aus Arcor-Festnetz, T-Mobile Netz und ueber VOIP. Das sind zumindest die Netze die ich zur Verfuegung habe zum testen.

Stelle ich mein F1000 auf eine der anderen Nummern um funktioniert die Weiterleitung/Paralell-Call.

Loesung 1:

1&1 kriegt das auf die Reihe das auch aus dem Netz der Telekom die Nummern erreichbar sind (ohne das ein Geraet die Nummer am SIP-Server registriert haelt)

Loesung 2:

Ich registriere die Nummern am SIP-Server ueber eine Software (Textsoftware/Linux waere am besten) um das Problem zu umgehen.

Gruss,
Andreas

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,316
Neuestes Mitglied
philippderdiedas