Manchmal kein Ton bei Anrufen

jhansen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein Asterisk mit Quadbri isdn-Karte und 20 snoms 360 angeschlossen. Wir haben manchmal keinen Ton eingehend - leider nicht reproduzierbar. Es ist dann meist so, daß der Anrufer nochmal anruft und dann ists ok. Der Anrufer jedoch hört etwas. Klingt irgendwie nach Firewall, oder? Ist aber keine im Spiel...
Auf der Asterisk CLI kann ich nichts entdecken. Wenn ich 30mal nacheinander anrufe, hab ich natürlich 30mal Ton und alles ist OK.
Aber die Anwender beschweren sich halt...?

Nur lokales LAN.

sip show peers zeigt:

Name/username Host Dyn Nat ACL Port Status
37/37 192.168.1.87 D N 5061 OK (13 ms)
36/36 192.168.1.87 D N 5060 OK (9 ms)
35/35 192.168.1.86 D N 2054 OK (14 ms)
34/34 192.168.1.85 D N 2057 OK (14 ms)
...

Ein Beispieleintrag aus der sip.conf:

[29]
type=friend
username=29
secret=abcdefg
host=dynamic
context=sip-phones
subscribecontext=sip-phones
auth=md5
nat=yes
disallow=all
allow=ulaw
allow=gsm
reinvite=no
canreinvite=no
notifyringing=yes
dtmfmode=rfc2833
qualify=yes

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Jens

Hi,
setze NAT=no und entferne das qualify.

reinvite gibt es nicht, nur canreinvite und da stimmt die Einstellung

Ansonsten lass Ethereal auf dem Server laufen, dann kannst Du das Problem weiter eingrenzen.

Also ich habe bei allen Asterisk servern schon immer NAT=yes an. Das hat noch nie geschadet. Ich werde es aber aus machen, hast schon recht.

Aber das qualify ist doch praktisch - warum soll das aus?

Hi,
qualify=yes ist unter Umständen hilfreich wenn Clients oder peers hinter NAT stehen um die Firewall offen zu halten. Ansonsten macht es keinen Sinn. Weder kann ich mit qualify feststellen ob das Telefon registriert ist noch kann ich sehen ob es auch einen Anruf entgegen nimmt.
Ich habe einmal einen Asterisk hinter 2 x NAT stehen gehabt und qualify=yes zu peers war eingeschaltet. Nach einem Update hat der Asterisk immer nach 10 min die Registrierungen zu den externen peers verloren. Es hat mich 2 h gekostet rauszufinden das dieses mit der qualify Einstellung zusammen hängt.
Daher die Einstellungen immer so benutzten wie sie gedacht sind, insbesondere wenn man Probleme hat die "merkwürdig" sind.

Dein Problem kann man wenigstens noch mit Ethereal eingrenzen. Bei meinem Problem hätte man den Source Code analysieren können.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish