Massenspeicher an FBF7170 abschalten

71christoph

Neuer User
Mitglied seit
26 Sep 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte meine Festplatte nicht permanent eingeschaltet haben (bin ein Stromsparschwein). Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Wann darf ich die Festplatte abziehen (USB)? Unter Windows soll man ja immer auf den grünen Pfeil "Hardware sicher entfernen" klicken um die Platte vorher abzumelden.
2. Kann ich die Festplatte einfach abschalten und den USB-Stecker gesteckt lassen. Am PC hatte ich damit bisher keine Probleme...
 
Zu 1. Wenn du sicher gehen willst, kannst du im Menue der Fritzbox unter Einstellungen/USB-Zubehör/Massenspeicher die "Trennen"-Schaltfläche benutzen.

Du kannst es aber auch lassen, ich hatte aber noch nie Probleme einen USB-Stick einfach abzuziehen.

Zu 2. Ich würde es einfach mal probieren. Ziemlich sicher meldet die Fritzbox deine USB-Platte einfach ab beim Abschalten und nach dem Anschalten wieder an.
 
Gefährlich

Hallo,

ich würde vom Ausschalten dann abraten, wenn einige Minuten zuvor zB Kopiervorgänge waren. Es kann nämlich durchaus sein, dass Windows einen Kopiervorgang als beendet anzeigt, die Dateien jedoch noch nicht vollständig auf der Platte sind. (Bei reinem FTP jedoch nicht der Fall. Eher bei der Laborversion USB)
Ich hatte bei einem Bekannten schon mal das Problem, dass einiges "zerschossen" war.
Dies nur als Tipp.
Ausserdem: Bei der Laborversion wird dringend geraten, ein Backup der anzuhängenden Platte zu machen!

Gruss

Seme
 
Hier gibt's eigentlich die besten Tools für USB-Geräte, u.a. von c't, Uwe Sieber und Sysinternals.
Vielleicht ist ja was dabei.

Gruß
Wessi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.