Master.csv - Tabelle auswerten

groundhog

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag.

Ich habe seit kurzen ein Asterisk-System in Betrieb.

Wir sind mehrere kleine Firmen, die das System nutzen und ich möchte die Gebühren aufteilen.

Als Speichermedium hat die Anlage eine Flash-Speicherkarte. Daher kann ich die relativ aufwändigen Billing-Systeme nicht installieren. Es läuft leider auch keine Webserver oder Mysql, eben aus Platzgründen.

Nach dem Import in Excel habe ich festgestellt, das die Auswertung von Hand eine Riesenarbeit darstellt.

Gibt es ein Tool, mit dem ich die Tabelle, am besten auf meinem PC, mit etwas Komfort auswerten kann?

Danke für jeden Tipp,
Axel

Du kannst auch das Format (und die Felder) der CDRs anpassen, so daß nur die passenden Felder enthalten sind.

Welche Art von Auswertung hast Du denn vor und warum geht das mit Excel nicht? Warum kannst Du die Daten nicht manuell nach dem Download von Deinem PC aus in MySQL stecken und dann auswerten?

--gandalf.

Oder gleich in MySQL schreiben (auf anderen Rechner) und einen accountcode oder ähnliches für jede einzelne Firma setzen...

mfg Guard-X

Danke gandalf,

für die Rückmeldung.

Ich bin mit der Anwendung von Mysql nicht vertraut. Außer dem Asterisk-System habe ich keine Linux-Rechner.

Sicher kann ich letztlich die Excel-Tabelle in eine Datenbank stecken und irgendwie auswerten, aber es geht sich ja gerade darum möglichst auf eine bestehende Lösung zurückzugreifen. Mittelfristig soll natürlich eine Festplatte in das System rein (Das wir so wie es ist als Paket gekauft haben, damit die Anlage von Beginn an rund läuft. Daher möchte ich da erst mal nicht dran rumspielen) und dann geht alles etwas komfortabler, jedoch muß ich jetzt schon mit den Auswertungen beginnen.
Gibt es denn eine Lösung, die auf PC/Mysql basiert? Sicher lohnt es sich dann micht da einzuarbeiten. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Viele Grüße,
Axel

Du hast immer noch nicht gesagt, welche Art der Auswertung Du eigentlich haben möchtest... Die "generische Auswertung" ist nämlich Excel ;-) und da sollte doch ein Import von CSV-Dateien kein Problem sein. Der wesentliche Trick besteht darin, daß Du die CDR-Datei in ein Sheet importierst und dann in den Spalten hinter den importierten Spalten aus den importierten Werten andere Daten ableitest (z.B. Tag, Gesprächsdauer in Minuten, Kategorien von Zielen, ...). Diese können dann auf einem separaten Sheet akkumuliert werden (SUMME bzw SUMMEWENN).

--gandalf.

Danke zunächst mal an alle, ich finde es toll das man sich hier so fix mit den Wehwechen anderer beschäftigt. Ich freue mich darauf in Zukunft meinen Teil beitragen zu können.

Die Tabelle habe ich nach Excel korrekt importiert bekommen.

Grundsätzlich möchte die vertelefonierten Gebühren je Anschluß ermitteln, die übr die ISDN-Leitungen anfallen.

Natürlich kann ich das in Excel über die vorgeschlagenen Befehle auswerten. Das lässt aber, ohne grossen Aufwand, keine sehr genaue Abrechnung zu. Es ist ja grundsätzlich ein Unterschied ob beispielsweise Inland oder Ausland oder Mobilnetze usw. In der Tabelle kann ich letztlich nur ermitteln, wieviel Zeit angefallen ist, aber keine "gerechte" Aufteilung der (vermutlich) tatsächlich angefallenen Gebühren.

Da habe ich mir vorgestellt, das es bereits Lösungen gibt, die eine genauere Auswertung fahren, als ich das mit vertretbarem Aufwand hinkriegen würde.

Viele Grüße,Axel

Du kannst aus jedem CDR zu der Zielrufnummer einen Präfix ableiten, der per Lookup in einem separaten Sheet (zwei Spalten: Präfix und Zonenname) dann auf einen Zonennamen abgebildet wird (SVERWEIS). Dadurch lassen sich die Summen je Zone und Wochentag/Wochenende sowie Stunde am Tag bilden. Eine separate Tabelle, die die jeweiligen Tarife beinhaltet (sorry, die musst Du manuell erzeugen bzw. aus www.telefonsparbuch.de abschreiben), wird verwendet, um die Minutenzahlen je Zielzone, Tagart und Stunde zu multiplizieren. Machst Du das je Teilnehmer, dann wird es eine ziemlich genaue Abrechnung.

Es gibt dabei natürlich die Unsicherheit, daß Tarife sich über den Monat ändern... aber als recht gute Näherung reicht dies eigentlich meistens aus.

--gandalf.

OK, danke gandalf.

Dann mache ich mich mal an die Arbeit. Genau nach einem solchen Tool hatte ich eigentlich gesucht aber schon befürchtet, das ich das selbst hinkriegen muss.

Viele Grüße,
Axel

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026