Maus mit Mikro zur Internet-Telefonie

Rocky512

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
1
Maus mit Mikro zur Internet-Telefonie
Die Typhoon Optical Skype Mouse spart das Headset bei VoIP / 3 Tasten, Scrollrad, 800 dpi (IFA 2005 – Halle 1.1, 115)

(box) Berlin/Saarbrücken, 07.09.2005 - Millionen Deutsche telefonieren bereits hin und wieder kostengünstig über das Internet (VoIP) und nutzen dafür ein extra Headset. Mit der Typhoon Optical Skype Mouse sparen sich die Anwender dieses zusätzliche Gerät in Schreibtischnähe, denn eine Maus liegt eh meist in Griffweite von PC oder Notebook.
Das „Skypen“ funktioniert einfach über das eingebaute Freisprech-Mikrofon im Zentrum der Oberschale und die Lautsprecher des LCD-Displays oder Notebooks. Außer zu Skype ist die Typhoon Optical Skype Mouse auch kompatibel zum VoIP-Angebot von MSN. Wer beim Audio-Chat gleichzeitig noch im Web surfen möchte, muss freilich etwas aufpassen, dass das Mikro nicht durch die eigene Hand abgeschirmt wird.

Die silber-schwarze oder rote Kabelmaus hat sonst klassische Werte: Eine Auflösung von 800dpi mit optischem Sensor, drei Tasten für die üblichen Windows-Funktionen, Scrollrad, symmetrische Form zur links- und rechtshändigen Nutzung und den Komfort von USB-Plug&Play.

Eigenschaften im Überblick:
Optischer Sensor für 800dpi Auflösung
eingebautes Freisprech-Mikrofon
3 Tasten, Scrollrad
Farben: silber-schwarz, rot
symmetrische Form
Gewicht: 102g
Kabellänge: 150cm
Voraussetzungen: Windows 98SE/2000/ME/XP, ab Pentium III, Soundkarte mit Mic- oder Line-in-Eingang

Preis und Verfügbarkeit:
Die Typhoon Optical Skype Mouse soll zum Weihnachtsgeschäft im Handel sein und wird ca. ¤ 34,95,- (UVP) kosten.

Quelle: Pressemitteilung

Die Anubis Electronic GmbH vertreibt unter der Marke Typhoon ein breites Sortiment an Multimedia-Kom­ponenten und PC-Accessoires. Seit 2004 sind mit der Produktreihe MyGuide Navigationssysteme als neues Segment hinzugekommen. Das Unternehmen wurde 1994 in Saarbrücken gegründet. Die deutsche Firmenzentrale verantwortet die Geschäftsleitung, das internationale Marketing und die globale Koordination des Vertriebs. Daneben betreibt Anubis ein Technologiezentrum in Hongkong für die Qualitäts­sicherung sowie ein Service- und Innovationszentrum in Singapur, das die Produktentwicklung und die Federführung des technischen Supports leistet. Weltweit beschäftigt Anubis zurzeit mehr als 100 Mitarbeiter.

Ist zwar wieder Werbung, hoört sich aber gut an.

Ist zwar wieder Werbung ...
Es mag dem einen oder anderen bisher verborgen geblieben sein, aber genau das ist meistens der Sinn dieser Pressemitteilungen ...

Gute Idee.
ich habe aber erhebliche Zweifel, ob das in zufriedenstellender Qualität funktionieren kann. Denn ich habe bisher nie gute Erfahrungen gemacht mit Mirkofonen, die nicht sehr nah am Mund angebracht sind und mit Lautsprechern anstelle von Kopfhörern.

Kann jemand was anderes berichten?

Gruß,
Pfeffer.

Halte es für eher unwahrscheinlich, dass sich dieses neue Feature bei den Mäusen auf ganzer Linie durchsetzen wird. Einfach ein preiswertes Mikrofon zu nehmen, dürfte bessere Ergebnisse bringen und auch billiger sein.

Vorallem kann ich mir nicht vorstellen, dass das was wird, wenn ich nebenbei mit der Mouse arbeite, denn meine Hand überdeckt ja dann das Mikro.

und da ist sie:
http://frische-fische.de/index_main.php?lang=en&id_comp_pi=16

Ich schließe mich Odysseus an. Meines Erachtens dürfte außerdem auf der anderen Seite bei jedem Mausklick ein gewaltiges Rumpeln zu hören sein.
Das bedeutet: gleichzeitiges Telefonieren und Arbeiten unmöglich.
Aber bereits der Name "Skype Mouse" deutet ja darauf hin, wie wohl die Zielgruppe aussehen mag...

Irgendwie musste ich gerade an "Raumschiff Enterprise" denken. Ihr kennt doch bestimmt die alten Kinofilme? In einem waren sie ja in unserer Zeit und Scotty musste einen Rechner bedienen.

Er stellte sich vor das Gerät und sagte "Computer" - und nichts passierte. Da zeigte ihm jemand die Maus, er nahm sie in die Hand, und sprach hinein: "Computer".

Nun, wenn Scotty das jetzt nochmal machen würde, würde er wenigstens in ein Mikrofon sprechen ;-)

Du sagst es, genau daran hatte ich auch sofort gedacht! :mrgreen:
("Dr." Scott hatte das 'transparente Aluminium' erfunden.)

Allerdings finde ich das auch nicht so als Hit.
Nutze meine Maus beim Telefonieren auch ziemlich oft.
Wenn ich die dann jedesmal hochnehmen müsste ... :(

Ging mir genauso - "The Voyage Home". Da hat er übrigens mit einem Mac hantiert! "Tastaturen - wie vorsintflutlich" und legt los: er konnte ein Programm perfekt bedienen, das in seiner Zeit schon völlig unbekannt war.

Ein großer Teil der TFT's hat doch mittlerweile Boxen. Warum also nicht auch ein Mike??? Wäre doch nun wirklich das Einfachste...

Zitat: "Ein großer Teil der TFT's hat doch mittlerweile Boxen. Warum also nicht auch ein Mike??? Wäre doch nun wirklich das Einfachste"

Weil das Mikrofon dann noch weiter vom Sprecher entfernt wäre, als wie z.B. das beschriebenen "Maus-Mikrofon". Selbst mit den üblichen Standmikrofonen ist die Qualität der Sprechverbindung oft mangelhaft, da die Mikrofone auch die abgegebenen Signale (Sprache, Geräusche) der Lautsprecher und andere Umgebungsgeräusche mit aufnehmen und die Echounterdrückung der VoIP Software so massiv Arbeit bekommt. Ein Headset mit Mikrofon ist immer noch die qualitativ beste Lösung.

oder ein Telefonhörer :-)
Ich verwende am liebsten so ein Ding vom Handy mit 1 Ohrhörer, den man sich ins Ohrstecken kann, und einem Mikro im gleichen Kabel, das man sich an den Kragen heftet. Die Dinger gibt's in Bonn bei Karstadt für 2 Euro pro Stück. Man muss bloß einen anderen Stecker (und am besten eine Verlängerung) dran löten, damit man es an die Soundkarte anschließen kann. Die Dinger sind klein, man kann sie leicht mitnehmen und bei Bedarf im Internetcafe verwenden. Außerdem kann man sich das Ding schnell ins Ohrstecken, wenn es klingelt.

Gruß,
Pfeffer.

Sowas gibts sogar fertig zu kaufen - und kann auch bei Spielen verwendet werden, da es zwei Knöpfe hat, also Stereo. Beispielsweise von Plantronics.

hi,

voipuser schrieb:
Zitat: "Ein großer Teil der TFT's hat doch mittlerweile Boxen. Warum also nicht auch ein Mike???"

Weil das Mikrofon dann noch weiter vom Sprecher entfernt wäre, als wie z.B. das beschriebenen "Maus-Mikrofon".
[...]
Ein Headset mit Mikrofon ist immer noch die qualitativ beste Lösung.

Schon klar, aber bestimmt immer noch besser als in der Maus. Mir ging es nur um das "wenn es schon kein Headset sein soll..."! ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,471
Mitglieder
377,913
Neuestes Mitglied
BroFish