[Gelöst] Maxwell 10 + nfon = "%2302" vor jeder anrufenden Nummer

screener

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

viel gelesen, nix gefunden, jetzt meine erste Frage hier :-)

Ich nutze das Maxwell 10 von Gigaset und habe für mein Home-Office von meinem Arbeitgeber 2x nfon-Zugangsdaten erhalten (noch für meine Frau).

Bei meiner Frau mit einem DE900 IP PRO klappt alles einwandfrei, aber bei dem Maxwell habe ich folgendes Problem:

Wenn ich einen eingehenden Anruf erhalte, z.B. von der fiktiven Nummer 03012345 dann zeigen Display und Anrufliste grundsätzlich

%230203012345

Ich nehme an, dass das Prozentzeichen irgendwie eine Anschluss-ID für diesen Standort von nfon ist. Auch habe ich mit der Technik meines Arbeitgebers gesprochen, welche die nfon-Daten eingesehen haben, jedoch werden dort keine speziellen Parameter übertragen. Tausche ich die Anschlussdaten vom DE900 IP PRO und dem Maxwell 10 aus, dann ist das Problem gleich: Auf dem DE900 klappt alles, beim Maxwell 10 nicht. Beim DE900 IP PRO wird ganz regulär die Rufnummer angezeigt. Das Problem beim Maxwell 10 besteht auch nur bei eingehenden Anrufen, rufe ich an, wird die Nummer in der Anrufliste z.B. nicht ersetzt.

Das alles hat den Nachteil, dass ich nie weiß, wer anruft, da ich ja keine Adressbucheinträge mit dem Vorsatz %2302 habe. Würde ich das ändern, könnte ich nicht mehr raustelefonieren, denn (wäre ja auch bescheuert, aber ich habs probiert) der Zahlencode vorher wird abgewiesen.

Habe es versucht, dies im Menü über die Lokalen Einstellungen zu ändern, dort werden aber keine Sonderzeichen akzeptiert, sprich %. LDAP habe ich nicht aktiv, ich habe aber versucht es dort mit den LDAP Nummernfiltern und aktiviertem LDAP rauszukriegen, klappt net, seit Längerem. Habe auch die neue Lollipop Beta drauf getan, klappt ebenfalls nicht.
Die Einstellungen vom DE900 IP PRO und dem Maxwell 10 habe ich im Browser abgeglichen und auch alle vom DE900 übernommen, tut sich nix. VoIP Fehler Codes an oder aus, Änderung der Telefonanlage (in den Einstellungen des Maxwell), nix hilft.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon jetzt für Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verraten, was '%2302' bedeutet: '#02' Ist das in der Telefonanlage eventuell ein Code?

Bitte mache bei Gigaset ein Ticket auf, dass die Raute nicht richtig encodiert wird.

Hallo thtomate12,

Ich kann verraten, was '%2302' bedeutet: '#02' Ist das in der Telefonanlage eventuell ein Code?

DANKE!
Damit konnte die Technik was anfangen. Code #02 bzw. Nr. 2.

Zur Erklärung:
Mein Telefon zu Hause wurde mit einem separaten Rufnummernblock ausgestattet.
Das Ganze ist finde ich etwas kompliziert:
Im Büro erhalte ich Anrufe nur übers Vorzimmer. Dabei vermittelt das Telefon die Nummer des Anrufers an mich, die sehe ich dann, und ebenso, woher das Gespräch kommt, also von welcher Nebenstelle.
Nun bestand das Problem darin, dass ich ja zu Hause nicht im Büro bin und das auch nicht so gedacht war, dass ich Anrufe unter der Büronummer oder meiner derjenigen Nebenstelle führe, sondern es ist ja ein Homeoffice. Das heißt:
Die bei nfon hinterlegte Leitungsnummer für ausgehende Anrufe war und ist nicht gleich der Leitungsnummer für ausgehende Gespräche.

Telefoniere ich unter dem Rufnummernblock 1234, erhalte aber anrufe über den Rufnummernblock 1256, dann hat mir das Maxwell den SIP-Code, dass der Anruf über eine andere Leitungsnummer kommt, eben über dieses %2302 mitgeteilt. In diesem Fall Leitungsnummer 02 für diesen Ortsbereich.

Lösung: Die Technik musste bei dem Standard-Ausgangs-Rufnummernblock eben die Rufnummer einstellen, unter der ich die geschäftlichen Anrufe empfange. Da ich unter einem anderen Block gesendet habe, hat mir das Maxwell also zusätzlich zu der Rufnummer des Anrufenden auch die Leitungsnummer
des Blocks angezeigt, über den der Anrufer angerufen hat.

Lösung für alle, die das gleiche Problem haben, und unter einer anderen Rufnummer "senden" als "empfangen" möchten:
(Hinweis: Ich selbst administriere nfon nicht - die Infos sind aus der Technik)

1. Die "bevorzugte Amtsleitung" muss gleich der Rufnummer sein, unter der die gewünschten Anrufer anrufen.
Weicht diese ab, zeigt das Maxwell den Code der Leitungsnummer an.

2. Es gibt mit dem Code #+Leitungsnummer die Möglichkeit, eine andere Leitung als Abgangsnummer anzugeben, also den gewünschten Rufnummernblock, dessen Rufnummer man signalisieren möchte.
Das klappt aber nicht, indem man selbst vor der Rufnummer z.B. #015 und dann die Rufnummer eingibt, sondern man muss es im Konfigurationsmenü des Maxwell einrichten:
Telefonie => Wählregeln => Vorwahlziffer für Leitung 1 z.B. ohne "" "#1" oder Leitung 019 "#019"
In meinem Fall dann alle Verwendungsmöglichkeiten nutzen.

3. Wichtig - interne Anrufe
Interne Anrufe funktionieren dann nicht mehr über die Eingabe der Nebenstelle, z.B. 62387.
Lösung wäre ein Kurzwahlcode über die Anlage. Das ist bei mir nicht möglich, da ich nfon nicht administriere und zu viele Nutzer vorhanden sind.

Keine perfekte Lösung, aber für mein Home-Office akzeptabel.
Nochmal danke für den Hinweis, thtomate12!

Hast du auch Gigaset informiert, dass Raute falsch angezeigt wird?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann