MediaBox 8040 und Windows 7

genius66

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2008
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

heute wollte ich meine AVM MediaBox 8040 in Windows 7 freigeben, damit ich von der Box auf die Winows Medienbibliothek zugreifen kann.

Stellenweise gelingt dies auch, jedoch leider nicht in vollem Umfang. Ich kann zwar auf die freigegebenen Ordner Musik, Video und Bilder von der MediaBox aus zugreifen (die Medien sind auch sichtbar), doch die Box spielt die Musikstücke erst nach einer Weile an. Die Videos sowie Bilder sehe ich zwar auf dem TV in Miniaturansicht zur Auswahl, jedoch sehe ich nach dem Starten ein ewiges "bitte warten" auf dem TV-Gerät, bis das Fernsehbild dann ganz schwarz wird und scheinbar nichts weiter geschieht.

In Windows 7 selbst kann man wohl neue Mediengeräte im lokalen Netzwerk (bei mir per WLAN) einbinden (unter Medienstreamoptionen), doch dort taucht die MediaBox 8040 nicht auf. In der Ausahlliste erscheint nur der Standardeintrag "Medienprogramme auf diesem PC und Remotverbindungen". Unter dem Windows MediaPlayer 12 soll es zudem möglich sein, Musik etc. direkt auf ein Mediengerät im Netzwerk zu streamen. Das soll bei einem ausgewählten Musikstück über die rechte Maustaste mit dem Menüpunkt "Wiedergeben auf..." erfolgen, indem man dann das entsprechende Mediengerät auswählt wird. Nur taucht dort die MediaBox leider auch nicht auf.

Lange Rede...

Wer hat zu Hause die MediaBox 8040 unter Windows 7 am laufen und kann mir verraten wie die Box unter Win 7 eingrichtet wird? Ich scheine wohl irgend etwas übersehen zu haben.

Meine Systemumgebung: Windows 7 32 Bit Home Premium, MediaServer 8040 mit neuester Firmware, Windows eigene Firewall (die einfache), WLAN mit festen IP Adressen und Fritz Box 7240

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Media kann eh nur WMV und sonst nix als Video.
Da sollte man besser nach was anderem als Streamer suchen.

Am besten wohl ein ION-Nettop dazu umbasteln.

Hatte inzwischen 11 untaugliche Netzwerk-Streamer. Diese Technik ist einfach noch nicht ausgereift.
 
Hallo,

die 8040 Box war nunmal bei meinem Maxdome Account dabei und insofern würde ich diese Box falls möglich auch gerne nutzen. Unter Vista und dem Media Player 11 hat alles bestens funktioniert. Mir geht es hauptsächlich darum, mal Fotos oder kleine selbst gebastelte Videos auf dem Fernseher anzusehen. Also nix professionelles.

VG
 
Hallo,

ich habe die Bibliothek freigegeben aber die 8040 findet nur die UPNP Freigabe von DVBViewer und Windows XP. Die von Windows 7 erscheint manchmal und Windows Vista erscheint nicht. Werden neue Geräte automatisch unter "Meine Inhalte" angezeigt oder muss ich die Box neu starten?

Und die USB Festplatte erscheint auch nicht mehr, seitdem ich sie unwissentlich vor dem ausschalten getrennt habe. Werkseinstellungen brachte nichts. Egal welches Gerät zuerst an.

In Windows 7 sind im Mediaplayer Inhalte in den Bibliotheken. Es ist keine Heimnetzgruppe aktiviert da nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.