MeetMee und Capi

hjoerg

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2004
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Bi mir ist der * über eine Fritz-Karte ans ISDN-Netz angebunden, will jetzt aber auch noch einen Konferenzserver mittels MeetMe aufsetzen, jetzt habe ich gelesen, dass hierzu ein Timer benötigt wird, der bei chan_capi nicht included ist....sondern nur bei ztdummy.tja nun was kann ich da tun ??
wer kann mir helfen, denn beim versuch einzutreten sagt mir * "No application 'MeetMe' for extension "....
 
Kann ich denn den Treiber von Zaptel für meine AVM-Karte benutzen, wohl eher nicht, oder ? Oder gibts hier nur den CAPI-Treiber ?
Wenn nicht, bringt mir diese Option ja nichts.
 
Also wenn man's so im Forum liest, geht es schon (aber frag mich nicht wie)

Ich hab den ztdummy bisher installiert (nutze auch Asterisk mit CAPI). Vorher hatte ich auch das Problem mit "No Application 'Meetme'...". Jetzt hab ich das Problem "unable to open /dev/zap/pseudo..." und komme hier nicht weiter.

Bin aber dran :wink:
 
Fuer MeetMe braucht man eigentlich nur den Timer. Ztdummy ist also Zaptel-Hardware. ;)
 
ztdummy gaukelt dem System genau diese Hardware vor. Ich habe das mal bei einem * mit nur einer CAPI Karte gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert. USB war glaube ich eine weitere Voraussetzung.

Auf einem V-Server habe ich es nicht geschafft, weil da nicht die richtigen Kernel Sourcen drauf sind.

jo
 
asterisk-user1 schrieb:
Ich hab den ztdummy bisher installiert (nutze auch Asterisk mit CAPI). Vorher hatte ich auch das Problem mit "No Application 'Meetme'...". Jetzt hab ich das Problem "unable to open /dev/zap/pseudo..." und komme hier nicht weiter.
Ich denke zwar, dass du das Problem inzwischen gelöst hast, aber da ich mich grade mit was ganz ähnlichem rumgeschlagen habe, hier meine vorläufige Lösung:

Bei mir war das Problem, dass das Gerät /dev/zap/pseudo nicht vorhanden war, sehrwohl gibt es aber ein Gerät /dev/zappseudo. Ich habe nun einfach einen symbolischen Link angelegt, der von /dev/zap/pseudo auf /dev/zap/pseudo zeigt. Es wäre natürlich eleganter, wenn man das irgendwo einstellen könnte, vielleicht hat ja jemand einen kleinen Tipp.

Ciao, Haemmi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht bei sourceforge eine Applikation (app_conf) oder so, die eine Alternative zu meetme ist? Habe gehoert die soll besser sein und voellig ohne zap hardware/dummy auskommen.
Hat dies schonmal jemand getestet?

Armin
 
armincm schrieb:
Gibt es nicht bei sourceforge eine Applikation (app_conf) oder so, die eine Alternative zu meetme ist? Habe gehoert die soll besser sein und voellig ohne zap hardware/dummy auskommen.
Hat dies schonmal jemand getestet?

app_conference, einen Link habe ich gerade nicht parat, hatte ihn aber schon mal gepostet. Scheint zu funktionieren, ist von mir aber noch nicht richtig ausgiebig getestet worden.
 
Also, ich habe jetzt schon öfters mal den ztdummy-Treiber installiert. Klappte bsiher immer ohne Probleme. Die Einträge unter /dev sollten eigentlich automatisch erzeugt werden, wenn man den ztdummy-Treiber installiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.