Mehr als 10 VoIP-Accounts für FB WLAN?

draellme

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Laut Manual kann man max 10 VoIP-Accounts definieren. Ist das festverdrahtet oder lässt es sich via eine Modifikation "aufpeppen", zB auf 20?

Danke
Draellme
 
Mit 2 kaskadierten Fritzboxen geht es jetzt schon (also 2 Boxen voreinander schalten=20 VoIP-Accounts ;))
 
Ich würde mir einfach einen Provider reinprogrammieren, der einen Proxy-Dienst anbietet!

simply-connect oder SipSnip z.B.
 
:mrgreen:

Ok, zurück zum Thema:
kossy schrieb:
Ich würde mir einfach einen Provider reinprogrammieren, der einen Proxy-Dienst anbietet!

simply-connect oder SipSnip z.B.
... oder sogar beide!

Das ist eigentlich die einzig mögliche Lösung,
wenn man sich keine zusätzliche Hardware anschaffen möchte!

Zudem ist diese Lösung im bestimmten Rahmen kostenlos!
 
Das ist eigentlich die einzig mögliche Lösung,
wenn man sich keine zusätzliche Hardware anschaffen möchte!

Wie gesagt: "eigentlich" ;)

Oder wir basteln und aus einem vServer gleich selbst eine VoIP-TK Anlage.

voipd.
 
Ok, hatte ich wohl falsch ausgedrückt: ;)

Sagen wir:
Die einzige .... Lösung ohne zusätzlichen Aufwand und Kosten!
 
Wozu braucht man den eigentlich 10 Anbieter?? ich meine mit 8 kommt man locker aus!
 
Also, ich möchte es immer noch. Hatte mal Oktober 2005 bei AVM eine Anfrage diesbezüglich gestellt (Ticket ID CID758959):

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich hochfunktionalen hervorragenden Produkt und zu der (über die Jahre ja auch bei anderen Produkten gezeigten) wirklich spitzenmäßigen Produktpflege und Ihrem Support - Hut ab!

Im momentanen "Aufwind" und der VoIP-"Experimentierphase" bleibt es nicht aus, dass man - teilweise versuchshalber - mit vielen Rufnummern und Providern arbeitet.

Dazu reichen leider die zehn möglichen Internet-Rufnummern-Einträge oft nicht aus.

Meine Anregung und Bitte: Könnte die Anzahl der möglichen Internet-Rufnummern auf z.B. 20 erhöht werden? Zur Auswahl könnten evtl. dazu ja auch die Codes *121#..*120# um *131#..*130# erweitert werden. Würde das die Box zu sehr belasten oder halten Sie es für einen implementierbaren Vorschlag?

Würde mich über eine Antwort freuen - schon vorab vielen Dank und "weiter so"!

Ihr seit Jahren zufriedener Kunde
Moonbase

Die Antwort vom 01.11.05 lautete:

Sehr geehrter Herr Moonbase,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Verbesserungsvorschläge von Kunden sind uns immer sehr wichtig. Ich habe
Ihren Vorschlag intern an die entsprechende Stelle weitergeleitet.
Zusätzliche Einträge für weitere VoIP-Rufnummern sollten theoretisch
machbar sein. Ob diese Möglichkeit allerdings in ein zukünftiges
Firmwareupdate eingebunden wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Somit kann
ich es Ihnen nicht versprechen. Vergewissern Sie sich bei
Veröffentlichungen neuer Firmware-Updates in den Informationen, ob das von
Ihnen gewünschte Feature eingebunden worden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Xxxxxx Xxxxxxx (AVM Support)

Hm. Seitdem hoffe ich mit jeder neuen Firmware-Version.... (*seufz*) Immerhin "verbrate" ich schon allein 6 Einträge mit einem Provider (für Doppelbelegung "echte" FN-Nr. plus VoIP-Nr. für jeweils "Privat", "Büro1" und "Büro2").

Ob es wohl hülfe, wenn alle, die diesen Wunsch mit mir haben, ebenfalls mal bei AVM ein Ticket aufmachten?

Falls denn zufällig jemand einen Ansatz in einem Mod fände, wäre ich auch begeistert - obwohl ich die ungemoddeten Versionen vorziehe...

LG Moonbase
 
Moonbase schrieb:
...
Immerhin "verbrate" ich schon allein 6 Einträge mit einem Provider (für Doppelbelegung "echte" FN-Nr. plus VoIP-Nr. für jeweils "Privat", "Büro1" und "Büro2").
...
Das geht doch ganz sicher einfacher! :)

Kannst ja mal erklären, warum du das so machst!?
 
Im Prinzip, weil ich extrem konventionell bin *grins*, also "erstmal" nur mit den "Quasi-FN-Nummern" telefoniere (über VoIP -> FN, damit die Angerufenen die "echte" FN-Nr. im Display haben) und die "zweiten", also reine VoIP-Nummern sozusagen für "Versuchszwecke" mit ausgewählten Anrufzielen.

Somit habe ich also für Privat, Büro1 und Büro2 jeweils zwei Nummern, einmal die "echte" FN-Nummer zum Angerufenwerden (die aber wegen Phoneflat rauswärts als VoIP-Nummer registriert ist) und dann noch die "Nur-VoIP-Nummer":
  • 1 = Privat FN/VoIP
  • 2 = Büro1 FN/VoIP
  • 3 = Büro2 FN/VoIP
  • 4 = Privat Nur-VoIP
  • 5 = Büro1 Nur-VoIP
  • 6 = Büro2 Nur-VoIP

Tja, und dann hab' bzw. brauch' ich noch (zum Rumtesten, Spielen, für die Kids) und für eine Kooperation mit einem Kollegen [zwei Standorte, 1 SIP-Account, damit's gleichzeitig klingelt und der Erste/der Verfügbare drangehen kann]:
  • sipgate (mein erster VoIP-Provider)
  • sipgate.co.uk (GB Dial-In/-Out)
  • fwd (Umleitungsziel mehrerer ausl. Dial-Ins)
  • bestehenden T-Online-VoIP-Account (zwar recht unbrauchbar, aber man behält gern, was man hat...)
  • voipbuster (zum Spielen)
  • sipdiscount (evtl. Ersatz für VB?)
  • anderen Account eines Kollegen wg. Verwendung seiner Rufnummer, aber dezentralem, kundentransparentem "Drangehen"

Tja. Auch wenn man vielleicht nicht unbeding so viele "nicht ernsthafte" Accounts haben müsste – haben mögen tu' ich sie schon ;-) Besonders jetzt so in der "VoIP-Anfangszeit"...

Und immerhin ist das nicht wirklich viel Aufwand, mehr als 10 in der FB zu realisieren (auch wenn's normalerweise wohl kaum einer nutzen wird). Daher möchte ich das lieber in einer Fritz!Box als in mehreren...
 
Da kann man nur sagen: Spielkind! ;)

Die "nur VoIP" Nummern kann man sich bei ISDN eigentlich komplett sparen! Die machen nur Sinn, wenn man wirklich zusätzliche Nummern braucht!
Ich habe die zwar auch, aber beim Einrichten direkt im CC auf die entsprechende registrierte Festnetznummer umgeleitet!
Somit bin ich ankommend auch darüber erreichbar! ;)

Aber ich kann dir zur Entlastung deiner FBF da noch www.simply-connect.de empfehlen. Da kann man seine Accounts (ausser diverse z.B. Sipgate) auch registrieren, und ankommend sowie abgehend gezielt nutzen. Und ankommend auch sogar gezielt um- bzw. weiterleiten.
 
Klar Spielkind ;-)

Aber: Spielkind ist Lernkind. Spielerisches Lernen ist effektiv, und die gewonnenen Erkenntnisse lassen sich nutzbringend verwerten :)

Wo wäre IPPF/VoIP, wenn wir nicht alle irgendwo Spielkinder wären?! *schmunzel*

simply-connect: Prinzipiell interessant, denke aber, ein FW-Upgrade könnte mehr Leuten zu weniger Kosten mehr helfen... Dafür würde ich ja glatt die Kosten für 12 Monate simply-connect-Proxy an AVM überweisen :) [EUR 35,88] Ist bestimmt günstiger, als mit noch mehr Optionen die monatlichen Fixkosten noch höher zu treiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.