Mehr als 2 Ämter bei FBF 7050 mit TK-Anlage dahinter

CaptainKirk

Neuer User
Mitglied seit
17 Mai 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe eine FBF 7050 WLAN, die direkt am Splitter und am ISDN-NTBA hängt. Dahinter hängt am S0 der FBF eine TK-Anlage (Auerswald 4308i). Die 4308i hat nach außen (also zur FBF) einen externen S0, der 2 Ämter werwalten kann. Dadurch kann ich genau wie vorher (als die nich 4308 direkt am NTBA hing) mit allen Telefonen im Haus wie gewohnt telefonieren und die FBF entscheidet dann, ob Festnetzt oder VOIP.

Ich möchte nun erreichen, dass ich mehr als 2 Gespräche gleichzeitig führen kann. Das geht deswegen nicht, weil der externe S0 der 4308 (wie bei jeder anderen Anlage) nur 2 Ämter zulässt. Meine Idee ist nun, die 4308 um ein weiteres S0-Modul zu erweitern, um dann 4-Amtsleitungen zu ermöglichen. Dann müsste ich natürlich beide S0-Module am S0 der FBF anschließen.

Geht das so? Oder wird das nicht funktionieren? Ich möchte das gerne vorher abklären, bevor ich Geld ausgebe (habe grade bei Ebay eins gefunden).

Bevor es jemand vorschlägt: Ich möchte kein Telefon direkt an der FBF anschließen!

Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß
CaptainKirk
 
die FBF 7050 hat auch nur einen ISDN-Port. Wo an der FBF 7050 willst du den den zweiten an der Box anklemmen? Oder willst du dir noch eine FBF 7050 zulegen?
 
hallo CaptainKirk
selbst wenn du beide S0 Schnittstellen deiner TK-Anlage an der FBF anschliesst, kannst du nicht mehr als 2 Gespräche gleichzeitig führen.
Ein S0-Bus beinhaltet nämlich genau 2 B-Kanäle und einen D-Kanal.
Über den D-Kanal signalisierst du was du tun willst, und über die B-Kanäle kannst du telefonieren.
mfg
Wolfgang
 
Schade schade! Aber ich überlege grade, ob ich nicht noch einen der analogen Anschlüsse der FBF an einen analogen Anschluss der Auerswald hänge. Das müsste doch gehen. So funktioniert ja auch das Prinzip mit der "Auerswald Box".

Gruß
CaptainKirk
 
Ich hab das bei uns so gemacht.
NTBA -> FBF 7050 -> S0 1 der Auerswald
NTBA ---------------> S0 2 der Auerswald
In der Konfiguration der Auerswald 4410 habe ich eingestellt (ab Firmware 1,7a) das die Sonderrufnummern und Handy über 01086 (z.Z. ein günstiger Call by Call Anbieter) über S0 2 gehen sollen. Festnetzanschlüße werden so über VOIP von 1&1 geleitet.

Leider habe ich ein seltsammes Problem dabei.
wenn ein gespräch über S0 2 (also nicht über die FBF 7050) geführt wird, und ein Anruf über VOIP durch die FBF 7050 geführt wird, tritt beim 1. Gespräch ein starkes Rauschen auf.
Dabei benutzt die FBF 7050 gar nicht die S0-Leitung.
Anscheinend stört die FBF 7050 am S0 Anschluß andere Angeschloßene Geräte.
Bis das Problem vieleicht durch ein Firmwareupdate gelöst ist habe ich die Verbindung NTBA-> FBF 7050 getrennt.

Das heißt ich habe jetzt 2 ISDN Leitungen und 2 VOIP Leitungen an der Auerwald.
 
johnyt11 schrieb:
Ich hab das bei uns so gemacht.
NTBA -> FBF 7050 -> S0 1 der Auerswald
NTBA ---------------> S0 2 der Auerswald
Ja, genau so geht das!
So kann man zumindest sicher sein, dass man bei 2 eingehenden Gesprächen über ISDN immer noch locker über VoIP raustelefonieren kann! ;)

Leider habe ich ein seltsammes Problem dabei.
wenn ein gespräch über S0 2 (also nicht über die FBF 7050) geführt wird, und ein Anruf über VOIP durch die FBF 7050 geführt wird, tritt beim 1. Gespräch ein starkes Rauschen auf.
Dabei benutzt die FBF 7050 gar nicht die S0-Leitung.
...
Genau letzteres könnte das Problem sein.
Schliesse mal die FBF auch an den NTBA an.
Da war irgendwas von wegen Syncronisation bei 2 S0 Eingängen.
Brauchst ja keine ISDN-MSN einzugeben. Nur anschliessen!
 
Bei den aktuellen Compact-Anlagen von Auerswald mag das gehen, aber leider bietet meine etwas betagte ETS-4308i keine Funktion die es ermöglicht, selectiv je nach Vorwahl auf den einen oder anderen S0-Bus zu gehen. Ich wüsste auf jeden Fall nicht wie. Bei dieser Anlage gibt es nur die Software "SoftLcr". Hier kann ich zwar je Vorwahl entscheiden, welcher Anbieter verwendet werden soll, aber nicht, über welchen S0 das Gespräch gehen soll.

Sieht wohl so aus, als ob ich es mit meiner Anlage nicht hinbekommen würde. Schade, schade!

Gruß
CaptainKirk
 
Bei läuft das auch wie von johnyt11 beschrieben, allerdings mit Asterisk als zweitem "Amt". Probleme mit Rauschen hatte ich noch nicht aber es wurde auch noch nicht "extremtelefoniert". Es kann damit zu tun haben, dass die beiden So nicht synchronisiert sind.

Kannst Du bei Deiner Anlage keine gezielte Amtsbelegung machen, evtl. abhängig von der Nebenstelle?

jo
 
Das gleiche hatte ich damals mit meinem Asterisk-Server auch. Leider ist der wohl durch Überspannung kaputtgegangen. Ich hab als das jetzt mit der FBF auch so war, bei T-Com den NTBA getauscht. Etwas besser ist jetzt. Ganz weg ist es aber nicht.
 
Ich habe mittlerweile mit dem Auerswald-Support Kontakt aufgenommen. Sie haben meine Vermutung bestätigt. Mit der 4308 werde ich es nicht hinbekommen. Sie nennen das Feature "VOIP-Rouring" und dieses steht erst in den neueren Compact-Anlagen oder der Commander-Serie zur Verfügung.

johnyt11 schrieb:
In der Konfiguration der Auerswald 4410 habe ich eingestellt (ab Firmware 1,7a) das die Sonderrufnummern und Handy über 01086 (z.Z. ein günstiger Call by Call Anbieter) über S0 2 gehen sollen. Festnetzanschlüße werden so über VOIP von 1&1 geleitet.

@johnyt11: Der Supportler von Auerswald hat mir erzählt, dass man im Routing NICHT festlegen kann, welchen S0 die Anlage nehmen soll. Er hat mir was von den analogen Nebenstellen und der ABox erzählt. Wenn ich Dich aber richtig verstehe, machst Du doch genau das, oder?

Gruß
CaptainKirk
 
ja, in COM Set kann ich einstellen, das 0180, 016,... über Amt 2 gehen sollen, die würden nicht über die Fritz!Box an Amt1 (S01) gehen.
Aber als Vorzugsamt habe ich für alle Nebenstellen (außer Fax) Amt 1 eingestellt. Das heißt wenn an Amt1 2 Telefonate geführt werden, würde der dritte trotzdem über Festnetz an Amt 2 telefonieren. Dafür müßte ich dann alle Vorwahlbereiche 02, 03,.. auch in die Ausnahmeregel einbauen und S01 eingeben.

Mann kann unter Ausnahmerufnummern S01 S02 ... extra anwählen. wenn man allerdings mehrere A-Boxen dranhätte, unter denen kan nicht gewählt werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.