.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Mehrere Benutzer

Dieses Thema im Forum "Asterisk Rufnummernplan" wurde erstellt von zugi, 19 Feb. 2005.

  1. zugi

    zugi Neuer User

    Registriert seit:
    4 Feb. 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,


    ich möchte mit meinem Asterisk-Server mit zwei verschiedenen SIP-Accounts telefonieren können.

    Dazu habe ich in der sip.conf schon die Einträge gemacht, dass beide Accounts registriert werden und auch zwei Kontexte für die Accounts angelegt.

    In der extensions.conf habe ich zwei Kontexte ([in] und [in-benutzer2]für eingehende Gespräche. Klappt auch prima.

    Das Problem sind die ausgehenden Gespräche.
    Bisher hatte ich die Extensions:
    exten => 30,1,DISA,no-password|sip-out
    wobei die 30 die interne MSN des Asterisk-Servers ist.

    Nun möchte ich folgende Fälle unterscheiden:
    - Wenn man z.B. von internen MSN 21 und von der externen MSN <Vorwahl><Rufnummer> aus auf dem Asterisk-Server anruft, soll in den Kontext [sip-out-benutzer2] gesprungen werden.
    - Bei allen anderen Anrufen soll es im Kontext [sip-out] weitergehen.


    Wie kann ich das machen??


    Gruß,
    Malte


    P.S.: Bin leider über die Suchfunktion des Forums zu keinem Ergebnis gekommen.
     
  2. chaos2000

    chaos2000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Aug. 2004
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    LE
    Hallo zugi,

    Edit: Ich sehe gerade ich habe die Frage etwas falsch interpretiert ;)

    Du willst also abhängig vom anrufer in verschiedene Kontexte springen?
    Aber wie verstehe ich dann das mit der externen MSN <Vorwahl< <Rufnummer>
     
  3. zugi

    zugi Neuer User

    Registriert seit:
    4 Feb. 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich meinte abhängig von der nummer, von der ich über asterisk raustelefonieren möchte...
     
  4. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,266
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Das scheint mir das Gleiche zu meinen.

    Das einfachste ist wohl, für jede eingehnde MSN eine eigene extension zu schreiben, bei zweien sollte das ja noch gehen ;)

    exten => 30/21,1,GoTO(sip-out)

    exten => 30/externe nummer,1,GoTo(sip-out-benutzer2)

    Du kannst das aber so auch in einem kontext lösen:

    exten => 30/21,1,GoTo(2)
    exten => 30/externe nummer,1,GoTO(10)

    exten => 30,2,machirgendwas
    ...
    exten => 30,10,machirgendwasanderes
    ....

    HTH,

    jo
     
  5. zugi

    zugi Neuer User

    Registriert seit:
    4 Feb. 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    und welche extension brauch ich dann bei der ersten lösung für "alle anderen nummern"?

    besteht ein unterschied zwischen GoTO und GoTo??
     
  6. allesOK

    allesOK Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    du kannst auch noch etwa ne Woche warten, dann veroeffentliche ich einen Dialplan der ueber eine Nutzerverwaltung diverse Sip-Accounts verwalten kann ;-)
     
  7. Dani_CH

    Dani_CH Neuer User

    Registriert seit:
    23 Okt. 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ....das klingt ja super!! Ist der bereits verfügbar?
     
  8. allesOK

    allesOK Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    kommt ... hab leider nicht so viel Zeit momentan und bin noch nicht 100% zufrieden.
     
  9. jui

    jui Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dez. 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @allesOK

    Wollte mal wieder nachhaken wie der Release-Status ist :)

    Gruß,

    Uwe
     
  10. allesOK

    allesOK Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich setze mich an Ostern dran!
     
  11. JimPanse

    JimPanse Neuer User

    Registriert seit:
    29 März 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und, (ohne jetzt drängeln zu wollen) ist schon was dabei rausgekommen? Ich konnte mit der Suchfuntion nichts finden.
     
  12. allesOK

    allesOK Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    aeh ja .. ich will noch meine neue Sirrixkarte in betrieb nehmen ... sry, hab momentan so viel zu tun .. aber ihr bekommt es noch!
     
  13. jui

    jui Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dez. 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Eric

    Sirrix!!! Dann können wir ja gemeinsam kämpfen, ich habe da noch ein paar Problemchen und bin gespannt wie das bei Dir so ist. Wenn Du das eh für ne Sirrix auch optimierst wäre es super. Aber du lässt uns schon ganz schön lange warten mit dem angekündigten Dialplan ....

    Bzgl. Sirrix hast Du ja auch direkten Draht zu Oskar :) Ich kämpfe allerdings auf Basis Deines alten Dialplans noch mit einigen Problemchen bei denen du dann sicher weiter weisst :) Obwohl, wenn der neue Dialplan von Dir eh schon Sirrix-Optimiert ist sind ja kaum noch Probleme zu befürchten.

    Gruß,

    Jui